• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kurpfälzisches Kammerorchester: klares Bekenntnis zum Erhalt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Das Kurpfälzische Kammerorchester spielt als kultureller Botschafter Mannheims und der Metropolregion Rhein-Neckar eine herausragende Rolle. Wir wollen deshalb das Orchester in eine sichere finanzielle Zukunft führen, damit es seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen kann“, erklärt Kulturbürgermeister Michael Grötsch zur Entscheidung des Kulturausschusses. Die Stadt Mannheim wird die Förderung des Kurpfälzischen Kammerorchesters (KKO) um 80.000 Euro auf 322.200 Euro erhöhen – dies hat das Gremium gestern einstimmig zur Beschlussfassung an den Gemeinderat empfohlen.
Im gleichen Zug hat das Land Baden-Württemberg die Mittel für das KKO seit 2012 schrittweise von ursprünglich rund 286.000 Euro auf rund 366.000 Euro erhöht, um den Erhalt des Klangkörpers sicherzustellen. Dessen Fortbestand war gefährdet, nachdem das Land Rheinland-Pfalz seine Förderung bis Ende 2014 komplett einstellen wird. Dadurch entsteht eine Finanzierungslücke von über 170.000 Euro.
„Der Vorstand des Trägervereins, die Geschäftsführung und das Orchester freuen sich über die Entscheidung des Kulturausschusses in einem wichtigen Schritt durch die Erhöhung der Mittel für das Kurpfälzische Kammerorchester die Existenz dieses Orchesters zu sichern. Dadurch ist das Orchester in der Lage, den Kulturauftrag dieses einzigartigen Klangkörpers auch in einem interkulturellen Zusammenhang mit hoher Qualität weiterhin in Mannheim, der Metropolregion Rhein-Neckar sowie national und international zu erfüllen“, erklärt Professor von Dietmar von Hoyningen-Huene, Vorstand des Trägervereins des Kurpfälzischen Kammerorchester.

Zur Bedeutung des KKO
Das Kurpfälzische Kammerorchester wurde 1952 gegründet und prägt seither die kulturelle Landschaft der Metropolregion Rhein-Neckar nachhaltig. Der 14-köpfige Klangkörper ist das einzige länderübergreifende Orchester. Dem musikalischen Engagement des KKO ist es zu verdanken, dass die musikhistorische Bedeutung der Mannheimer Schule wiederbelebt wurde und ihre Tradition gepflegt wird. Das KKO veranstaltet regelmäßige Konzerte im Rittersaal des Mannheimer Schlosses und Auftritte zu besonderen Anlässen. Ebenso widmet es sich mit seiner Arbeit der kulturellen Bildung an Schulen. Das Orchester ist mit den Kulturinstitutionen in der Metropolregion eng vernetzt, beispielsweise treten in mehreren Konzerten jährlich Solisten der Musikhochschule gemeinsam mit dem Orchester auf.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de