• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Schülern in Rheinland-Pfalz schmeckt das Schulgartenprojekt „Kids an die Knolle“ in diesem Jahr „kriminell“ lecker …

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Mehr als 100 Grund- und Sekundarschulen haben sich bereits für das landesweite Schulgartenprojekt „Kids an die Knolle“ angemeldet. Schulklassen aus ganz Rheinland-Pfalz können mitmachen und kostenlos Pflanzkartoffeln und begleitendes Unterrichtsmaterial für „Kids an die Knolle“ bestellen. „Schüler-Mitrate-Krimi“ als Anreiz für Beschäftigung mit dem Thema „Ernährung“ Auch dank der aktiven Unterstützung der rheinland-pfälzischen Landesregierung geht es bei „Kids an die Knolle“ in Kürze „kriminell“ lecker zur Sache: Als Extra-Anreiz für eine fächerübergreifende Beschäftigung mit dem Unterrichtsthema „Ernährung“ erhält jede Teilnehmerklasse ein kostenloses Exemplar des im Frühjahr erscheinenden „Schüler-Mitrate-Krimis“ von Harald Schneider. Welche gewichtige Handlungsrolle die „Pfälzer Grumbeere“ als gesunde und regionale Markenbotschafter dabei spielen, wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Ernährungswissen praxisnah im eigenen Schulgarten anbauen und vermitteln.
Das Ziel des landesweiten Schulgartenprojekts ist es, Ernährungswissen praxisnah und fächerübergreifend zu vermitteln. Vom Auspflanzen, über die Hege und Pflege, bis zur Ernte lernen Schüler im Alter von acht bis zwölf Jahren sprichwörtlich, wie sie ihre eigene „Scholle“ beackern. Darüber hinaus kann eine im Auftrag der Erzeugergemeinschaft produzierte sechsteilige Lehrfilmreihe angefordert werden. Georg Riede, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft Pfälzer Grumbeere erklärt: „Um parallel zu verdeutlichen wie Profis im Kartoffelanbau heute arbeiten, engagieren sich einige unserer 321 Erzeuger an Schulen vor Ort.“
„Kids an die Knolle“ wird vom Deutschen Kartoffel-Handelsverband (DKHV) in Kooperation mit der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ durchgeführt und vom rheinland-pfälzischen Bildungs- sowie vom Landwirtschaftsministerium aktiv unterstützt.
Interessierte Schulen können die Pflanzkartoffeln und begleitendes Unterrichtsmaterial für „Kids an die Knolle“ kostenlos bei der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ (Telefon: 06321/92747-0, E-Mail: info@pfaelzer-grumbeere.de) anfordern.

Weitere Informationen:
Bis Ende 2012 beteiligten sich zirka 300 in Rheinland-Pfalz am Mitmach-Projekt „Kids an die Knolle“. Begleitend zum Anbau eigener Lebensmittel, sollen die Schüler den Wert dieser regional erzeugten, gesunden und vielseitigen „Knollenfrüchte“ kennenlernen.
Alle Filmbeiträge von „Kids an die Knolle“ sind bei YouTube unter dem Stichwort „Kids an die Knolle“ zu finden. Aktuelle Pressebilder und weitere Informationen sind erhältlich unter: www.pfaelzer-grumbeere.de .

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de