• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Homepage neu im Netz

Ludwigshafen /Metropolregion Rhein-Neckar – Homepage neu im Netz www.ludwigshafen.de mit zukunftsfähiger Konzeption und Technik
Konzeptionell und technisch neu aufgestellt ist die Internetseite der Stadt www.ludwigshafen.de. Seit 18. Dezember ist die Web-seite mit einem verbesserten Service für die Nutzerinnen und Nutzer im Netz. Technisch ist die Seite nun auf dem neuesten Stand, unter anderem mit Möglichkeiten für eine Online-Bürgerbeteiligung und für die Einbindung von E-Government-Aktivitäten.
Bei einer Präsentation am 18. Dezember 2012 stellte Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse die Seite vor.
Die neue Homepage ist thematisch breiter aufgestellt als bisher. Ganz entsprechend den Wünschen der Nutzerinnen und Nutzer stehen nicht ausschließlich die Leistungen und die Darstellung der einzelnen Bereiche im Vordergrund. In die Überlegungen zur Struktur sind auch die Ergebnisse der Bürgerbefragung der Stadt eingeflossen. Durch die Darstellung in vier Kapiteln wurde die Struktur neu geordnet, gleichzeitig werden wichtige Themen wie Bürgerservice oder Karriere direkt auf der Startseite in der so genannten Top-Navigation angeboten. Wer sich nicht durch die vier Kapitel klicken möchte, findet in der Fußnavigation einen schnellen Einstieg zu den Themen. “Uns war es wichtig, den Nutzerinnen und Nutzern unterschiedliche Zugangswege anzu-bieten. Auch unser Ziel, dass die Bürgerinnen und Bürger nach spätestens drei Klicks an der gewünschten Stelle angekommen sind, haben wir erreicht. Die neue Internetseite ist von ihrer optischen Anmutung und von ihren inhaltlichen und technischen Voraussetzungen ein Aushängeschild für die Stadt”, so OB Dr. Eva Lohse. “Mein Dank geht an die Sparkasse Vorderpfalz, die sich auch finanziell an der Umsetzung des Relaunches beteiligt hat.”
Verbesserter Bürgerservice
Schon auf der Startseite können die Nutzerinnen und Nutzer die zehn meistnachgefragten Dienstleistungen der Stadtverwaltung abrufen, weitere 190 finden sich im Kapitel bürgernah im Bür-gerservice. Am Bildschirm ausfüllbare Formulare sorgen dafür, dass Anträge bereits zu Hause in aller Ruhe ausgefüllt werden können. Auf vielen Seiten sind die Kontakte zur Stadtverwaltung oder den zuständigen Stellen vermerkt, mit einem Stadtplan-ausschnitt und den Öffnungszeiten. Darüber hinaus gibt es auf vielen Themenseiten spezielle Bereiche, die so genannten Themenboxen, mit Unterlagen, die zum Download zur Verfü-gung stehen, oder mit passenden Links. Passende Veranstal-tungen erscheinen ebenfalls in den Themenboxen.
Zukunftsfähige Technik. Die bisherige www.ludwigshafen.de war seit dem Jahr 2005 im Netz und technisch nicht mehr den Anforderungen gewachsen. Besonderer Wert wurde beim Relaunch darauf gelegt, dass Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung im Netz geschaffen werden können. Bereits Anfang kommenden Jahres sollen beispielswei-se neue Möglichkeiten für Bürgerbefragungen und für eine direkte Kommunikation mit den Menschen in der Stadt implementiert werden. Darüber hinaus sind die Voraussetzungen geschaffen, Anwen-dungen des E-Governments in die Webseite zu integrieren. Durch Kategorisierung der einzelnen Seiten werden Angebote für bestimmte Zielgruppen, zum Beispiel Familien oder ältere Menschen, zusammenfassend dargestellt.
Angebote integriert
Lebenswert, bürgernah, wirtschaftsstark und nachhaltig, so sind die Kapitel der neuen Internetseite überschrieben. Innerhalb dieser Kapitel finden die Nutzerinnen und Nutzer Informationen zu Angeboten der Verwaltung, Tipps zur Freizeitgestaltung, Hinweise auf kulturelle Angebote, auf Sportvereine oder Einkau-fen und Gastronomie. Unternehmen finden Ansprechpartner und Angebote im Kapitel wirtschaftsstark. Die WirtschaftsEntwick-lungsGesellschaft, W.E.G., hat ihre Angebote in die www.ludwigshafen.de integriert. Die Seiten sind weiterhin unter der bisherigen Adresse www.weg-ludwigshafen.de erreichbar und gleichzeitig Teil des neuen Stadtportals. Auch die Lukom konzentriert ihre Stadtmarketingthemen zukünftig auf der www.ludwigshafen.de. Vor diesem Hintergrund wurde auch der Veranstaltungskalender neu konzipiert. Er soll mittelfristig die Plattform sein, auf der unterschiedliche Anbieter in Ludwigshafen ihre Veranstaltungen präsentieren. Auch interessierte Institutionen, Vereine und Verbände außerhalb der Stadtverwaltung erhalten die Möglichkeit, ihre Termine hier direkt einzutragen.
Baustein für Marke Ludwigshafen
In den vergangenen Jahren hat sich Ludwigshafen verändert. Durch den Umbau der Innenstadt und die Entstehung des neuen Stadtquartiers mit Einkaufszentrum und Platz der Deutschen Einheit direkt am Rhein hat die Stadt die Chance ergriffen, sich in der gesamten Region neu zu anderen Bereichen, der W.E.G. und der Lukom mit dem Redaktionssystem Typo 3.
Realisiert wurde die Seite gemeinsam mit der Ludwigshafener Agentur “Cyperfection – Agentur für Markenführung online”. Ins-gesamt ein Jahr lang wurde an der Webseite gearbeitet, zu-nächst wurde die Struktur positionieren. Mit den baulichen Ver-änderungen geht auch ein Wandel des Images der Stadt einher. Ludwigshafen setzt darauf, als weltoffene Stadt wahrgenommen zu werden. Um die Stärken der Stadt mehr in den Vordergrund zu stellen, richtet Ludwigshafen seine gesamte Kommunikation neu aus. Dabei werden die strategischen Ziele der Stadtentwick-lungspolitik aufgegriffen, die Attraktivität der Stadt für Menschen und Unternehmen zu steigern. Teil dieser integrierten Kommu-nikation ist neben dem Stadtlogo und dem Erscheinungsbild auch die virtuelle Visitenkarte der Stadt, die Homepage www.ludwigshafen.de. Mit der neuen Seite wurde ein weiterer wesentlicher Baustein der Marke “Ludwigshafen Stadt am Rhein” fertiggestellt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de