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Mannheim – IHK-Trendreport beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit im Tourismus Gute Beispiele aus der Region

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit der Bedeutung von Nachhaltigkeit im Tourismus beschäftigt sich der IHK-Trendreport „Destination“, den die baden-württembergischen Industrie-und Handelskammern (IHKs) aktuell vorlegen. „Wir wollen den Unternehmen aus der Tourismusbranche auf diese Weise aufzeigen, welche Chancen und Herausforderungen sich aus dem Trend Nachhaltigkeit ergeben und welche neuen Zielgruppen daraus entstanden sind.“, berichtet Petra Hörmann, Tourismus-Expertin der IHK Rhein-Neckar.
„Das Konsum- und Reiseverhalten der Deutschen hat sich in den letzten Jahren verändert“, so Hörmann, „die Verbraucher hinterfragen zunehmend die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen und wollen wissen, was in ihrer Einkaufstausche oder auf dem Teller landet.“

Aktuelle Studien belegen, dass Biolebensmittel und regionale Produkte immer größeren Zuspruch finden. Die Saisonumfrage Tourismus des Deutschen
Industrie- und Handelskammertages (DIHK) im Herbst 2011 hat ergeben, dass 70 Prozent der befragten Betriebe aus Gastronomie und Hotellerie bei der Angebotsgestaltung bewusst Produkte aus ihrer Region nutzen. Auch bei den Urlaubsreisen der Deutschen spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle.
Der Trend geht zu Ökoreisen und zum Urlaub im eigenen Land.

Nicht zuletzt deshalb definierte das Land Baden-Württemberg Nachhaltigkeit in allen Bereichen als Leitmotiv für seine Tourismuspolitik und fördert im Rahmen der Kampagne „Grüner Süden“ verstärkt wirtschaftliche und ökologische Projekte. Daraus ergeben sich interessante Möglichkeiten für die Tourismusbetriebe: „Der IHK-Trendreport ‚Destination‘ soll den Unternehmen aus der Region vor allem Anregungen und Tipps liefern, wie sie Nachhaltigkeit in die Praxis umsetzen und auf diese Weise von der Tourismusförderung des Landes profitieren können“, erklärt Hörmann.

Neben Artikeln zu neuen Zielgruppen im Tourismus, E-Bikes und Öko-Camping erwarten den Leser in „Destination“ auch Best Practice-Beispiele aus Baden-Württemberg und der Rhein-Neckar-Region. Ein Interview mit Hans-Peter Storz, Tourismuspolitischer Sprecher der Landesregierung, befasst sich zudem mit der Tourismusförderung des Landes.

Der IHK-Trendreport „Destination“ (12 Seiten) kann kostenlos unter www.rhein-neckar.ihk24.de (Dokument Nr. 158968) abgerufen werden.

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