• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Soziale Dienste Nord: Neues Dienstgebäude eingeweiht

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Das lange Warten hat sich gelohnt. Die Sozialen Dienste Nord sind in ihr neues Dienstgebäude im Speckweg eingezogen. Helle, schöne und freundliche Räume zeichnen den neuen Dienstsitz im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Draiswerke aus. Durch die Verlegung der Sozialen Dienste von Schönau nach Waldhof haben manche Bürger nun einen weiteren, andere einen kürzeren Weg. Die Vorteile überwiegen dennoch: Entlohnt wird man nun mit einer deutlich angenehmeren Behördenatmosphäre. Bild: Einweihungsfeier der Sozialen Dienste Nord

Die Sozialen Dienste sind erste Anlaufstelle für Bürger, die in familiäre, soziale oder persönliche Not- oder Krisensituationen geraten und Schwierigkeiten gegenüberstehen. Im Mannheimer Norden finden sich viele arbeitslose Menschen und soziale Problemlagen, wie eine überproportionaler Anteil von Ein-Eltern Familien und Partnerschaftskonflikten. Die Mitarbeiter der Sozialen Dienste Nord müssen daher ein überdurchschnittliches Maß an persönlicher Belastbarkeit und Engagement aufbringen. Dabei sollte ein modernes und freundliches Arbeitsumfeld unterstützen.

Davon konnte man sich auf der Einweihungsfeier im Speckweg überzeugen. Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb sprach das Grußwort und bedankte sich bei allen Mitarbeitern für ihre Flexibilität und Kreativität, mit der sie Betroffene mit geeigneten und notwendigen Hilfen unterstützen. Das Lob der Bürgermeisterin galt auch den anderen zahlreichen Akteuren: „Das alles kann deshalb so gut gelingen, wie wir es erleben, da Einrichtungen der Jugendhilfe sowohl ambulante als auch stationäre Angebote hier im Mannheimer Norden vorhalten, freie Träger mit ihren ambulanten Angeboten sich auf die Bedürfnisse der Familien in der gesamten Region einstellen und gerne und gut mit den Sozialen Diensten kooperieren.“

Das neue Dienstgebäude hat aber auch historischen Symbolcharakter: Vor über 100 Jahren war die zum Andenken an Karl Drais errichtete Drais-Fahrradwerke GmbH ein wichtiger Arbeitgeber und sozialer Stützpunkt des Mannheimer Nordens. Mit dem Einzug der Sozialen Dienste Nord besteht nun erneut ein sozialer Stützpunkt im ehemaligen Draiswerke-Verwaltungsgebäude. An die Drais-Tradition anknüpfend möchten die Mitarbeiter einen Standort für Städtische Diensträder einrichten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de