• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sinsheim – GRN-Klinik Sinsheim: Einweihung eines neu eingerichteten Palliativzimmers

Sinsheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Mehr Autonomie für schwerstkranke Patienten
An der GRN-Klinik Sinsheim wurde ein speziell ausgestattetes Palliativzimmer seiner Bestimmung übergeben
„Die Familie ist am Ende des Lebens genauso wichtig wie am Anfang.“ Mit diesem Satz lieferte Dr. med. Bärbel Kuhnert-Frey, Vorsitzende der Initiative Palliativ-Versorgung Sinsheim e.V., eine wichtige Begründung für die Einrichtung eines Palliativzimmers in der GRN-Klinik Sinsheim. Am Montag, 16. Juli 2012, wurde ein solcher Raum seiner Bestimmung übergeben, dessen speziell auf schwerstkranke und sterbende Patienten ausgerichtete Ausstattung durch Spenden im Gesamtwert von rund 3.500 Euro finanziert wurde. Klinik-Be¬triebs¬¬leiter Martin Hildenbrand bedankte sich bei Dr. Kuhnert-Frey, Schriftführerin Antje Hilbert und weiteren Vereinsmitgliedern, die in der Bevölkerung gesammelt und sich um die Renovierung und Einrichtung des neuen Palliativzimmers gekümmert hatten. Unterstützt wurden sie dabei von zahlreichen Mit¬arbeiterinnen der GRN-Klinik, allen voran Pflegedienstleiterin Claire Manuela Baer, Stationsleiterin Sabine Wohlgemuth sowie den Oberärztinnen der Anästhesie und Intensivmedizin, Dr. med. Maria Daub-Verhoeven und Dr. med. Damaris Köhler.
Dass auch bisher in der GRN-Klinik Sinsheim schon Palliativpatienten professionell versorgt wurden, machte der internistische Chefarzt und stellvertretende Ärztliche Direktor Dr. med. Johannes Berentelg in seiner Ansprache deutlich: „Natürlich versuchen wir als Ärzte und Pflegepersonal alles, um die uns anvertrauten Menschen zu heilen. Wenn dies nicht mehr möglich ist, möchten wir dazu beitragen, ihnen den Abschied aus dem Leben so erträglich wie möglich zu machen.“ Dazu gehört neben einer individuell angepassten Schmerztherapie beispielsweise die seelsorgerische Betreuung sowie die Möglichkeit, sich auch im Krankenhaus mit engen Vertrauten austauschen und zurückziehen zu können. Dafür standen auch bisher schon – und stehen weiterhin – zwei Einzelzimmer zur Verfügung, die jedoch zu klein sind, um die neu angeschaffte Spezialausstattung aufnehmen zu können.
Das neue Zimmer, erklärt Pflegedienstleiterin Baer, war ursprünglich als Doppelzimmer konzipiert und wird ab sofort für Palliativpatienten als Einzelzimmer genutzt. Dadurch ist, neben dem Pflegebett und einer geräumigen Nasszelle, ausreichend Platz für einen Ruhesessel mit Fußstütze, eine Leselampe sowie einen so genannten Palliativwagen. Letzterer ist ein speziell von der Kraichgau-Werkstatt angefertigter, fahrbarer Beistellschrank, der unter anderem Platz für eine Kaffeemaschine, einen Wasserkocher, einen Kühlschrank und eine Musikanlage bietet. „Dadurch erhalten die Patienten und ihre Angehörigen mehr Autonomie, als ihnen ein normales Krankenhauszimmer bieten kann“, erläutert Bärbel Kuhnert-Frey. „Sie können nach Belieben gemeinsam Musik hören, Kaffee kochen, Besucher bewirten – unabhängig vom alltäglichen Stationsbetrieb.“ Warme Farben, Kuscheldecken und ansprechende Bilder der Waibstadter Künstlerin Irene Suppinger sorgen für ein angenehmes Ambiente, das an zu Hause erinnern soll. Der Ruhesessel kann sowohl von Patienten als auch von Angehörigen genutzt werden, die längere Zeit mit dem schwerkranken Menschen verbringen und sich zwischendurch ausruhen möchten.
Das neue Palliativzimmer ist nur ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer noch besseren Versorgung schwerstkranker Menschen in der GRN-Klinik Sinsheim. „Wir wollen ein festes Palliativ-Team etablieren, bestehend aus Palliativmedizinern, Palliativ-Pflegekräften, Seelsorgern und einem Psychologen oder Psychotherapeuten“, skizziert Dr. Johannes Berentelg die weiteren Ziele. Mit dem geplanten Erweiterungsbau wird sich die räumliche Situation in der Klinik verbessern, so dass innerhalb der nächsten Jahre voraussichtlich weitere Palliativzimmer geschaffen werden können. Allerdings, so betont Dr. Kuhnert-Frey, ersetze das Krankenhauszimmer niemals das zu Hause; die Verantwortlichen in Medizin und Pflege seien daher stets bestrebt, die Patienten so zu behandeln und ihren Gesundheitszustand so zu stabilisieren, dass sie nach Hause entlassen werden und, wenn sie es wünschen, dort auch sterben können. In diesem Kontext sei auch die Zusammenarbeit mit den ambulanten Palliativdiensten und den stationären Hospizen von besonderer Bedeutung. Doch ist – unter anderem durch die fruchtbare Kooperation der Initiative Palliativ-Versorgung und der GRN-Klinik Sinsheim – der Aufenthalt im Krankenhaus auch am Lebensende eine Alternative, die heute niemandem mehr Angst machen muss.
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Dr. med. Bärbel Kuhnert-Frey (Initiative Palliativ-Versorgung Sinsheim e.V.), Martin Hildenbrand, Claire Manuela Baer und Dr. med. Johannes Berentelg (alle drei: GRN-Klinik Sinsheim) eröffneten gemeinsam das neu eingerichtete Palliativzimmer.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de