• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Erneute Einsparungen der KVG in 2011

Worms -Metropolregion Rhein-Neckar – Erneute Einsparungen der KVG im Jahr 2011 – Kostenbewusstsein und gute Auslastung als Gründe

Am Mittwochnachmittag tagte der Gesellschafterausschuss der Kultur und Veranstaltungs GmbH unter Vorsitz von Oberbürgermeister Michael Kissel im Wormser. Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung betraf dabei das Ergebnis des Haushaltsjahres 2011. Die erfreuliche Nachricht: Nach 2009 und 2010 konnten auch im letzten Geschäftsjahr wieder städtische Gelder eingespart und der Zuschussbedarf um circa 50.000 Euro gegenüber dem Plan-Ansatz gesenkt werden.

Dem Gesellschafterausschuss wurde am 6. Juni durch die Wirtschaftsprüfer der Jahresabschluss 2011 vorgestellt. Der Gesellschafterversammlung wurde danach einstimmig die Entlastung der Geschäftsführung empfohlen. Besonders erfreulich: Der städtische Zuschuss für die Kultur und Veranstaltungs GmbH lag bei 3,886 Millionen Euro und war damit um 50.000 Euro geringer als geplant. Die Gründe dafür liegen zum einen in der strikten Einhaltung der Budgetvorgaben und großem Kostenbewusstsein aller Mitarbeiter. „Wir gehen sehr verantwortungsvoll mit den städtischen Geldern um“, erläutert der Kaufmännische Geschäftsführer Sascha Kaiser. Des Weiteren spielte die gute Auslastung der einzelnen Veranstaltungenebenfalls eine Rolle für das Ergebnis.

So besuchten über 23.000 Gäste im Jubiläumsjahr das an der historischen Stadtmauer gelegene Nibelungenmuseum; alleine 1.461 Geburtstagsgäste zählte das Haus an seinem Jubiläumswochenende im August. Museumsleiter Dr. Olaf Mückain informierte am Mittwoch den Ausschuss über die gelungenen Feierlichkeiten und die erfreuliche Besuchersteigerung.

Auch die Veranstaltung „Worms: Jazz & Joy“ konnte mit 20.000 Besuchern an die Zahlen des Rekordjahres 2010 anknüpfen; ebenso das Wormser Spectaculum, bei dem 2011 bei Traumwetter 24.000 Mittelalterbegeisterte im Stadtpark „Wormser Wäldchen“ die Zeitspanne von 500 bis 1500 nach Christus wieder aufleben ließen und den 10. Geburtstag der Veranstaltung feierten.

Besonders erfreulich für die KVG war 2011 das erste Betriebsjahr des Wormser Theaters, Kultur und Tagungszentrums, welches nach fast vierjähriger Sanierungspause direkt wieder über 1400 Abonnenten gewinnen konnte. Über 40 Prozent der Veranstaltungen in der ersten vollen Spielzeit waren sogar ausverkauft. Oberbürgermeister Michael Kissel: „Die Zahlen sprechen für die Identifikation der Besucher aus Worms und Umgebung mit der Kultureinrichtung. Das freut mich sehr und ich hoffe, dass uns die Theaterfreunde auch in Zukunft die Treue halten werden.“ Auch der neu aufgebaute Vermietungsbereich wurde direkt sehr gut angenommen: 204 Tagungen und Firmenveranstaltungen fanden in den ersten 11 Monaten im Wormser Tagungszentrum statt. Die Kunden waren viele lokale und regionale Firmen ebenso wie auch nationale Unternehmen und Verbände. Die Kultur und Veranstaltungs GmbH
Unter dem Dach der Kultur und Veranstaltungs GmbH wurden 2011 die folgenden Veranstaltungen durchgeführt: das Mittelalterfest Spectaculum, das Musikfestival „Worms: Jazz & Joy“ und in Zusammenarbeit mit der Nibelungenfestspiele gGmbH der Stadt Worms die Durchführung eben dieser. Hinzu kommen die ganzjährig betriebenen Institutionen Nibelungenmuseum, LincolnTheater und Worms Verlag, der TicketService Worms sowie das Wormser Theater, Kultur- und Tagungszentrum.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de