• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Hochwasser an Dreikönig: Sandsäcke schützen B 37

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Die Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg rechnet mit einem Anstieg des Neckars am Pegel Heidelberg-Karlstor am Feiertag „Heilige Drei Könige“ (Freitag, 6. Januar 2012) auf deutlich über drei Meter (Stand: 5. Januar, 12 Uhr). Die weitere Entwicklung ist derzeit nur schwer abzuschätzen.

Ab einem Pegelstand von 3,55 Metern würde die Bundesstraße 37 unter der Alten Brücke überflutet. Um eine drohende Überflutung zu verhindern, hat die Stadt Heidelberg entschieden, am heutigen Donnerstag, 5. Januar, in der verkehrsschwächeren Zeit ab 22 Uhr Sandsäcke unter der Alten Brücke aufzuschichten. Bis zu einem Neckarpegel von etwa 3,70 Meter kann die Überflutung der B 37 unter der Alten Brücke durch diese Maßnahme verhindert werden. Ob die B 37 frei ist, zeigt ein Blick auf die Webcam an der Alten Brücke unter www.heidelberg.de.

Beim Erreichen eines Pegelstandes von 2,90 Metern wird das Hochwasserbüro der Stadt Heidelberg in der Unteren Neckarstraße 72 besetzt. Es ist dann unter Telefon 06221 58-27590 oder persönlich für Auskünfte zu erreichen.

Aktuelle Informationen zur Hochwasserlage und Hinweise zum Verhalten im Hochwasserfall sind im Internet unter www.heidelberg.de zu finden. Über den jeweils aktuellen Stand und die erwartete Entwicklung der Pegelstände informiert die Hochwasser-Vorhersage-Zentrale Baden-Württemberg unter www.hvz.baden-wuerttemberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de