• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Dürkheim – Verdienstmedaille des Landes für Dieter Merkel

Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar /Mainz-„Die feste Verwurzelung und die große Verbundenheit mit Ihrer Heimatgemeinde ist für Sie, sehr geehrter Herr Merkel, Antrieb und Motivation gewesen, sich in vielfältiger Weise für die Menschen und für das Kulturgut Wein in Ihrer Gemeinde einzusetzen.“ Das unterstrich Kulturstaatssekretär Walter Schumacher, der heute die Verdienstmedaille des Landes an den in Bad Dürkheim lebenden Dieter Merkel übergab.

Bereits beruflich sei Dieter Merkel stark mit der Erwachsenenfortbildung verbunden gewesen. Seit 1976 sei er neben der Leitung des Verkehrsamtes der Verbandsgemeinde Wachenheim auch mit den Aufgaben des damaligen Volksbildungswerkes betraut worden. 1982 sei er darüber hinaus zum ehrenamtlichen Fachbereichsleiter für Heimat, Brauchtum, Recht, Länder, Völker und Studienreisen der Kreisvolkshochschule Bad Dürkheim ernannt worden. Nach der Auflösung des Volksbildungswerkes sei er ab 1989 Leiter der Volkshochschule Wachenheim gewesen. Auch auf Grund seines Einsatzes seien die Unterrichtsstunden zwischen 1976 und 2005 fast verneunfacht worden. Für seine hervorragenden Verdienste um die Erwachsenenfortbildung habe ihm der Volkshochschulverband Rheinland-Pfalz 1987 sowie 2006 Ehrenurkunden überreicht.

„Auch das Engagement des Geehrten für die ältere Generation ist bemerkenswert. Dabei haben Sie, Herr Merkel, immer das Ohr nah am Bürger, um auf dessen Wünsche einzugehen“, würdigte Schumacher. So sei er seit 2004 Vorsitzender des Kreisverbandes Bad Kreuznach des Seniorenverbandes BRH (Bund der Ruhestandsbeamten, Rentner und Hinterbliebenen im deutschen Beamtenbund), in dessen Vorstand er sich bereits seit dem Jahr 2000 engagiert habe. Jährlich organisiere und leite er zehn Tagesfahrten, eine Mehrtagesfahrt sowie zehn Mitgliedertreffen mit seniorenspezifischen Vorträgen. Aufgrund des Einsatzes von Dieter Merkel sei der BRH-Kreisverband Bad Dürkheim einer der aktivsten in Rheinland-Pfalz.

Dank des Ideenreichtums von Dieter Merkel in Sachen Wein, Heimat und Brauchtum haben in den letzten 30 Jahren viele tausende Gäste ihre „Weinheimat“ in der Pfalz gefunden. So habe Dieter Merkel seit 1980 die Organisation und Leitung von 58 Weinstraßenwanderungen von Bockenheim bis Schweigen für verschiedene Vereine durchgeführt. Darüber hinaus habe er die Weinschule Wachenheim sowie den Verein „Weinfreunde Wachenheim“ gegründet, dessen Präsident er von 1982 bis 1992 gewesen sei. Sein vielseitiges Wissen zum Thema Wein habe er 1995 in einem Kompendium über das Weinrecht für Volkshochschulen zusammengefasst. Zudem habe er seit 2009 eine Serie in „Bad Dürkheim aktuell“ über das Kulturgut Wein veröffentlicht; bisher seien es 106 Folgen.

„Ich freue mich sehr, das vielseitige Engagement von Dieter Merkel heute mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz würdigen zu können“, betonte Walter Schumacher.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de