• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Weniger Schulden dank Mehreinnahmen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Land Baden-Württemberg hat den Gemeinden aktuell die detaillierten Zuweisungen und Umlagen des Landes für 2011 mitgeteilt. Danach kann die Stadt Mannheim im laufenden Jahr mit unerwarteten Mehreinnahmen rechnen.

„Die unerwarteten zusätzlichen Einnahmen von 37 Millionen Euro wollen wir – wie in meiner Haushaltsrede angekündigt – in voller Höhe dazu verwenden, Altschulden zu tilgen und weniger neue Kredite aufzunehmen“, erläutert Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz den Vorschlag der Verwaltung. „Damit setzen wir unseren vor der Krise eingeschlagenen Konsolidierungskurs fort, durch den wir von 2006 bis 2009 erstmals fast 72 Millionen Euro Altschulden tilgen konnten.“

Erster Bürgermeister und Kämmerer Christian Specht erläutert: „Für die Krisenjahre 2010 bis 2012 waren ursprünglich 92 Millionen Euro neue Kredite vorgesehen. Das hätte unsere Sparanstrengungen der vergangenen Jahre wieder zunichte gemacht. Mit den aktuellen Mehreinnahmen können wir diese geplante Neuverschuldung auf 55 Millionen Euro verringern“, rechnet der Kämmerer vor und betont: „So senken wir unsere zukünftige Zinsbelastung nachhaltig um etwa 1,5 Millionen Euro pro Jahr.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de