• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – „Global Player“ zieht nach Weinheim – Ingenieurbüro Wittke baut auf 3000 Quadratmetern

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Ingenieurbüro Wittke baut auf 3000 Quadratmetern neuen Firmensitz im Freudenberg-Technologiepark – 18 Kilometer lang ist die Staumauer am Toten Meer, 130 Meter hoch und aus Walzbeton ist der Stauschutz in einem erdbebengefährdeten Gebiet von Mexiko – es sind ingenieurplanerische Meisterleistungen „made in Germany“. Seit mehr als 30 Jahren plant die bislang in Aachen ansässige WBI GmbH, gegründet einst von Prof. Dr. Walter Wittke, solche Bauwerke auf der ganzen Welt. Das Unternehmen gehört zu den größten und renommiertesten auf den Gebieten des Tunnelbaus, des Talsperrenbaus und des Spezialtiefbaus. Auch die Tunnel des Projektes „Stuttgart 21“ und des Albaufstiegs der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm stammen aus den Federn der Wittke-Ingenieure. Die Firma ist ein „Global Player“.
Die WBI GmbH verlegt ihren Firmensitz nun nach Weinheim. Am Wochenende übergab Oberbürgermeister Heiner Bernhard, begleitet von Wirtschaftsförderer Manfred Müller-Jehle, persönlich die Baugenehmigung für den Neubau eines rund 3000 Quadratmeter großen neuen Firmengebäudes auf einem rund 4000 Quadratmeter großen Grundstück im Technologiepark der Firma Freudenberg. Prof. Dr. Walter Wittke und sein Sohn Dr. Martin Wittke waren extra aus Aachen angereist.
„Die Ansiedlung eines solchen weltweit tätigen Unternehmens ist ein schöner Erfolg und ein gutes Signal sowohl für die Stadt Weinheim, als auch für die Freudenberg Immobilien Management GmbH“, erklärte Martin Obermüller, Geschäftsführer des Freudenberg Immobilien Management.
Die Verlegung des Firmensitzes nach Weinheim, so Seniorchef Walter Wittke, erfolge wegen der Nähe zum Flughafen Frankfurt und zu den in Deutschland bearbeiteten Projekten, die schwerpunktmäßig in Südwestdeutschland liegen. Der Firmengründer: „Eine Rolle bei der Auswahl des Standortes spielte aber auch die hohe Lebensqualität des Standortes Weinheim.“
Die WBI GmbH wird zunächst mit rund 40 Ingenieuren von Aachen nach Weinheim umziehen, die Familienmitglieder, die im Unternehmen beschäftigt sind, werden ebenso an der Bergstraße ansässig. Passende private Immobilien seien bereits gefunden. „Auch da konnte uns die Stadt unterstützen“, freute sich Prof. Dr. Wittke. Im Sommer hatte die Firma für die vom Umzug betroffenen Mitarbeiter einen Weinheim-Ausflug unternommen, um die Belegschaft von der Wohnqualität – insbesondere für Familien – zu überzeugen. Das Bürohaus sei nun auf eine wachsende Mitarbeiterzahl ausgelegt und enthalte neben einem geotechnischen Labor auch einen Vortragsraum für Vorträge und Fortbildungsveranstaltungen. Im September 2012 soll das Bürogebäude stehen.
„Wir freuen uns und sind stolz, dass Professor Wittke mit seiner Familie und seinem Unternehmen zu uns nach Weinheim zieht und den neuen Hauptsitz seiner Firma im Technologiepark eröffnet“, betont Manfred Müller-Jehle. Die Ansiedlung von WBI sei ein weiterer Erfolg des engagierten Ansiedlungsmarketings, das die Freudenberg Immobilien Management GmbH unter der Leitung von Martin Obermüller betreibe.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de