• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Historisches Erbe digital zugänglich gemacht – Urkunden des Speyerer Stadtarchivs seit gestern im Internet

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit einem Mausklick haben Oberbürgermeister Hansjörg Eger und der Leiter des Speyerer Stadtarchivs, Dr. Joachim Kemper, gestern die digitalisierten Urkunden des Speyerer Stadtarchivs im Internet freigegeben. Im virtuellen Urkundenarchiv “Monasterium” (Internet Adresse www.monasterium.net) werden künftig rund 2500 Urkunden des traditionsreichen Speyerer Achivs öffentlich zugänglich sein. Diese digitale Urkundenpräsentation bietet erstmals den kompletten Bestand des Speyerer Stadtarchivs, inklusive farbiger Fotos der Urkunden. Die Urkunden waren zu Jahresanfang im Rahmen eines von der „Deutschen Forschungsgemeinschaft“ geförderten Projekts digitalisiert worden.

Die bislang oft wenig bekannten wertvollen Dokumente stehen jetzt uneingeschränkt und jederzeit der Forschung und allen Interessierten zur Verfügung. Eine erhebliche Steigerung des Forschungsinteresses kann erwartet werden. Durch die Digitalisierung werden die Urkunden auch für die Zukunft gesichert, die Digitalisierung bedeutet also auch Schutz der Originale.

Zur Erinnerung: Im Jahr 1885 hat Alfred Hilgard mit seinen „Urkunden zur Geschichte der Stadt Speyer“ ein bis heute grundlegendes Quellenwerk zur Speyerer Stadtgeschichte herausgegeben. Das Urkundenbuch Hilgards wird bis heute von Forschern vielfach benutzt. Es reicht aber nur bis zur Mitte des 14. Jahrhunderts und umfasst damit nur einen sehr kleinen Teil der Speyerer Urkunden.

„Der Hilgard“ hat nie eine Fortsetzung gefunden: Der komplette Bestand der Urkunden des Stadtarchivs Speyer ist bislang noch nie vollständig veröffentlicht worden, obwohl es sich um eine der herausragenden Quellengruppen des Archivs handelt. Es sind insgesamt knapp 2.500 Urkunden des 12. bis 18. Jahrhunderts, die für viele Fragestellungen zur Speyerer Geschichte und weit darüber hinaus für die politische Geschichte, Reichsgeschichte wie Landesgeschichte, aber auch z.B. für die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte von hohem Interesse sind. Darunter findet sich auch das älteste Schriftstück des Stadtarchivs, ein Privileg Kaiser Friedrich Barbarossas von 1182, mit dem dieser die 1111 von Kaiser Heinrich V. der Bürgerschaft gegebenen Privilegien bestätigte und erweiterte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe

    • Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Der auslaufende Vertrag von Cheftrainer Marco Antwerpen ist nach Erreichen des Klassenerhalts verlängert worden. Damit wird der in Unna geborene Fußballlehrer auch in der kommenden Spielzeit die Geschicke der Buwe in der 3. Liga leiten. Mit ihm wird auch Frank Döpper dem SV Waldhof ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de