• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 260 Teilnehmer bei der 2. Mannheimer Bildungskonferenz

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Über 260 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren zur 2. Mannheimer Bildungskonferenz nach Mannheim gekommen. Bereits im zweiten Jahr führte die „AHA! – Bildungsoffensive Mannheim“ die Bildungskonferenz durch. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto „Gemeinsam besser wirken“ und betrachtete den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.

„Erfolgreiche Bildungsbiografien sind kein Zufall. Sie gelingen, wenn alle Verantwortlichen rund um das Kind gut und systematisch zusammenarbeiten. Die 2. Mannheimer Bildungskonferenz zeigt, dass durch die Unterstützung des Bundes ein qualifizierter Austausch über die örtliche Ebene hinaus möglich ist“, sagte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Vertreter der Bundes- und Landesministerien, Kommunen und Kreise, Stiftungen, Forschungseinrichtungen sowie Eltern und Fachkräfte der Kindergärten, Schulen und Horte hatten im Rahmen der Konferenz die Gelegenheit zur Kommunikation und zur Bearbeitung wichtiger Handlungsfelder in den Fachforen. Mit Professor Dr. Joachim Bauer von der Universitätsklinik Freiburg und mit Diplom-Psychologen Wilfried Giebel vom Staatsinstitut für Frühpädagogik München konnten zwei namhafte Referenten als Impulsgeber für die 2. Mannheimer Bildungskonferenz gewonnen werden. Bauer stellte den Teilnehmern das Motivationssystem im kindlichen Gehirn vor und zeigte, wie Bindung und Beziehung die Motivation beeinflussen. Giebel präsentierte neben dem von ihm entwickelten Transitionsansatz aktuelle Ergebnisse eines europaweiten Projekts vor, die aufzeigen, was Eltern und Kinder brauchen, um den Übergang erfolgreich zu gestalten. Brigitte Bauder-Zutavern, Gerlinde Knisel-Scheuring und Dr. Peter Schäfer skizzierten erfolgreiche Beispiele der Kooperation sowie Herausforderungen in Mannheim.

Im anschließenden Perspektivengespräch diskutierten Miriam Aakerlund, Schulrätin des Staatlichen Schulamts Mannheim, Lutz Jahre, Leiter des Fachbereichs Bildung, Dr. Peter Schäfer, stellvertretender Leiter des Fachbereichs Gesundheit, Birgit Schreiber, Kinderbeauftragte der Stadt Mannheim, Marion Schroth, Bezirksleiterin der Abteilung Tageseinrichtungen und Tagespflege im Mannheimer Jugendamt und Matthias Mackert, Vorsitzender des Gesamtelternbeirats das Gelingen des Übergangs in Mannheim.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de