• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1. Hockeybundesliga Herren – HC holt zwei- von sechs Punkten

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Harvestehuder THC – Mannheimer HC 2:2 (0:1)- Körper rettet Punkt für HTHC mit Schlusspfiff – www.hockeyliga.de
In allerletzter Sekunde konnte am Samstag der HTHC vor heimischer Kulisse gegen den Mannheimer HC noch zum 2:2 ausgleichen. Der österreichische Strafeckenspezialist Michael Körper verwandelte die Schlussecke zum letztlich verdienten Remis. Mannheim hatte eine zweimalige Führung nicht ausbauen können und gab die Partie in der Schluss-Viertelstunde leichtfertig aus der Hand. „Da sind wir selbst Schuld“, so Trainer Torsten Althoff.

Vor 600 Zuschauern erwischte das Heimteam einen schlechten Start, konnte in der gesamten ersten Halbzeit nie die eigentliche Spielstärke auf dem Platz zweigen. „Mannheim war auch nicht so doll, aber besser als wir“, resümierte Trainer Christian Blunck. „Nach der Pause waren wir aber das bessere Team und hätten eigentlich sogar gewinnen können. Insofern freut man sich natürlich einerseits über den Ausgleich in letzter Sekunde, ärgert sich aber auch, weil es mehr Punkte hätten sein können.“
Der Höhepunkt in der ersten Halbzeit war das Führungstor für die Gäste, das in der 18. Minute durch Alexander von Scheven fiel. Der Rechtsverteidiger war nach einem Ballverlust der HTHCer im Aufbauspiel den Konter der Gäste mitgegangen und stand plötzlich allein sieben Meter vor HTHC-Keeper Andreas Späck. Der hatte gegen den platzierten Schuss rechts oben in den Winkel keine Abwehrchance.
„Im Gegenteil war unser Keeper heute sehr stark“, lobte Europameister Tobias Hauke nach der Partie. Späck war neben Michael Körper Vater des Punktgewinns. Körper versenkte nämlich bereits kurz nach der Pause eine Strafecke zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Doch dann führte eine umstrittene Situation im HTHC-Kreis zum Siebenmeter für Mannheim. Clemens Oldhafer kam zu Fall, wie die Schiedsrichter befanden, von hinten geschubst. „In dem Kreis ist es sehr rutschig. Ich stand relativ nah und fand, dass es kein Siebenmeter war“, so Hauke. „Aber ich will es auch nicht beschwören.“
Routinier Niklas Meinert ließ sich die Chance vom Punkt jedenfalls nicht nehmen und brachte sein Team erneut in Führung. Nun musste Harvestehude alles tun, um nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. „Wir haben dann selbst zu unkonstruktiv gespielt und auch unsere Chancen nicht genutzt“, erinnerte sich Althoff. „Der HTHC hatte dann mehr Bälle und Ecken. Insofern können wir uns nicht beschweren.“
Tatsächlich dauerte es aber bis zur 70. Minute, ehe die Fans auf der Anlage jubeln durften. Vorher mussten die Hausherren nach Grüner Karte gegen Co-Trainer Christoph Bechmann noch zwei Minuten in Unterzahl überstehen. Dann nahm das Trainergespann des HTHC Andreas Späck zugunsten eines elften Feldspielers vom Platz – eine Maßnahme, die sich auszahlte. Der HTHC holte zehn Sekunden vor Schluss noch die fünfte Ecke der Partie, welche Körper bei abgelaufener Uhr verwandelte.

Tore:
0:1 Alexander von Scheven (18.)
1:1 Michael Körper (39.)
1:2 Niklas Meinert (47., 7m)
2:2 Michael Körper (70., KE)

Ecken:
5 (1 Tor) / 5 (0 Tore)

Zuschauer:
600

gruene Karten:
Jan Philipp Fischer, MHC (23., Stockfoul)
Harvestehuder THC , HTHC (62., Meckern)

Schiedsrichter:
Pleißner / Tröllsch

Crefelder HTC – Mannheimer HC 2:2 (0:1)- Gerechte Punkteteilung an der Vreed
Die Hockeyherren des Crefelder HTC haben sich am Sonntag in der hockeyliga von Tabellennachbar Mannheimer HC 2:2 getrennt. Beide Teams lagen je einmal in Führung, versäumten es aber, konsequent auf das nächste Tor zu drücken. Zwei Minuten vor dem Ende glich Routinier Niklas Meinert die Krefelder Führung zum leistungsgerechten Unentschieden aus. Während das 2:2 für Krefeld nach vier Siegen und vier Niederlagen die erste Punkteteilung der Saison bedeutete, fuhren die Gäste aus der Kurpfalz bereits das fünfte Remis im neunten Saisonspiel ein.

Vor 200 Zuschauern auf der Krefelder Anlage an der Vreed erwischten die Gäste beim Duell des Tabellenfünften gegen den -sechsten den besseren Start. Mannheim kontrollierte das Geschehen und setzte auch die ersten spielerischen Akzente. Dennoch war eine Standardsituation für die Gästeführung von Nöten. Als Max Wüterich und Tomás Prochazka nach einer Rangelei ihre Zeitstrafen absaßen, verwandelte Michael Purps in der 14. Minute eine Strafecke zum verdienten 1:0 für den MHC. „Danach haben wir das Spiel unerklärlicherweise aus der Hand gegeben“, ärgerte sich MHC-Trainer Torsten Althoff. Seine Mannschaft habe in der Folgezeit förmlich um den Ausgleich gebettelt. Krefeld konnte seine Torchancen zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht nutzen.

Im zweiten Spielabschnitt drehten die Rheinländer das Spiel dann innerhalb von vier Minuten. Maßgeblichen Anteil daran hatte Nationalspieler Linus Butt, der wie am Vortag gleich doppelt erfolgreich war. Zunächst sorgte er in der 42. Minute für den sehenswertesten Treffer des Spiels. Nach einer langen Ecke setzte er sich gegen mehrere Mannheimer durch und vollendete mit einer unhaltbaren argentinischen Rückhand. „Ein sensationelles Tor“, befand Butts Trainer Mats Mahn. Nur vier Minuten später zeigte der Nationalspieler dann seine Qualitäten als Eckenschütze, als er die einzige Strafecke seines Teams sicher zur 2:1-Führung verwandelte. „Danach hatten wir noch zwei große Konterchancen, die wir aber nicht nutzen“, sagte Mahn. „Wenn wir das 3:1 erzielt hätten, wäre das Ding wohl durch gewesen.“
So aber brachten die Gastgeber die Mannheimer wieder ins Spiel. „Mit dem Rückstand haben wir wieder besser gespielt“, erkannte auch MHC-Coach Althoff. Die Kurpfälzer drückten folgerichtig auf den Ausgleich, erspielten sich unter anderem drei Ecken. Kurz bevor sie den Torwart zugunsten eines weiteren Feldspielers aus dem Spiel nehmen wollten, gelang Niklas Meinert in der 68. Minute der verdiente Ausgleich. Nach einem der seltener gewordenen Krefelder Konter fingen die Mannheimer den Ball ab und spielten den früheren Nationalspieler frei, der trocken zum 2:2 abschloss.
„Wenn wir die Führung zwei Minuten länger halten, wäre das natürlich super gewesen“, sagte Krefeld Trainer Mats Mahn. „Wenn man mir vor der Saison aber gesagt hätte, dass wir mit einem Unentschieden gegen Mannheim nicht zufrieden sind, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt. Insofern ist alles in Ordnung.“ Sein Trainerkollege Torsten Althoff sprach ebenfalls von einem gerechten Unentschieden. „Nach dem Spielverlauf müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein. Wir haben nach unserer Führung nicht konsequent genug gespielt und hatten erst nach dem Rückstand wieder mehr vom Spiel.“

Tore:
0:1 Michael Purps (14., KE)
1:1 Linus Butt (42.)
2:1 Linus Butt (46., KE)
2:2 Niklas Meinert (68.)

Ecken:
1 (1 Tor) / 4 (1 Tor)

Zuschauer:
200

gruene Karten:
Maximilian Wüterich, CHTC (13., Foulspiel)
Tomás Procházka, MHC (13., Foulspiel)

Schiedsrichter:
L. Horn / S. Wiarda

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de