• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Perron-Kunstpreis der Stadt Frankenthal

Frankenthal /Metropolregion Rhein-Neckar – Perron-Kunstpreis der Stadt Frankenthal in der Sparte Porzellan: Preisverleihung und Ausstellungseröffnung

Am Sonntag, 30. Oktober, findet um 16.00 Uhr im Kunsthaus Frankenthal, Hans-Kopp-Straße 22, die Feierstunde mit Preisverleihung und Ausstellungseröffnung zum diesjährigen Perron-Kunstpreis statt, zu der alle Interessente herzlich eingeladen sind. Der nach der Frankenthaler Künstlerfamilie Perron benannte Kunstpreis wurde nach 2002, 2005 und 2008 zum vierten Mal in der Sparte Porzellan ausgeschrieben und ist Deutschlands einziger Porzellanpreis.

Bei diesem Wettbewerb hatten sich 93 Künstlerinnen und Künstler auch aus Österreich, Belgien, der Schweiz, den Niederlanden und Frankreich mit insge-samt 227 Arbeiten beteiligt. In einer Vor- und Hauptjurierung haben sich die Juroren nach mehreren Durchgängen entschieden: der mit 4.500 Euro dotierte Kunstpreis geht an Christiane Haase, Zürich. Die beiden Förderpreise für Künstler, die bei Einreichung der Werke nicht älter als 35 Jahre sind und mit jeweils 1.500 Euro dotiert sind, an Julia Hass, Werder (Havel), und Lina Danklefsen, Kiel.

Die Verkaufsausstellung dauert bis 11. Dezember 2011 und kann täglich, außer Montag, von 14 bis 18 Uhr, Donnerstag von 14 bis 20 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. In dieser Ausstellung werden alle in die Endausscheidung gekommenen Arbeiten präsen-tiert. Diese spiegeln die Bandbreite der vielseitigen künstlerischen Gestaltung des „Weißen Goldes“ wider. Weitere Informationen zum Perron-Kunstpreis unter Tel. 06233 – 89 527

Begleitend zur Ausstellung findet am Donnerstag, 10. November, 18.00 Uhr, eine Führung durch die Aus-stellung aus dem Blickwinkel einer Künstlerin mit Karin Arns-Germann, Keramikerin und freischaffende Künstlerin, Frankenthal (Pfalz), sowie Mitglied der Jury, statt.
Mittwoch, 23. November, führt um 18.00 Uhr Svenja Kriebe, Leiterin der Sammlung Angewandte Kunst am Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, aus einem kunsthistorischen Blickwinkel durch die Ausstellung.

Mittwoch, 7. Dezember, führt um 18.00 Uhr Svenja Kriebe, Leiterin der Sammlung Angewandte Kunst am Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, aus einem kunsthistorischen Blickwinkel durch die Ausstellung.

Freitag, 9. Dezember, 20.00 Uhr, findet das 18. Por-zellankonzert mit festlicher Musik des 18. Jahrhun-derts statt. Ausführende sind Jutta Zech/Sopran und das Trio Sanssouci (Gabriele Knaus-Thoma/Flöte, Sigrun Meny-Petruck/Oboe und Hans-Jürgen Thoma/Cembalo). Gespielt werden Stücke von August Klughardt, Paul Hindemith, Robert Schumann und Carlo Yvon. Der Eintritt beträgt 10,– €/ermäßigt 7,– €. Der Vorverkauf erfolgt durch die Städt. Musikschule Frankenthal.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de