• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Dürkheim – Die rheinland-pfälzische Lehrerin Monika Kallfelz an Bord der POLARSTERN in der Antarktis

Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Antarktis – für Schulen im Land zum Greifen nah – Im kommenden Winter können Schülerinnen und Schüler vor allem im naturwissenschaftlichen Unterricht oder in den Geographie-Stunden eine bislang einzigartige Chance nutzen: Mit der bereits seit einiger Zeit an das Pollichia-Museum in Bad Dürkheim teilabgeordneten Oberstudienrätin am Koblenzer Görres-Gymnasium Monika Kallfelz wird erstmals eine rheinland-pfälzische Lehrerin eine Forschungsexpedition in die Antarktis an Bord der POLARSTERN begleiten und sie bietet dabei Live-Eindrücke vom Arbeits- und Forschungsalltag auf dem größten Forschungseisbrecher der Welt an. Bildungs- und Wissenschaftsministerin Doris Ahnen rief die Schulen dazu auf, diese Gelegenheit zu nutzen: „Jede Forschungsreise der POLARSTERN bringt neue Erkenntnisse für die Meeres- und die Klimaforschung. Für Schülerinnen und Schüler ist dies eine einmalige Chance, im direkten Kontakt zu erfahren, wie solche Erkenntnisse zustande kommen und welche Arbeit hinter all den Projekten steckt. Ich hoffe sehr, dass damit zugleich die Begeisterung für die Naturwissenschaften gesteigert wird.“

Startpunkt der fünfwöchigen Reise ist am 3. Dezember der Hafen von Kapstadt, Ziel ist die deutsche Georg-von-Neumayer-Station III in der Antarktis, die seit Februar 2009 in Betrieb ist. Die POLARSTERN wird vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven betrieben, das zu den 16 Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft gehört. Im Rahmen des Internationalen Polarjahrs, das vom 1. März 2007 bis 1. März 2009 dauerte, waren das Projekt „Coole Klassen“ und der „Arbeitskreis Polarlehrer“ in der Deutschen Gesellschaft für Polarforschung entstanden. Das Projekt “Coole Klassen” möchte Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler für die Polar- und Klimaforschung begeistern. Lehrerinnen und Lehrer der Fachrichtungen Geographie, Biologie, Chemie, Physik und Sozialkunde haben dabei die Möglichkeit Wissenschaftlerteams ins Eis zu begleiten und an Expeditionen teilzunehmen.

Die Koblenzer Diplombiologin und Gymnasiallehrerin für Biologie und Chemie Monika Kallfelz wird die Messungen, Experimente, Probenahmen und Untersuchungen an Bord der POLARSTERN während der Fahrt ins ewige Eis beobachten und – wo immer möglich – selbst mit anpacken. Sie will sich mit dem Expeditionsleiter, anderen Mitgliedern des Wissenschaftlerteams aber auch mit Besatzungsmitgliedern oder dem Koch unterhalten und mit ihnen Interviews führen. Daneben will sie nicht nur mit ihrem derzeitigen Teil-Arbeitgeber, dem Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim, sondern auch mit interessierten Schulen immer wieder Kontakt halten und ihre Eindrücke von der wissenschaftlichen Arbeit und vom Leben an Bord weitergeben, die sie auch in Text, Bild und Film dokumentiert.

Schulen und Lehrkräfte, die die authentischen Forschungsprojekte und die Kontaktperson an Bord für ihre schulischen Aktivitäten nutzen wollen oder Informationen zu weiteren möglichen Aktivitäten suchen, wenden sich bitte an Kallfelz@t-online.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de