• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Jüdische Kulturtage Worms 2011

Worms – Jüdische Kulturtage Worms 2011

Worms – Metropolregion Rhein-Neckar – Im Raschijahr 2005 wurden die Jüdischen Kulturtage ins Leben gerufen und finden nun vom 8. bis 18. September bereits zum siebten Mal statt. Federführend ist der Verein Warmaisa, der in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Mainz/Worms und der Stadt Worms immer wieder ein anspruchsvolles Programm zusammenstellt, das unterschiedliche Facetten der jüdischen Kultur beleuchtet.
Gleich am Donnerstag, 8. September um 19.30 Uhr gibt die jüdische Schriftstellerin und Schauspielerin Petra Kunik im Synagogenhof (bei Regen in der Frauensynagoge) Kostproben des berühmten jüdischen Humors. Temperamentvoll erzählt sie von seiner Herkunft, führt zu dem jüdischen Minnesänger Süßkind, zu dem Vater der Psychoanalyse Sigmund Freud und zu dem Publizisten Carlo Schmid, der feststellte: „Der jüdische Witz ist heiter hingenommene Trauer über die Gegensätze dieser Welt.“ Der koschere Wein, der gereicht wird, trägt zur Überwindung dieses Weltschmerzes sicher bei.
Mit Blick auf den projektierten Antrag der SchUM-Städte auf Unesco-Welterbe stellen am Sonntag, 11. September um 11 Uhr Wormserinnen und Wormser ausgewählte Grabsteine auf dem Friedhof Heiliger Sand vor. Abends ist um 20 Uhr die Sängerin Michèle Tauber mit ihrem Ensemble im LincolnTheater am Obermarkt zu Gast und spielt „Jüdische Chansons, Folklore und Klezmer“. Tauber, die bereits im Raschijahr mit einem Programm in der Synagoge begeisterte, singt auf Hebräisch, Russisch, Jiddisch und Englisch.
Über den Philosophieprofessor Hermann Cohen (1842-1918), den Begründer der Marburger Schule des Neukantianismus, der die wohl bedeutendste moderne jüdische Religionsphilosophie („Religion der Vernunft aus den Quellen des Judentums) vorgelegt hat, referiert Warmaisa Mitglied Dr. Ulrich Oelschläger am Donnerstag, 15. September um 20 Uhr im Raschihaus.
Das Chawwerusch-Theater beschließt am Sonntag, 18. September, 20 Uhr, im LincolnTheater die Jüdischen Kulturtage mit dem Stück „Der Lavendel der Langgässer“. Darin geht es um die Alzeyer Schriftstellerin Elisabeth Langgässer, die nach fünf Jahren erstmals auf einem Bahnhof ihre Tochter wieder trifft. Cordelia hat Auschwitz überlebt…
Weitere Informationen zu den Jüdischen Kulturtagen gibt es bei Kulturkoordinator Volker Gallé im Rathaus (volker.galle@worms.de) und im Internet unter www.warmaisa.de oder www.worms.de.

Bild zeigt das Chawwerusch Theater

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum

    • Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bevölkerung Heidelbergs bleibt weiterhin jung, international und dynamisch. Dies zeigt die Fortschreibung des Melderegisters durch die kommunale Statistikstelle. Die Fortschreibung der kommunalen Einwohnermeldezahlen ist wichtig, da die amtliche Einwohnerzahl des Landes Baden-Württemberg auf Stadtteil- und Stadtviertelebene nicht verfügbar ist. Die gesamtstädtische Einwohnerzahl ist demnach von 2022 auf 2023 um ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Leichte Schwankungen im Fernwärmenetz am Montagabend – Auswirkungen für Privatkunden kaum spürbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Montag, den 6. Mai 2024, kann es ab ca. 20 Uhr zu leichten Temperaturschwankungen im Heidelberger Fernwärmenetz kommen. Betroffen sind alle Fernwärmekunden in Heidelberg. Privatkunden werden die Auswirkungen kaum spüren. Grund für die möglichen Schwankungen sind Arbeiten der MVV am Fernwärmenetz in Mannheim. Mit Weiterbetrieb des Holz-Heizkraftwerks in Heidelberg-Pfaffengrund ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. Unionsbürger aus anderen Mitgliedstaaten, die in Deutschland wohnen, können entweder in ihrem Herkunfts-Mitgliedstaat oder in ihrem Wohnsitz-Mitgliedstaat Deutschland an der Europawahl teilnehmen. Jeder darf ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Stadtbücherei über das Christi Himmelfahrt Wochenende geschlossen

    • Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Nach dem Feiertag Christi Himmelfahrt ist die Bücherei am darauffolgenden Freitag und Samstag (vom 9.5. – 11.5.) geschlossen. Buchrecherchen, Verlängerungsanträge und Kontenübersichten sind jederzeit über den Online-Katalog WebOPAC unter opac.winbiap.net/heppenheim möglich. Ebenso die Entleihung von eMedien aus der Onleihe über www.onleihe.de/heppenheim.»

    • Landau – Problemabfallsammlung in mehreren Ortsgemeinden im Landkreis Südliche Weinstraße

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau/Kreis Südliche Weinstraße) – In zahlreichen Ortsgemeinden im Landkreis SÜW werden zwischen Montag, 13. Mai, und Freitag, 17. Mai, Problemabfälle eingesammelt. Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis können bei dieser Gelegenheit problematische Abfälle aus ihren privaten Haushalten umweltgerecht und kostenlos entsorgen. Die Abfälle können ausschließlich beim Sammelpersonal der Firma Süd-Müll und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de