• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – OB Hans Georg Löffler stellt Planung für mittleren Abschnitt der Wallgasse vor

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Dem Grünzug in der Wallgasse sein endgültiges Gesicht zu geben, ist das erklärte Ziel von Oberbürgermeister Hans Georg Löffler. Die vom Fachbe-reich Stadtentwicklung und Bauwesen hierzu erarbeitete Planung hat er jetzt vorgestellt.

Die Herstellung des etwa 350 m langen mittleren Abschnitts zwischen der Wiesenstraße und dem Kinderhort soll nach aktueller Kostenschätzung etwa 450.000 Euro kosten und sieht von der Konzeption her eine Fußwegverbin-dung nördlich des Floßbaches vor. Der bisher schon vorhandene Weg südlich des Baches bleibt bestehen. Hier sollen, so Stadtplaner Christian Blarr, insbesondere die Radfahrer Platz finden. Die nördliche Uferseite wird, wie Blarr erläutert, abgeböscht, und zwar etwas flacher als im Abschnitt zwischen der Karl-Helfferich-Straße und dem Roxy-Wehr. Soweit möglich, sollen die dort stehenden Uferbäume in das neue Konzept integriert werden.

Dem Fußweg schließt sich dann eine kombinierte Sport- und Spielfläche an, die aufgrund der Nutzung durch die Ost- und Schubert-Schule eingezäunt werden muss. Vorgesehen sind neben der schon bestehenden großen neuen Asphaltfläche ein neues Kleinspielfeld mit Toren, eine 50 Meter-Bahn, eine Kletterwand aus Natursteinen sowie weitere Spielgeräte und Bänke. Die Konzeption, so der Oberbürgermeister, ist mit den Schulen abgesprochen. Die Sport- und Spielfläche wird wie bisher in den Sommermonaten an den Nachmittagen, Wochenenden sowie in den Ferienzeiten öffentlich zugänglich sein.

Zu den Gesamtkosten von rund 450.000 Euro rechnet die Stadt wieder mit einem 75%igen Zuschuss aus dem Europäischen Förderprogramm für Regi-onale Entwicklung. Das Bezuschussungsverfahren läuft über das Land Rheinland-Pfalz und sei mit dem Innenministerium sowohl mündlich wie schriftlich bereits vorbesprochen, erläutert der Oberbürgermeister. Die Stadt wird im Herbst jetzt einen offiziellen Förderantrag stellen. Einen schnellen positiven Zuwendungsbescheid vorausgesetzt, könnten dann bis Ende Feb-ruar 2012 die Rodungsarbeiten ausgeführt werden. Bis Ende des Sommers im kommenden Jahr könnte der stadtnahe Grünzug endgültig verwirklicht sein, sagte der OB.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de