• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – 900 Jahre Bürgerfreiheit: Festliche Stadtratssitzung am Donnerstag – Bürgerfest im Rathaus am nächsten Sonntag

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 14. August 1111 verlieh Kaiser Heinrich V. anlässlich der Beisetzung seines vom Bann gelösten Vaters Heinrich IV. den Einwohnern von Speyer grundlegende Privilegien, die er zusammen mit seinem Bild in goldenen Buchstaben über dem Domportal anbringen ließ. Mit einer festlichen Sitzung des Stadtrates wird die Stadt Speyer am Donnerstag, dem 11. August an die Verleihung dieser ersten kaiserlichen Freiheitsurkunde für die Bürger der Stadt Speyer erinnern. Ein kleines Spektakel für die Zuschauer ist dabei auch geplant: Der Stadtrat wird zu dieser Sitzung um 18 Uhr in Begleitung der Mittelaltergruppe “Habitus Exprementes” feirlich in den Historischen Ratssaal einziehen. Unter dem Titel “Bürgerrecht – Speyer 1111 und die Anfänge persönlicher Freiheitsrechte” wird Dr. Kurt Andermann den Festvortrag halten. Im den Räumen des Historischen Stadtarchivs wird anschließend eine kleine Ausstellung eröffnet.

Am Sonntag, dem 14. August, dem historischen Datum der Privilegienübergabe, feiert die Stadt ein großes Bürgerfest im ganzen Ratausbereich: Das Programm beginnt im Historischen Rathaus um 11 Uhr mit einer Zeitreise, Stationentheater ist angesagt! Bis 16 Uhr gibt es im Historischen Trausaal, dem Historischen Ratssaal, dem Ältestenratszimmer, dem ehemaligen Stadtarchiv und dem Stadtratssitzungssaal Spielszenen aus der Speyerer Stadtgeschichte am laufenden Band. Treffpunkt zu dieser Zeitreise ist immer der Eingang des Rathauses.

Zeitgleich, um 11 Uhr, wird in den Räumen des Kunstvereins im Kulturhof Flachsgasse die Ausstellung „Nature me“ eröffnet. In der Reihe “Galerien zu Gast im Kunstverein” zeigt die Neustadter Galerie UP ART Arbeiten von 32 durch sie vertretenen Künstlerinnen und Künstler. In der Winkeldruckerey werden bis 16 Uhr öffentlich „Freiheitsbriefe“ gedruckt.

Im Alten Stadtsaal nimmt die Gruppe „Siebenpfeiffer“ die Besucher mit auf eine weitere Zeitreise. Historisch-musikalisch werden 1000 Jahre Stadtgeschichte beleuchtet, mit Liedbeiträgen zum Jubiläum. Um 13 Uhr gibt es einen Wechsel am Mikrophon: “jUSi” stellen ihr „Heimat“- Programm und die neuen, pfälzischen Songs vor. Und natürlich haben die Sängerin Sibylle Laux und die Gitarristin Jutta Keller auch den Hit verdächtigen „Speyer“- Song im Gepäck. Zu gewohnten Kindertheaterzeit 15 Uhr entführt das Stück „Das Geheimnis der Maultasche“ kleine und große Zuschauer in eine vergangene Zeit, in die ganz eigene Welt des Mittelalters. Um 17 Uhr präsentieren Christoph Stadtler (Gitarre) und Klaus Fresenius (Gesang) als “BLUES & BLOEDEL-DUO” eine bunte Mischung aus ihrem Repertoire. Da dürfen natürlich “Die Dinscher” und der “Prinz vum Hasepuhl” nicht fehlen! Mit „Sagenumwobenen aus der Salier- und Stauferzeit“ wartet um 17:30 Uhr das Duo Paul Reinig und Kurt Kemmerer im Historischen Ratssaal auf. Das Programm umfasst Liebeslieder pfälzischer Minnesänger und musikalische Geschichten über prominente salische und staufische Kaiser. Zum Abschluss des Abends zeigt die Filmklappe im Alten Stadtsaal ab 19 Uhr „Deutschland 09“ – eine Dokumentation in 13 kurzen Filmen zur Lage der Nation.

Und wer bei soviel Input an Hörens-, Sehens- und Wissenswertem eine Pause zur Stärkung von Körper und Geist braucht, ist auf der Maximilianstraße richtig! Denn dort tafelt man an diesem Sonntag ja bekanntlich wie die Kaiser!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de