• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Empfang im Rathaus für Spyros Mercouris

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Freundschaften jenseits des Geldes – Griechisches Fernsehen in Weinheim – Spyros Mercouris ist ein Mann mit Botschaft, diese Botschaft heißt Demokratie. Er reist damit durch die Welt, ganz im Geiste seiner verstorbenen Schwester Melina, die als Künstlerin und Schauspielerin weltberühmt wurde, bevor sie in den 80er Jahren in Griechenland Kultusministerin wurde. Die Dikatur im Vaterland der Mercouris, in dem die Wiege der Demokratie steht, war gerade erst gestürzt. Diese Epoche, dieser Sieg des Volkes, hat das Leben der Geschwister geprägt. Melina Mercouris lebt nicht mehr, aber ihr Bruder Spyros – hochbetagt, aber geistig in Hochform, weise und voller Humor – zieht mit der gemeinsamen Botschaft durch die Welt: Demokratie. In der nächsten Woche reist er so nach China.
Vorher lernte er jetzt Weinheim kennen, wo er – erstmals in Deutschland – am Freitag eine Hommage an seine verstorbene Schwester eröffnete. Die Ausstellung, die ihr Leben mit mehr als 50 Bildern nachzeichnet, ist in der Weinheimer Stadthalle noch bis 8. Juni zu sehen. In Weinheim kümmert sich ein deutsch-griechischer Freundeskreis „Philia“ mit der Stadträtin Stella Kirgiane-Efremidis an der Spitze engagiert um die deutsch-griechische Freundschaft. Deshalb war Mercouris auch auf Weinheim aufmerksam geworden. „Ich spüre, dass man hier die griechische Seele versteht“, erklärte er beim Empfang durch Oberbürgermeister Heiner Bernhard im Rathaus; auch der OB ist Mitglied der „Philia“. Bernhard bekräftigte: „In dieser Stadt gehören Griechenland sehr viele Sympathien.“
Der Grieche kam noch mit einem weiteren Anliegen und stieß in Weinheim auf offene Ohren. „Die Situation in Griechenland ist wegen der Wirtschaftskrise sehr schwierig, umso wichtiger ist es, wenn man, so wie hier, Freunde findet“, erklärte er. Diese Krise sei aber nur teilweise im Land selbst verschuldet. Die eigentlichen Ursachen für diesen und andere Staatsbankrotte sieht Mercouris woanders. „Es kann nicht sein, dass Geld das Wichtigste ist auf der Welt, das offenbar einzige Ziel eines Staates.“ Kultur, Verständnis, Ethik, Moral, die Seele eines Landes, wo seien diese Werte geblieben, fragt sich der Denker. Großes Verständnis erfuhr er mit dieser Einstellung auch bei Lothar Binding. Der Bundestagsabgeordnete und „Philia“-Freund, Haushalts- und Finanzexperte in Berlin, fühle sich ebenso „immer nur auf das Thema Haushalt reduziert“, beichtete er. Aber ein Staat habe andere Werte zu vermitteln.
„Freundschaft jenseits des Geldes“, so Heiner Bernhard prägte schließlich die weiteren Gespräche im Dienstzimmer des OB und auf dem Balkon mit Sicht auf den Schlosspark.
Zur Ausstellungseröffnung am Abend waren außerdem zwei Reporter des griechischen Fernsehsenders ERT angereist, um Mercouris in Weinheim zu begleiten. „Das wird weltweit ausgestrahlt, überall dort, wo Griechen leben“, freute sich Stella Kirgiane-Efremidis.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de