• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Nur noch bis 8. Mai: Sean Scully – Werke aus den 1980er Jahren

Ludwigshafen / Metropolregion Rheinnecjar – Kinder-Eltern-Atelier am 7. Mai: Sean Scullys Streifenbildern auf der Spur – Noch bis Sonntag, 8. Mai 2011, sind im Wilhelm-Hack-Museum die bedeutenden und eindrucksvollen Arbeiten des irischen Malers Sean Scully zu sehen. Die Ausstellung zog zahlreiche Besucher an, der Katalog ist im Museum bereits ausverkauft.
Mit Sean Scully (*1945) zeigt das Wilhelm-Hack-Museum einen der prominentesten Vertreter der abstrakten Malerei unserer Zeit. Damit knüpft man an eine lange Pro-grammtradition an, die ausgehend von einer hochkarätigen Sammlung abstrakter Kunst des 20. Jahrhunderts seit den 1980er Jahren mit Wechselausstellungen im Bereich der gegenstandslosen Malerei internationale Beachtung gefunden hat. Die in Irland konzipierte Ausstellung, die auch in Museen in Irland und England gezeigt wurde, wurde für Ludwigshafen um bedeutende Werke unter anderem aus der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf, der Pinakothek der Moderne und dem Lenbachhaus in München sowie dem Zentrum für Kunst und Medientech-nologie in Karlsruhe (ZKM) auf insgesamt 43 Werke erweitert. Neben 21 großforma-tigen Bildern / Bildobjekten ergänzen 23 Arbeiten auf Papier die Auswahl. Ein 90-minütiger Film in der Ausstellung gibt tiefe Einblicke in das Leben und Schaffen Scullys, zeigt den Künstler bei zahlreichen Interviews und während der Arbeit im Atelier.
Kinder-Eltern-Atelier am 7. Mai: “Sean Scullys Streifenbildern auf der Spur”
Kinder ab fünf Jahren haben am Samstag, 7. Mai 2011, von 15 bis 16.30 Uhr die Gelegenheit, zusammen mit ihren Eltern und Großeltern die Streifenbilder des irischen Künstlers Sean Scully zu erforschen. Dabei geht es um Fragen: Wie bringt der Künstler die riesigen Farbstreifen auf die Bildfläche und warum treten manche Bildteile aus der Oberfläche der Werke heraus? Welche Bedeutung haben Bildtitel wie “Der Badende”, “Rückseiten und Vorderseiten” oder “Licht im August”?
Nach einem Rundgang durch die Ausstellung dürfen Groß und Klein im Museumsatelier nach Herzenslust mit Farben und Streifenmustern experimentieren. Der Eintritt für Eltern und Kinder ist frei. Die Kosten für das Material betragen drei Euro pro Person.

Anmeldungen zum Kinder-Eltern-Atelier “Sean Scullys Streifenbildern auf der Spur” sind unter den Telefonnummern 0621/504-3045/ -3411 möglich.
Kontakt: Wilhelm-Hack-Museum, Theresia Kiefer M.A., Berliner Straße 23, 67059 Ludwigshafen, Telefon 0621/504-3403, E-Mail Theresia.Kiefer@ludwigshafen.de

Öffentliche Führung zur Scully Ausstellung: Sonntag, 1. Mai, 15 Uhr,
Kosten 3 Euro zzgl. Eintritt
Öffnungszeiten:
Mo geschlossen
Di, Mi, Fr 11 – 18 Uhr
Do 11 – 20 Uhr
Sa, So 10 – 18 Uhr
Am Samstag, 30. April, ist das Museum aufgrund einer internen Veranstaltung geschlossen.

Eintritt:
7 Euro / ermäßigt 5 Euro
samstags, freier Eintritt
Kontakt:
Wilhelm-Hack-Museum
Dr. Kerstin Skrobanek, Berliner Straße 23, 67059 Ludwigshafen am Rhein
Telefon 0621/504-3491
E-Mail: kerstin.skrobanek@ludwigshafen.de
www.wilhelmhack.museum

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de