• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Koreaner auf den Spuren der Wassersparer

Weinheim/Hirschberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Koreanisches Fernsehteam drehte an der Bergstraße und nahm viele Erkenntnisse mit „Waschmaschine ja, Klo ja, trinken nein.“ Manchmal ist eine Konversation so schlicht, wenn man sich einfach verstehen muss. Aber Ji-Eun Kim, Film- und Fernsehproduzentin aus der südkoreanischen Hauptstadt Seoul, weiß jetzt in etwa, wie sorg- und sparsam manche deutsche Hausbesitzer mit Wasser umgehen. Mit einem Filmteam war sie jetzt in Weinheim und dem Nachbarort Hirschberg, um neue Erkenntnisse und Kamerabilder für die Fernsehzuschauer zu Hause bekommen.
Hintergrund: In Korea ist das Wasser, das vor allem aus vulkanischen Quellen in die Städte fließt, nicht unbegrenzt vorhanden. Wassersparen ist dort allerdings etwa noch so unüblich wie Woinemer Bier. Die Regierung starte jetzt eine Kampagne, und dazu gehören auch positive Beispiele aus anderen Ländern, erklärte Dr. Helena Eun Ju Lee, eine lange in Frankfurt lebende Koreanerin. Sie begleitete das Team ihrer Landsleute an die Bergstraße und übersetzte in beide Sprachen.
Dr. Eun Ju Lee ist mit Dr. Peter Schuster bekannt, dem Sprecher der Vereinigung Weinheimer Unternehmer (VWU). Dort fragte sie an, als die Fernsehkollegen aus der asiatischen Heimat den Kontakt aufnahmen. „Wo gibt es Deutschlands größte Wassersparer?“ Rasch hatte Schuster mit Hilfe des städtischen Pressesprechers Roland Kern und Jens Thron von der Fachfirma Franzmann und der Innung Heizung-Sanitär Weinheim eine „Wasserspar-Route“ zusammengestellt. Ein Tipp des Innungs-Vorstands brachte ihn auf Jürgen Steinle, der sein Haus im alten Leutershausener Ortskern in den letzten Jahren unter ökologischen Gesichtspunkten und mit einem beachtlichen Erfindergeist umgestaltet hat. Der Hirschberger Grünen-Gemeinderat betreibt dort Solarthermie und Photovoltaik, verheizt Pellets und Brennholz – und nutzt das Regenwasser für alle Arten der Brauchwassernutzung, also für alles, was nicht trinkbar sein muss.
Dr. Eun Ju Lee und Kim Ji-Eun waren begeistert vom „Öko aus Hause“. Das Team drehte Stunden lang. Die Zisterne im Garten, die 7500 Liter Regenwasser aufnehmen und speichern kann. Den Wasserhahn, aus dem das Regenwasser läuft, glasklar gefiltert. Die Waschmaschine, die so betrieben wird, und die Klospülung. Die Kameraleute hielten alles exakt fest, und man spürte, was sie wohl dachten: Ohne die Bilder als Beweismaterial würde man ihnen zu Hause solche Geschichten wohl kaum glauben. Weitere Aufnahmen auf den Spuren der deutschen Wassersparer machte das Team noch bei den Weinheimer Stadtwerken und beim Installationsbetrieb Prier.
Dr. Peter Schuster ließ es sich als bekennender Weinheim-Fan nicht nehmen, den koreanischen Gästen bei einem Arbeitsessen in der La Cantina den Marktplatz zu zeigen und den Hermannshof, der an diesem Tag ein Meer blühender Tulpen zu bieten hatte. Sichtlich beeindruckt von Abfluss bis Zisterne und versehen mit reichlich Info-Material über die touristischen Attraktionen der Stadt kehrten die Koreaner zunächst zurück nach Frankfurt und von dort in die ferne Heimat, wo die Fernsehzuschauer in den nächsten Tagen in Jürgen Steinles Waschmaschine gucken dürfen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe

    • Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Der auslaufende Vertrag von Cheftrainer Marco Antwerpen ist nach Erreichen des Klassenerhalts verlängert worden. Damit wird der in Unna geborene Fußballlehrer auch in der kommenden Spielzeit die Geschicke der Buwe in der 3. Liga leiten. Mit ihm wird auch Frank Döpper dem SV Waldhof ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de