• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Bei SAP treffen Kunst und Design auf Nachhaltigkeit

Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 14. April eröffnet die neue SAP Kunstausstellung: „Sustainable Arts Project“ – Vom 15 April bis 30. September 2011 zeigt die SAP Kunstausstellung mit Arbeiten von über 60 nationalen und internationalen Künstlern eine Querschnittschau zu dem Thema Kunst und Design im Kontext von Nachhaltigkeit. Die Vernissage findet am Donnerstag, den 14. April, um 19 Uhr im Internationalen Schulungszentrum der SAP in Walldorf statt.

Die Ausstellung „Sustainable Arts Project“ macht den Nachhaltigkeitsbegriff aus erster Hand erlebbar und entwirft die Vision einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Grundlage ist die Nachhaltigkeitsdefinition der UNO. D.h. in jedem Exponat steckt mindestens ein Bezug zum Nachhaltigkeitsthema in den drei Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales.

Über 60 Künstler, Designer und Hochschulgruppen aus 16 Ländern präsentieren Kunst und Design aus nachwachsenden Rohstoffen, aus Dämmstoffen oder aus recycelten Materialien. Daneben sind Design-Beispiele zum Thema Energieeffizienz, Konzepte zum Klimaschutz oder Projekte zur Entwicklungszusammenarbeit enthalten. Fliegen mit der Kraft der Sonne oder Mikrofinanzierungen werden anschaulich dargestellt. Zu den künstlerischen Medien gehören Video, Fotografie, Malerei, Skulptur und Plastik.

Diese vielschichtige Schau, die bis in den Außenbereich des Internationalen Schulungs- zentrums reicht, bietet gute Ideen und originelle Anregungen zu einer nachhaltigen Entwicklung und schärft unser Bewusstsein, dass die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit unsere Gegenwart sein muss, um die Zukunft sicherzustellen.

Auch bei der SAP ist Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie verankert. Mit ihrer Definition von Nachhaltigkeit engagiert sie sich für ein ganzheitliches Management von Risiken und Chancen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Wirtschaft, um die Rentabilität zu steigern. Durch innovative Softwarelösungen hilft die SAP ihren Kunden, Nachhaltigkeit als wirtschaftliche Chance zu nutzen, während sie gleichzeitig ihre eigenen Abläufe nachhaltiger gestaltet. Darüber hinaus engagiert sie sich für Armutsbekämpfung und fördert Wachstum und wirtschaftliche Entwicklung weltweit.

Die sehenswerte Ausstellung unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission ist offizielles Projekt des UN-Jahrzehnts zum Thema “Bildung für nachhaltige Entwicklung” (2005-2014) und war unter der Projektleitung des Konzeptkünstlers und Ausstellungsmachers Samuel J. Fleiner, in leicht abgewandelter Form, schon im Umweltbundesamt in Dessau und Berlin zu sehen sowie bei der Europäischen Kulturhauptstadt Ruhr 2010 eingebunden.

www.sap.de/kunst
Die SAP Kunstausstellung findet im Internationalen Schulungszentrum der SAP (Building 5), Dietmar-Hopp-Allee 20, 69190 Walldorf statt. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr. Am Samstag, den 16. April 2011 und Sonntag, den 17. April 2011 ist die Ausstellung von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Informationen zu SAP
Als Marktführer für Unternehmenssoftware, unterstützt die SAP AG Firmen jeder Größe und Branche, ihr Geschäft profitabel zu betreiben, sich kontinuierlich anzupassen und nachhaltig zu wachsen. Vom Back Office bis zur Vorstandsetage, vom Warenlager bis ins Regal, vom Desktop bis hin zum mobilen Endgerät – SAP versetzt Menschen und Organisationen in die Lage, effizienter zusammen zu arbeiten und Geschäftsinformationen effektiver zu nutzen als die Konkurrenz. Mehr als 109.000 Kunden setzen auf SAP-Anwendungen und Dienstleistungen um ihre Ziele besser zu erreichen. Weitere Informationen unter: www.sap.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wilhelm-Hack-Museum: “Art after Work – keine Angst vor Kunst”

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Wahrscheinlich kennt jeder die Angst vor dem weißen Blatt. Der Gedanke an das Resultat kann lähmen. Der vom Wilhelm-Hack-Museum angebotene Kurs für Erwachsene “Art after Work – keine Angs vor Kunst” soll dabei helfen, einen Anfang zu finden. Ausgewählte Kunstwerke aus den aktuellen Ausstellungen sollen dazu inspirieren, sich mit Materialien und ... Mehr lesen»

    • Speyer – Ruhhecke gesperrt

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Arbeiten im Auftrag der Entsorgungsbetriebe Speyer wird die Straße Ruhhecke bei Ecke Begonienweg ab Montag, 6. Mai 2024, bis voraussichtlich Dienstag, 14. Mai 2024 für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet. Der Durchgang für Zufußgehende ist weiterhin möglich. Für Rückfragen steht die Straßenverkehrsbehörde unter der Rufnummer 06232-14-2938 ... Mehr lesen»

    • Lust auf Karten- und Gesellschaftsspiele? Spielenachmittag für ältere Menschen in Heppenheim

    • Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Dienstag, den 07.05.2024, von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, lädt der städtische Bereich Begegnung alle spielbegeisterten Menschen wieder dazu ein, alte und neue Gesellschaftsspiele oder Kartenspiele, wie z.B. Skat, Rommé, Mau-Mau, zu spielen. Der Spielenachmittag findet im barrierefreien Mehrzweckraum in der Karlstraße 2, statt. Der Bereich Begegnung stellt einige ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO NACHTRAG – Landrat Clemens Körner erläutert die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO NACHTRAG – Landrat Clemens Körner erläutert die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, wurde am Der Rhein-Pfalz-Kreis hat als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz am 30. April 2024 die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. So soll durch die Bezahlkarte künftig ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Einbrüche in Schule und Pfarramt

    • Lorsch – Einbrüche in Schule und Pfarramt
      Lorsch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) – Am Donnerstag (02.05.) wurden der Polizei zwei Einbrüche gemeldet. Über ein Fenster verschafften sich Kriminelle in der Zeit zwischen Dienstagabend (30.04.) und Donnerstagmorgen (02.05.) Zugang in die Wingertsbergschule in der Justus-Liebig-Straße. Im Gebäude brachen die Täter anschließend mehrere Türen zu Klassenzimmern auf und erbeuteten Getränke und einen geringen Geldbetrag. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de