• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – 500 Jahre Rieslingurkunde Worms-Pfeddersheim wird in ganz Worms gefeiert

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Vorsitzende der Interessengemeinschaft der Pfeddersheimer Winzer Oliver Knab lud gemeinsam mit dem Ortsvorsteher von Pfeddersheim Alfred Haag, Oberbürgermeister Michael Kissel und dem Geschäftsführer der Rheinhessenwein e.V. Bernd Kern in das Evangelische Gemeindehaus in Pfeddersheim, um die Veranstaltungsreihe anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Rieslingurkunde“ vorzustellen.

Nachdem Herr Alfred Haag kurz in die Geschichte des Pfeddersheimer Weins, ins besondere des Rieslings einführte und hier im Besonderen auf die Weinlage St. Georgenberg einging knüpfte Herr Oberbürgermeister Michael Kissel die Verbindung zwischen der Kultur der Nibelungen und der Weinstadt Worms. So sei auch gerade der Wein ein wichtiges Profil des Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V., das mit Veranstaltungen, wie der Weinmesse die Bedeutung des Weins in und für Worms stark positioniert wurde. Auf diese Weise bringe die Stadt Worms eigene Profile in Rheinhessen ein. Auch Bernd Kern, Geschäftsführer von Rheinhessenwein e.V. griff diesen Aspekt auf und bestätigte das junge, lebendige Image der Weinstadt Worms. Worms habe in den letzten Jahren stark and Boden gewonnen und sich ein interessantes Profil erarbeitet.
Die Rheinhessenwein e.V. würde in diesem Jahr auch bei den Nibelungenfestspielen das Thema Riesling in den Fokus rücken und die Weinkarte entsprechend gestalten. Die Rheinhessenwein steuert auch eine Veranstaltung zum Jubiläum bei und lädt am 11.11.2011 zum Theater „Weinkörper“ ins Andreasstift ein. Ein Berliner Theaterensemble unterhält zum Thema Wein und wird im Prolog auch zur Wormser Geschichte eingehen.
Überhaupt würde die Rheinhessenwein auch das Thema Riesling in diesem Jahr in den Fokus ihrer Kommunikation stellen. Die Rebsorte stöße auf starkes Interesse und das belege auch die Steigerung ihrer Anbaufläche. In Rheinhessen würde auf ca. 4000 ha (ca 15%der Anbaufläche) Riesling angebaut in Worms wären es sogar 20%. Dies belege, dass der Riesling die wichtigste Weißweinsorte sei und bekräftigte damit die Wichtigkeit dieses Jubiläums.

Herr Oberbürgermeister Michael Kissel betonte außerdem den Aspekt, dass das Jubiläum der Pfeddersheimer Rieslingurkunde ein Wormser Thema sei und begrüßte damit auch Winzer aus anderen Stadtteilen, die sich dem Thema ebenfalls angenommen haben. Auch Herr Oliver Knab begrüßte die Abenheimer Kollegen und stellte aus der Veranstaltungsreihe auch deren „Abenheimer Weintage“ vor. Man habe bewusst kein Kirchturmdenken betreiben wollen, um die Rieslinggemeinde weiter zu stärken sei so eine Vernetzung nur hilfreich. Auf diese Weise kann diesem wichtigen Jubiläum Rechnung getragen werden. Des weiteren skizzierte Herr Knab noch weitere Weinveranstaltungen im Jahr 2011. Von Wanderungen über Verkostungen ist die Reihe sehr abwechslungsreich und kann unter http://www.rielsing-500.de nachgelesen werden. Bereits bei dem Festival wunderhören (ab dem 1.4.11) sind die Winzer mit von der Partie. Ein Höhepunkt im Riesling-Veranstaltungskalender ist die Vergabe des Riesling-Erzeugerpreises, der im Jahr 2011 in Worms vergeben wird.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de