• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Für einen entspannten Urlaub und eine gesunde Rückkehr

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gesundheitstipps des Fachbereichs Jugendamt und Gesundheitsamt. Sommer, Sonne, Urlaubszeit: Viele Menschen zieht es in der schönsten Zeit des Jahres in die Ferne. Damit die Urlaubsfreude ungetrübt bleibt, gibt der Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt der Stadt Mannheim einige Gesundheitstipps für die Reise. Auf Reisen sollte besonders auf Lebensmittel- und Trinkwasserhygiene geachtet werden. Generell gilt: „Cook it, boil it, peel it or forget it!“. Dies bedeutet: „Kochen, durchbraten, schälen oder lieber bleiben lassen!“. Darüber hinaus sollte, auch beim Zähneputzen, auf einwandfreies Trinkwasser geachtet und auf Eiswürfel verzichtet werden. Besonders hoch ist das Risiko bei Fernreisen nach Afrika, Asien oder Südamerika. In diesen Ländern sind die Hygienestandards teilweise niedrig. Auch lässt die Wärme dort Durchfallerreger schnell wachsen.

Impfstatus überprüfen
Zu einer guten Reisevorbereitung gehört außerdem der Impfcheck, zu den benötigten Unterlagen ein gültiger Reisepass oder Personalausweis und der Impfausweis. Denn der für Deutschland empfohlene „Basisimpfschutz“ gilt erst recht für Reisen: So ist zum Beispiel das Risiko, bei unzureichendem Schutz an Masern zu erkranken, in vielen Ländern hoch. Auch der Tetanusimpfschutz sollte bei diesem Anlass überprüft werden. Die Hepatitis A-Impfung ist eine der wichtigsten Reiseimpfungen und schützt vor dem in südlichen Ländern sehr weit verbreiteten Virus, das über Wasser, Lebensmittel, Gegenstände und Hände übertragen wird. Eine Kombinationsimpfung mit Hepatitis B schützt gleichzeitig vor dieser überwiegend durch Blutkontakt und Sexualverkehr übertragbaren Krankheit.

Das über Stechmücken übertragbare gefährliche Gelbfiebervirus kommt in bestimmten Regionen Zentralafrikas und Südamerikas vor. Die Erkrankung ist mit einer hohen Sterblichkeit verbunden, und alle, die Gelbfieberregionen bereisen, sollten sich unbedingt impfen lassen. Manche dieser Länder verlangen für die Einreise eine Impfbescheinigung. Die Impfung kann nur von einer anerkannten Gelbfieberimpfstelle vorgenommen werden, beispielsweise im Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt der Stadt Mannheim. Ebenfalls über Stechmücken werden die Erreger der Malaria übertragen, die in vielen Ländern Afrikas, Asiens sowie Zentral- und Mittelamerikas vorkommt. Ob ein Malariamedikament vorsorglich eingenommen werden muss oder bei Reisezielen mit niedrigem Infektionsrisiko ein mitgeführtes Medikament zur Notfallbehandlung (Stand-by) ausreicht, ist in einer reisemedizinischen Beratung zu klären. Kleinkindern und Schwangeren wird aufgrund der erheblichen Gefährdung durch schwere Verläufe bei Infektion mit einem Malariaerreger von vermeidbaren Reisen in Malariagebiete abgeraten.

Reisende in Risikogebiete sollten sich durch bedeckende Kleidung mit langen Ärmeln und langen Hosen vor Mückenstichen schützen, auf freie Hautstellen wiederholt ein gut wirksames Mückenabwehrmittel auftragen und nachts unter einem Mückenschutz schlafen. Konsequente Maßnahmen vor Mückenstichen vermindern nicht nur das Infektionsrisiko durch Malaria, sondern auch anderer durch Stechmücken übertragene Viruserkrankungen wie Dengue, Chikungunya und Zika, die in tropischen und subtropischen Regionen vorkommen können und gegen die es bisher keine Impfung gibt. Eine besondere Gefahr birgt das Zika-Virus in der Schwangerschaft, denn bei Infektion der Mutter kann es zu schweren Missbildungen des Kindes im Mutterleib kommen. Das Zika-Virus kommt insbesondere in tropischen und subtropischen Regionen vor, hauptsächlich in Afrika und Asien, auf pazifischen Inseln Ozeaniens und in vielen Ländern Mittel- und Südamerikas. Häufig verläuft eine Zika-Virus-Infektion völlig unbemerkt. Das Virus kann auch auf sexuellem Weg durch Sperma übertragen werden. Daher sollte für die Dauer von sechs Monaten nach Rückkehr aus einem betroffenen Gebiet mit Kondom verhütet werden.

Eine gute Beratung ist wichtig
Ob vor einer Reise weitere Impfungen, zum Beispiel gegen Typhus, Tollwut, Meningokokken, Japanische Enzephalitis, FSME oder Influenza wichtig sind, ist vom Reiseziel, der Reieseart und weiteren persönlichen Faktoren abhängig und sollte individuell mit dem Impfarzt besprochen werden. Eine gute Beratung ist insbesondere für Schwangere und bei Reisen mit Säuglingen und Kleinkindern wichtig. Informationen zur Reiseapotheke, zum Sonnenschutz oder zu richtigem Trinkverhalten in heißen Ländern sollten die Beratung abschließen. Vor einer Reise empfiehlt sich ein Gespräch mit dem Hausarzt. Aktuelle Informationen zu Reisen und Gesundheit bietet auch das Auswärtige Amt (www.auswaertiges-amt.de), das Robert-Koch-Institut (www.rki.de) und die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin (www.dtg.org). Selbstverständlich bietet auch der Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt der Stadt Mannheim gerne einen Beratungs- und Impftermin an, der unter der Telefonnummer 293-2203 vereinbart werden kann.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben
      Viernheim: / Metropolregion Rhein-Neckar- Am Mittwochabend (01.05.) wurde um 21.05 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Mainstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung und der dazugehörige Balkon in dem 2. Obergeschoss in Brand. Noch während der Löscharbeiten konnte die 86-jährige Bewohnerin der Brandwohnung durch Feuerwehrkräfte aus der Wohnung gerettet und umgehend ... Mehr lesen»

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf landwirtschaftliche Flächen sind unterschiedlichen Nutzer aktiv: Zum Beispiel Gärtnereien, Landwirtschaftsbetriebe, Winzer und andere. Aber auch Externe wie Fußgänger, Hundebesitzer und Autofahrer sind hier unterwegs. Ein nicht-schädliches Miteinander kann nur mit Rücksicht und Kenntnis bestimmter Regeln vor Ort gelingen. Die beiden Feldranger Justus Düssel und Wolfgang Schröder sind seit mehreren ... Mehr lesen»

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Umstieg auf klimafreundliche Energie-Erzeuger ist zum Erreichen der Klimaschutzziele zwingend. Auch Heidelberg bereitet sich auf die Umsetzung des Bausteins vor. Welche Orte auf der Gemarkung Heidelbergs eignen sich dafür? In der Gemeinderatsitzung am 2. Mai 2024 wird diese Frage debattiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner weist in seinem Video-Statement eindringlich die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar . Der SV Waldhof Mannheim ist wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger zu Geldstrafen in Höhe von 97.730 Euro durch den DFB-Kontrollausschuss verurteilt worden. Verurteilt wurde der SV Waldhof in insgesamt vier Fällen von unsportlichem Verhalten in den Partien gegen den SSV Ulm, den VfB Lübeck sowie gegen Dynamo Dresden. Bei der ... Mehr lesen»

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen
      Kaiserslautern. Nach dem wichtigen 3:1-Auswärtssieg bei Holstein Kiel hat der 1. FC Kaiserslautern noch drei Spiele bis zum Saisonende. Das nächste Heimspiel im Fritz-Walter-Stadion bestreitet der 1. FC Kaiserslautern am Samstag, 4. Mai um 20.30 Uhr, gegen den 1. FC Magdeburg, der mit 37 Punkten Tabellenelfter ist. Der 1. FC Kaiserslautern liegt mit 33 Zählern ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es heute am 01.05.2024 zu einem Flugzeugabsturz in der Siemensstraße in Mannheim. Was genau geschah erläutert uns Julian Blumenstock Einsatzleiter der Feuerwehr Mannheim. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gegen 15:25 Uhr stürzte ein Kleinflugzeug beim Versuch einer Notlandung im Bereich der Gleise parallel zur Siemensstraße in Mannheim ab. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei befinden sich derzeit im Einsatz. Nach ersten Einschätzungen verletzten sich die Insassen des Flugzeuges hierbei nicht. Zur Ursache ist bislang nichts Näheres bekannt. Es wird nachberichtet. ... Mehr lesen»

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für ihre langjährige Dienstzeit, ihr besonderes Engagement oder ihre Tätigkeit in der Jugendarbeit sind im Spiegelsaal des Verwaltungsgebäudes Prinz Carl insgesamt 18 Angehörige der Feuerwehr Heidelberg geehrt worden. „Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte für ihr großartiges Engagement. Sie setzen sich Tag für Tag für das Allgemeinwohl und Ihre Mitmenschen ein ... Mehr lesen»

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr
    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen

    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstagabend um 21:40 Uhr wurde der Polizeiinspektion Speyer ein Randalierer auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der St.-German-Straße mitgeteilt. Die männliche Person warf Flaschen über den Parkplatz und hielt ein Messer in seiner Hand. Die Örtlichkeit wurde umgehend durch starke Kräfte der Polizei aufgesucht. Da sich der 24-jährige Verantwortliche ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de