• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Schulsozialarbeit an den Berufsbildenden Schulen wird aufgestockt.

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Zum 1. April 2011 gibt es wieder eine ganze Stelle für die Schulsozialarbeit an den Berufsbildenden Schulen in Edenkoben und Bad Bergzabern. Der Landkreis Südliche Weinstraße übernimmt die Trägerschaft vom Verein der Freunde und Förderer der Berufsbildenden Schule Südliche Weinstraße, der bisher eine Halbtagsstelle aus Vereinsmitteln und mit finanzieller Förderung des Landes Rheinland-Pfalz unterstützte.

Seit 1993 ist Annette Theißinger in Teilzeit als Schulsozialarbeiterin an der Berufsbildenden Schule in Edenkoben tätig. Nachdem vor zwei Jahren aus personellen Gründen die Arbeit an der Berufsbildenden Schule Bad Bergzabern eingestellt werden musste, betreute Theißinger den Standort mit. „Es konnte nur noch das Notwendigste erledigt werden“, resümiert Schulleiter Helmut Schweder. Im September 2009 stellte die Schule dann einen neuen Antrag für Schulsozialarbeit, den Landrätin Riedmaier unterstützte. Sie sieht in dem Einsatz der Schulsozialarbeiter eine Chance zur Stärkung der Einzelnen und der Schulgemeinschaft. Zudem betonte sie, dass frühe Konfliktvermeidung und Problemlösung Folgekosten erspart, vor allem aber vielen Schülerinnen und Schülern und Jugendlichen neue und bessere Perspektiven eröffnen kann. „Nicht zu vernachlässigen ist auch die oft notwendige Unterstützung der Eltern und der Familien in schwierigen Fragen“ betonte Riedmaier.

In den Verhandlungen mit dem Bildungsministerium konnte Landrätin Theresia Riedmaier eine Übereinkunft mit der Staatssekretärin Vera Reiß erzielen. Das Land wird die Stelle mit einer Fördersumme von rund 30.000 Euro unterstützen. Landrätin Theresia Riedmaier: „Ich freue mich, dass wir die Förderung des Ministeriums erreichen konnten und bin sehr dankbar für diese Unterstützung der sozialpädagogischen Arbeit an unserer Berufsbildenden Schule. Ohne diese Zusage hätten wir diese zusätzliche Stelle nicht besetzen können.“ Die halbe Stelle in Edenkoben wird auch weiterhin durch Frau Theißinger besetzt sein; die weitere halbe Stelle in Bad Bergzabern wird zum 1. April 2011 besetzt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de