• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Maimarkt macht Haus und Garten neu

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Wer bauen oder sein Zuhause modernisieren möchte, findet auf dem Maimarkt Mannheim vom 27. April bis 7. Mai Baumaterialien, Fachbetriebe, Heiz- und Sicherheitstechnik sowie Pflanzen und Gartenaccessoires

Chic und funktional soll das neue Bad sein, die Terrasse könnte auch ein neues Pflaster vertragen und am besten auch gleich eine gute Überdachung: Es gibt viele Gründe, in die Wohnung zu investieren, das Haus zu modernisieren, den Garten zu verschönern – oder ganz neu zu bauen. Mit seiner Vielfalt an Angeboten in den Hallen 27 bis 34 und 40, auf dem großen Freigelände und im sich anschließenden Deutschen Fertighaus Center Mannheim ist der Maimarkt Mannheim schon eine eigene Baumesse. Handwerksinnungen und Fachbetriebe informieren über Baumaterialien und Sanierungsmaßnahmen und beraten über Heizung, Energieeffizienz und Sicherheitstechnik. Im Fertighaus Center können rund 40 komplett eingerichtete Musterhäuser von 30 Herstellern besichtigt werden.

Schön bauen und renovieren

Was bei Fertighäusern geht, ist auch beim neuen Bad möglich: Mit dem Vorwandsystem werden sogar anspruchsvolle Bäder komplett in der Werkstatt vorgefertigt. Die Module müssen auf der Baustelle nur noch aufgestellt werden. Mit einem Glaspaneel, das auf die Fliesen vor der Wand montiert wird, kann die Dusche zur Infrarotkabine nachgerüstet werden. Fensterläden öffnen und schließen sich wie von Geisterhand, denn sie werden von Sonnenenergie angetrieben – der Akku ist im Fenstersturz untergebracht. Ganz vernetzt ist der HighTech-Aufzug: Er verfügt sogar über ein Lichtkonzept. Den Putz bei der Renovierung kompostieren? Das ist beim Baumwollputz möglich. Noch schöner entspannen kann man in der Sauna mit Natur-Atmosphäre: Auf bis zu vier Screens laufen hochaufgelöste Naturfilme mit Aufnahmen aus aller Welt. Stecker rein: In wenigen Minuten ist das Zuhause zuverlässig abgesichert mit dem Alarmsystem ohne Funkstrahlung und Verkabelung.

Clevere Technik für Energiebewusste

Schon bei Bau- und Dämm-Materialien lässt sich einiges an Energie sparen. Die neuen Energiesparbodenplatten enthalten Fundament, Dämmung und Heizelemente. Wo Holzabfälle anfallen, lassen sich diese in der Hackschnitzelheizung mit Feinstaubabscheider in Wärmeenergie überführen. Überschüssige Energie aus Photovoltaik lässt sich in dem neuen Solarstrompeicher mit Vanadium-Redox-Flow-Technologie speichern und in Wärme für Wasser umwandeln. Auch für den Altbau gibt es eine Wärmepumpe, die besonders geräuscharm ist. Wer sich in Sachen Energieeffizienz erst einmal einen Überblick verschaffen möchten, ist beim Effizienz-Kompetenz-Team in Halle 33 gut aufgehoben: Täglich um 11 und um 14 Uhr halten dort Experten Vorträge und beantworten Fragen zu Themen wie „Heizung zum Nulltarif“, „Biomasseheizsysteme“, „Blockheizkraftwerke“ und „Effiziente Energielösungen für den Hausbauer“.

Garten und Terrasse: Endlich draußen!

Die schönste Jahreszeit ist die Gartenzeit! Was man dafür braucht, findet man in Halle 37 und auf dem Freigelände. Drainagesysteme sorgen bei Balkon und Terrasse dafür, dass das Regenwasser richtig abfließt. Jedes Wetter ist Terrassenwetter: Das Glaslamellendach schützt vor Regen, Hitze und Sonneneinstrahlung. An kühlen Abenden wärmt eine dimmbare Fußheizung, die unter der Gartentischplatte montiert ist. Chic ist das kubische Terrassendach mit von außen unsichtbarem Gefälle. Zum „Cabrio-Wintergarten“ wird die Terrasse durch die Schiebe-Überdachung mit Faltmarkise. Sind Platten, Planken und Rollrasen gelegt und Zäune gesetzt, geht es an die Bepflanzung mit Hecken, Stauden und Kräutern. Blickfang sind Bonsai-Bäume wie der australische Wooly Bush und sprudelnde Brunnen, Wasserfallanlagen und Bachläufe. Gartenwerkzeuge erleichtern die Arbeit – bis hin zum Allrad-Rasenmähroboter, der das Gras auch auf Hängen mit bis zu 70 Prozent Steigung zuverlässig kürzt. Bitte probesitzen: Gartenmöbel gibt es in großer Auswahl, ob rustikal aus Eichenholz oder als Liegeinsel aus Kunststoffgeflecht. Fürs gemütliche Zusammensein findet man Gartenhäuser von der finnischen Kota bis zum tropischen Bambus-Gartenhaus mit regendichtem Dach aus Palmenblättern. Jetzt kann die Grillparty steigen: mit Gas- und Kugelgrills und dem innovativen Elektro-Plasma-Feuerzeug.

info:
Maimarkt Mannheim
27. April bis 7. Mai, täglich von 9 bis 18 Uhr
www.maimarkt.de
Quelle Bild/Text:MAG Mannheimer Ausstellungs-GmbH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de