• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Termine für Sonderabfallsammlung

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Sonderabfallsammlung am Mittwoch und Donnerstag – Erste Sammlung in diesem Jahr in den Ortsteilen und im Bauhof

Am Mittwoch, 2. März und Donnerstag, 3. März findet die erste Sonderabfallsammlung des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau (EWL) in diesem Jahr statt. Landauer Privathaushalte können ihren Sonderabfall entweder am 2. März an den Sammelmobilen in den Ortsteilen abgeben oder am 3. März im Bauhof. Der EWL nimmt Mengen bis 50 Kilogramm oder 50 Liter kostenlos an. Die Sonderabfälle sollen nach Arten vorsortiert sein. Der EWL sorgt anschließend für eine umweltgerechte Entsorgung der für Gesundheit und Natur gefährlichen Abfälle.

Sammlung in den Ortsteilen: Der EWL macht mit zwei Sammelmobilen am 2. März in folgenden Ortsteilen Station:
Arzheim, Dorfgemeinschaftshaus,13.00 bis 14.00 Uhr,
Dammheim, Turnhalle,8.00 bis 9.00 Uhr,
Godramstein, Sportplatz, 11.00 bis 12.00 Uhr,
Horstring, Danziger Platz (Parkplatz Süd), 11.00 bis 12.00 Uhr,
Mörlheim, Ortsverwaltung, 8.00 bis 9.00 Uhr,
Mörzheim, Schule, 15.00 bis 16.00 Uhr,
Nußdorf, gegenüber Sportplatz, 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr,
Queichheim, Turnhalle, 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr,
Wollmesheim, Sportplatz, 13.00 bis 14.00 Uhr,
Wollmesheimer Höhe, Parkplatz Siedlerheim, 15.00 bis 16.00 Uhr.

Sammlung im Bauhof: Am 3. März von 9.00 bis 17.00 Uhr nehmen Mitarbeiter der beauftragten Fachfirma und des EWL am Umweltmobil im Bauhof in der Albert-Einstein-Straße 18 Sonderabfälle an.

Was sind Sonderabfälle? Folgende Stoffe dürfen beispielsweise nicht mit dem Restmüll entsorgt werden, da sie für die Gesundheit, die Luft oder das Wasser gefährlich sind: Desinfektionsmittel, Säuren, Laugen, Beizmittel, Reinigungsmittel, flüssige oder pastöse Farben und Lacke, Leim- und Klebemittel, Medikamente ohne Karton und Beipackzettel, Pflanzenschutzmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel, leere Ölkanister oder ölverschmutzte Lappen.

Gerätebatterien und Autobatterien nimmt der EWL ebenfalls als Sonderabfall an. Haushaltsbatterien können bei allen Verkausfstellen kostenlos zurückgegeben werden. Diese sind zur Rücknahme verpflichtet.

Nicht zu den Sonderabfällen gehören vollständig ausgehärtete Altlacke und Altfarben sowie Malerutensilien wie beispielsweise Pinsel. Sie können über die graue Restabfalltonne entsorgt werden. Verpackungen aus Glas, Kunststoff, Papier oder Metall gehören – wenn sie vollständig von Farben, Lacken oder Ähnlichem entleert sind – hingegen in den Wertstoffsack. Ebenfalls nicht angenommen werden bei der Sonderabfallsammlung Styropor und Leuchtstoffröhren. Leuchtstoffröhren können ganzjährig am Entsorgungszentrum „Am Hölzel“ entsorgt werden. Styropor gehört in den gelben Wertstoffsack.

Die Sonderabfallsammlung ist eine der Zusatzleistungen, die der EWL als Umweltschutzbetrieb seinen Kunden bietet. Über die Abfallgebühren ist auch die fachgerechte kostenlose Entsorgung von Problemstoffen gedeckt. Sechsmal im Jahr können die Landauer ihren Sonderabfall entsorgen. Außerhalb dieser Termine kann der EWL keinen Sonderabfall annehmen. Der nächste Termin ist der 18. Juni 2011.

Wohin mit großen Mengen? Der EWL bittet Kunden, die größere Mengen Sonderabfall oder Asbestabfall zu entsorgen haben, sich mit ihm in Verbindung zu setzen. Die Telefonnummern hierfür sind 06341 1386-43, -42 oder -41.

Der EWL-Tipp: Starterbatterie
Beim Kauf einer Starter-Batterie wird ein Pfand fällig, sofern sie dabei keine alte Autobatterie zurückgeben. Das Pfand erhalten Sie dann erst wieder zurück, wenn sie eine gebrauchte Autobatterie beim Händler abgeben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de