• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Ein Haus der Hoffnung – Spenden ermöglichen Sanierung des Außenbereichs des Frauenhauses in Landau


Landau / Metropolregion Rhein-Neckar.
Gewalt, die oft in den eigenen vier Wänden stattfindet, also an einem Ort, wo man sich eigentlich sicher fühlen sollte – ist leider für viele Frauen und ihre Kinder Realität.
Jede vierte Frau im Alter von 16 bis 85 Jahren erlebt Gewalt durch ihren Lebenspartner oder nahestehenden Personen. Eine Zufluchtsstätte und Hilfe für betroffene Frauen und ihre Kinder bietet die Frauenzufluchtsstätte Südpfalz e.V. in Landau.
Das Landauer Frauenhaus wurde am 1. Dezember 1993 eröffnet und steht von Anfang an unter der Regie des „Trägerverein Frauenzufluchtsstätte Südpfalz e.V.“ Dieser ist ein Zusammenschluss von rund 20 in der Südpfalz aktiven Frauenverbänden,Vereinen und Gruppierungen, quer durch alle politischen Parteien, Konfessionen und unabhängigen Initiativen. Im Haus selbst arbeiten drei Mitarbeiterinnen, die über qualifizierte Abschlüsse im Bereich Sozialarbeit und Beratung verfügen sowie eine Hauswirtschafterin.
„Bis die Frauen den Schritt wagen und in ein Frauenhaus flüchten, haben sie oft schon einen langen Leidensweg hinter sich. Viele schaffen es einfach nicht, sich endgültig von ihren Partnern zu trennen, denn bewusste Gründe in einer Partnerschaft auszuharren sind vielfältig. Angst davor, die Kinder aus ihrem gewohnten Umfeld zu reißen. Drohungen des Partners, Angst vor Abschiebung und emotionale Abhängigkeit, um nur einige zu nennen. Und so dreht sich, über die Jahre, die Gewaltspirale immer wieder von neuem“, berichtet die Leiterin Jacqueline Waldhauser. Wem die Flucht ins Frauenhaus Landau gelingt, ist oft am Ende seiner Kräfte. Im Frauenhaus versuche man deshalb die
Frauen in den ersten Tagen medizinisch sowie psychisch zu stabilisieren und ihre Kinder zu versorgen. „Wir regeln auch existenzielle Dinge wie Ämtergänge, Unterhalt und Sorgerecht oder Schuldenfragen und vermitteln juristische Beratung. Kinder erhalten bei uns ebenfalls Hilfe bei der Verarbeitung des Erlebten und können unser Freizeitangebot
nutzen“, erklärt Waldhauser weiter.
Dafür, dass die physische und psychische Genesung bestmöglich geschehen kann, ist ein funktionierendes Umfeld und ein sicheres Haus eine Grundvoraussetzung. Und genau hier gibt es mit der Zeit immer wieder Sanierungsbedarf. Gerade im Außenbereich gab es Handlungsbedarf. Finanzielle Unterstützung kam hier von Seiten der Unternehmensgruppe Kissel, welche mehrere Pfandbon-Aktionen in Ihren Märkten für das Frauenhaus Landau ausschrieb. „Auf diese Weise sind insgesamt 3746,37 Euro zusammen gekommen. Alles Gelder von unseren Kunden für das Frauenhaus. Es ist einfach großartig, dass auf diese Weise die gesamte Region geholfen hat.“ freut sich Christin Arto, Stiftungsreferentin der Dieter Kissel Stiftung.
Und wenn einmal etwas in Gang gesetzt ist, geht es auch weiter. Schnell stellte noch ein zweites Landauer Unternehmen Baumaterialien zur Verfügung und nun freuen wir uns über einen tollen neuen Außenbereich. Hier können die Kinder spielen und die Frauen sich erholen“ ergänzt Jacqueline Waldhauser. „Denn neben all dem zunächst erfahrenen Leid wollen wir doch vor allem eines sein, ein Haus des Neustarts und der Hoffnung.
Foto:(v.l.n.r. Frau Christin Arto, Stiftungsreferentin Dieter Kissel Stiftung, und Frau Jaqueline
Waldhauser, Leiterin Frauenhaus Landau, freuen sich über den frisch gepflastertes Hof des Frauenhauses Landau.)
Quelle Dieter Kissel Stiftung

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Mannheim / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am kommenden Wochenende wird es erneut zu Sperrungen im Bereich der Hochstraße Nord kommen. In der Zeit von Freitag, 3. Mai 2024, ab 19 Uhr bis Montag, 6. Mai 2024, bis 5 Uhr wird der Bereich Tiefbau an der Hochstraße Nord (B44) in Fahrtrichtung Bad Dürkheim ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen: Mindestens zehn Autos beschädigt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen: Mindestens zehn Autos beschädigt
      Neuhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen Mitternacht wurde der Polizei Schifferstadt eine männliche Person gemeldet, welche auf dem Parkplatz des Bürgerhauses die Heckscheibe eines geparkten PKW eingeschlagen hätte. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte ein 23-Jähriger Mann aus Neuhofen festgestellt und kontrolliert werden, auf den eine vorher ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Sur tes épaules im Theater im Pfalzbau

    • Ludwigshafen – Tanzstück Sur tes épaules im Theater im Pfalzbau
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sur Tes épaules – In ihrem Tanzstück Sur tes épaules für sieben Tänzerinnen, mit dem die französische Compagnie La Baraka am Donnerstag, 2.5.2024 um 19.30 Uhr auf der Kleinen Bühne der Pfalzbau Bühnen gastiert, stellt die marokkanische Choreographin Nawal Aït Benalla die Frage nach der Stellung der Frau in der Gesellschaft, ... Mehr lesen»

    • Mannheim: Maimarktbesucherin lässt Hund im Auto – durch Polizei gerettet!

    • Mannheim: Maimarktbesucherin lässt Hund im Auto – durch Polizei gerettet!
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Ein aufmerksamer Maimarktbesucher informierte am Montag die Kolleginnen und Kollegen der Sonderwache auf dem Maimarkt, nachdem er um 14:15 Uhr einen Hund in einem geparkten Auto festgestellt hatte. Der Hund bellte zwar die ganze Zeit im Auto, wirkte allerdings bereits geschwächt, was auch auf die sommerlichen Temperaturen zurückzuführen sein könnte. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – GRÜNE Fraktion hofft auf Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz

    • Mannheim – GRÜNE Fraktion hofft auf Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach der Schließung des Standortes in N7 im Jahr 2020 steht nun der in Mannheim letzte Standort von Galeria Karstadt Kaufhof vor dem Aus. Laut einer am letzten Freitag veröffentlichten Pressemitteilung des Galeria Karstadt Kaufhof- Konzerns stehen bundesweit 16 Häuser vor der Schließung. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Heute startet das #Maifest in der #Gartenstadt

    • Ludwigshafen – Heute startet das #Maifest in der #Gartenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 67-Jähriger niedergestochen

    • Neustadt – 67-Jähriger niedergestochen
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht des 27.04.2024, zwischen 02:00 Uhr und 06:36 Uhr, kam es nach einer Geburtstagsfeier zu einem Streit zwischen einem 45-Jährigen und einem 67-Jährigen. Wegen des Streits der Beiden verließen die letzten Gäste das Fest. Anschließend kam es zwischen den Beteiligten zu einer körperlichen Auseinandersetzung. In deren Verlauf stach der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Technischer Defekt führte zum Fahrzeugbrand

    • Frankenthal – Technischer Defekt führte zum Fahrzeugbrand
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am 29.04.2024, gegen 15:15 Uhr, bemerkte ein 72-Jähriger Autofahrer bei der Fahrt eine Rauchentwicklung im Bereich seines Fahrzeugmotors. Der Autofahrer handelte direkt und stelle das Fahrzeug auf dem Jahnplatz ab, hier fing das Fahrzeug dann Feuer. Die alarmierte Polizei sperrte den Jahnplatz ab, die ebenfalls alarmierte Feuerwehr löschte das Fahrzeug, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de