• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – BG Unfallklinik:Tag der offenen Tür

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar -Tag der offenen Tür an der BG Klinik Ludwigshafen und 1. Patiententag am Gesundheitszentrum Rhein-Neckar

Vernetzte medizinische Versorgung erleben können die Besucher am Samstag, den 26. Februar 2011. Dann nämlich veranstalten das Gesundheitszentrum Rhein-Neckar und die BG Klinik Ludwigshafen einen gemeinsamen Patiententag und Tag der offenen Tür.

Ludwigshafen, 26. Februar 2011 – Die BG Klinik Ludwigshafen, das Gesundheitszentrum Rhein-Neckar und die Rettungshubschrauberstation Christoph 5 öffnen am Samstag, 26. Februar 2011 ihre Türen für Besucher beim 1. Patiententag und Tag der offenen Tür auf dem Gesundheitscampus Ludwigshafen auf dem Gelände der BG Klinik in Oggersheim.

Stationäre Klinikversorgung, ambulante Facharztversorgung und Notfallrettung aus der Luft können die großen und kleinen Besuchern von 11 bis 16 Uhr in Augenschein nehmen. Auf einem Rundgang durch den gesamten Gesundheitscampus können sich die Besucher an zahlreichen Stationen ein Bild vom Rettungswesen, vom Klinikalltag, vom hochmodernen Facharztzentrum und von den Rehabilitationsmöglichkeiten machen. Experten werden Kurzvorträge zu medizinischen Themen halten und allgemeine Fragen der Besucher beantworten. Ein spannendes Unterhaltungsprogramm mit RPR1 on Tour, Kinderschminken, Filzen, Ballonkünstler und Zauberer rundet den Tag ab. Für die musikalische Begleitung sorgt die Freddy Wonder Combo auf dem gesamten Gelände, für Essen und Trinken ist gesorgt.

Vollgepacktes Programm für Groß und Klein
An den Stationen erwartet die Besucher eine Fülle an Informationen und Angeboten zum Mitmachen, Anfassen und Erleben. Auf dem Außengelände können Kleine und Große den Rettungshubschrauber Christoph 5 hautnah in Augenschein nehmen. Das Deutsche Rote Kreuz stellt seine Arbeit als Rettungsdienst vor. In der BG-Klinik können sich die Besucher „auf den Weg des Patienten durch die Klinik“ begeben. Von der Notaufnahme mit dem Schockraum über die Radiologie und die Intensivstation bis hin zur Rehabilitation mit Physiotherapie und Ergotherapie können die Besucher dem Rundgang folgen und sich an zahlreichen Stationen über die Unfallchirurgie, Orthopädie, Neurochirurgie, die Anästhesie, das Schwerbrandverletztenzentrum, die OP-Pflege, den allgemeinen Pflegedienst, den Psychologischen Dienst, die Seelsorge, die Apotheke, die Sterilgutversorgung und viele weitere Themen informieren. Im Gartengeschoß stellt sich der gesamte Rehabereich der Klinik vor. Wie man nach einem Unfall oder mit einer Behinderung alltägliche Handgriffe wieder trainieren kann, zeigt die Ergotherapie in ihren Übungsräumen und Werkstätten. Auch die ambulante und die stationäre Physiotherapie öffnen ihre Therapieräume. In der Gehschule können die Besucher erfahren, was ein Lokomotionstraining ist, im Kraftraum können sie medizinische Trainingsgeräte ausprobieren. Die ambulante Physiotherapie „RehaCompact“ bietet einen Nordic Walking-Parcours durch das gesamte Gelände an.

Im Gesundheitszentrum Rhein-Neckar öffnen die Facharztpraxen ihre Türen. Hier erwartet die Besucher ein voll gepacktes Informations- und Mitmachprogramm auf allen Ebenen: Ob Hörtest, Untersuchung der Halsgefäße, Bestimmung der Nervenleitgeschwindigkeit, Aktionen rund um’s Hören, Riechen und Schmecken, Informationen zur klassischen Homöopathie und zur traditionellen chinesischen Medizin oder computergestützte Harnstrahlmessung zur Erkennung von Prostataproblemen – im Gesundheitszentrum wird für jeden großen und kleinen Besucher etwas geboten. Als besonderes Highlight öffnet das ambulante Operationszentrum einen OP-Saal und demonstriert eine OP-Situation. Ein weiterer Leckerbissen: Im hochmodernen Extremitäten-MRT können sich die Besucher Beispielaufnahmen etwa von ihrer Hand anfertigen lassen. Im Gegensatz zum üblichen Ganzkörper-Magnet-Resonanz-Tomographen bietet das Extremitäten-MRT die Möglichkeit, nur die betroffene Extremität zu untersuchen. Das Untersuchungsverfahren basiert auf elektromagnetischer Resonanz und arbeitet ohne Röntgenstrahlen.

Auf der Veranstaltungsbühne im Zelt ist von 11 bis 15 Uhr Programm: Zur Eröffnung um 11 Uhr hat sich neben der Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse auch der rheinland-pfälzische Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen, Christoph Habermann, angekündigt. Um 12 Uhr diskutieren Ärzte der Klinik und des Gesundheitszentrums zum Thema „Vernetzte Versorgung wird erfahrbar“. Wie sieht sie denn aus, die vernetzte medizinische Versorgung? Der Moderator Patrick Lynen, heute bei HR 1 und vielen Besuchern auch noch aus seiner Zeit beim SWR 3 bekannt, wird die Podiumsdiskussion moderieren. „Gesundheit konkret“ können die Besucher um 13 Uhr auf der Bühne erleben. Experten beider Häuser referieren zu den medizinischen Themen Osteoporose, Morbus Crohn, Handgelenkverschleiß, ambulantes Operieren, Herzkatheder und Schwindel und beantworten allgemeine Fragen der Zuhörer.

Mit seiner Show „RPR 1 on Tour“ ist der Radiosender RPR1 zu Gast und sorgt mit Kunze und Trixi Kuklinsky für Spaß und Unterhaltung. In der Kantine hält die Klinikküche wirksame Therapien gegen den kleinen Hunger zwischendurch bereit, und die kleinen Besucher können sich beim Kinderschminken oder beim Filzen austoben.

Anfahrt
Die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen ist von den Autobahnen kommend aus allen Richtungen gut ausgeschildert. Da die Parkmöglichkeiten im Umfeld der Klinik leider begrenzt sind, wird den Besuchern empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Von der Straßenbahnhaltestelle „Zum Guten Hirten / BG-Unfallklinik“ der Linien 4 und 14/RHB sind es nur wenige Gehminuten zur Klinik.

Über die Klinik
Die BG-Unfallklinik Ludwigshafen zählt in den Bereichen Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie zu den renommiertesten Adressen in Deutschland. Die Klinik steht allen Patienten offen. Sie verfügt über das modernste Zentrum für die chirurgische Behandlung schwerer und schwerster Verbrennungen in Europa sowie ein interdisziplinär ausgerichtetes Wirbelsäulenzentrum. Neben Unfallchirurgie und Orthopädie, Plastischer, Hand- und Tumorchirurgie ist die Klinik spezialisiert auf die Behandlung Rückenmark- und Brandverletzter, auf technische Orthopädie und Intensivmedizin, Schmerztherapie und Rehabilitationsmedizin sowie auf Knie- und Hüftendoprothetik.
Pro Jahr werden in der BG-Unfallklinik Ludwigshafen fast 10.000 Patienten stationär und rund 20.000 Patienten ambulant behandelt. Die chirurgischen Teams führen mehr als 38.000 operative Eingriffe jährlich aus. Das Haus verfügt über 418 Betten. Die Klinik ist KTQ-zertifiziert und wurde 2005 von der Landesregierung zum ersten Notfallmedizinischen Zentrum in Rheinland-Pfalz ernannt. Klinikträger ist der Verein für Berufsgenossenschaftliche Heilbehandlung Heidelberg e.V. In ihm engagieren sich rund 16 Träger der gesetzlichen Unfallversicherungen.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de