• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – IG BAU wirft CDU „Doppelmoral“ vor

Gebäudereiniger-Gewerkschaft wirft CDU Rheinland-Pfalz „Doppelmoral“ vor CDU macht Reinigungskräfte zu unfreiwilligen Wahlkampfhelfern

Eine „üble Doppelmoral“ hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) der rheinland-pfälzischen CDU vorgeworfen. Die Union spiele sich geradezu als „Gralshüterin des Tariflohnes für Reinigungskräfte“ auf. Zum anderen versage sie Zehntausenden von Arbeitnehmern in Rheinland-Pfalz den Mindestlohn. Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU reagierte damit auf Vorwürfe der CDU-Landtagsfraktion, am Nürburgring würden Reinigungskräfte zu Dumpinglöhnen beschäftigt.

„Die CDU in Rheinland-Pfalz hat in der Vergangenheit keinen Finger dafür krumm gemacht, dass Reinigungskräfte überall dort, wo in öffentlichen Einrichtungen geputzt wird, den Tariflohn bekommen. Das Tariftreuegesetz hat die SPD unter Kurt Beck auf den Weg gebracht. Damit hat die sozialdemokratische Landesregierung eine Gewerkschaftsforderung umgesetzt und dafür gesorgt, dass die Gebäudereinigerinnen in Rheinland-Pfalz heute in Schulen, Rathäusern, Universitäten … und Ministerien den von der IG BAU ausgehandelten, fairen Lohn bekommen“, sagt Thomas Breuer.

Der Regionalleiter der IG BAU Rheinland-Pfalz – Saar warf der CDU vor, im vergangenen Jahr sogar gegen das Tariftreuegesetz der Landesregierung gestimmt zu haben. „Es ist abstrus, jetzt am Nürburgring verkehrte Welt zu spielen. Als Gewerkschaft wehren wir uns dagegen, dass die CDU Rheinland-Pfalz Gebäudereiniger zu unfreiwilligen Wahlkampfhelfern macht“, so der IG BAU-Landeschef.

Immerhin habe die CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner als Parlamentarische Staatssekretärin lange genug Zeit gehabt, sich für einen generellen, gesetzlichen Mindestlohn auf Bundesebene einzusetzen. „Davon hätte ein Großteil der Arbeitnehmer in Rheinland-Pfalz profitiert. Nämlich genau die, die heute Vollzeit arbeiten und von dem Geld, das sie verdienen, nicht leben können“, sagt Thomas Breuer. Diese Arbeitnehmer seien darauf angewiesen, ihren Lohn mit Hartz IV aufzustocken. Das aber sei eine „unmoralische Subvention von Dumping-Arbeitgebern“. Hier hätte CDU-Spitzenfrau Klöckner etwas gegen Dumpinglöhne tun können. „Genau diese Chance hat sie als Mitglied der Bundesregierung aber vertan“, sagt der Regionalleiter der IG BAU in Rheinland-Pfalz.

Die „Lohn-Weichen“ für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Rheinland-Pfalz würden politisch in Berlin und Mainz gestellt – und nicht am Nürburgring. „Es ist deshalb ein mehr als dreister Wahlkampfakt, wenn die CDU zwei ihrer Landtagsabgeordneten Richtung Nürburgring schickt, um Reinigungskräfte zu einer eidesstattlichen Erklärung zu ‚bewegen’, um Tariflohnzahlungen in Frage zu stellen. Die CDU in Rheinland-Pfalz hat damit ihr Talent bewiesen, dass sie es versteht, Druck auf Putzkräfte auszuüben. Das politische Talent, die Grundvoraussetzungen für einen gerechten Lohn für Arbeitnehmer zu schaffen, hat sie bislang allerdings nicht gezeigt“, sagt Breuer. Selbst die Bereitschaft dazu bleibe die CDU schuldig.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – Straßenbahnunfall in der Rheingönheimer Straße

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG –  Straßenbahnunfall in der Rheingönheimer Straße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell sind Polizei und Rettungsdienste in Lu-Mundenheim im Einsatz. Es kam zu einem Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Auto. Nach ersten Erkenntnissen gab es keine verletzten Personen. Es wird nachberichtet.»

    • Ludwigshafen – Sperrung der Haltestelle LU Rathaus

    • Ludwigshafen – Sperrung der Haltestelle LU Rathaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund eines Wasserschadens ist die Haltestelle LU Rathaus ab sofort bis zunächst einschließlich Dienstag, 21. Mai, in beiden Richtungen für den Fahrgastwechsel gesperrt. Die Stadtbahnlinien 4/4A, 6/6A und 7 verkehren weiterhin auf ihrem regulären Linienweg, an der Haltestelle LU Rathaus kann allerdings nicht ein- und ausgestiegen werden. Der Busverkehr ist von ... Mehr lesen»

    • Landau – Update zur aktuellen Wetterlage – Weiter Vorsicht geboten in der Südpfalz

    • Landau – Update zur aktuellen Wetterlage – Weiter Vorsicht geboten in der Südpfalz
      Landau / südliche Weinstraße / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Es regnet immer noch kräftig, bislang hat sich der Dauerregen jedoch nicht allzu stark auf die Südpfalz ausgewirkt. Im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau gab es bis jetzt (Stand Freitag, 13 Uhr) noch keine wetterbedingten Einsätze der Feuerwehren. Im Landkreis Germersheim brannte in ... Mehr lesen»

    • Mannheim – IHK-Konjunkturumfrage

    • Mannheim – IHK-Konjunkturumfrage
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Lage nochmals leicht verschlechtert, aber Erwartungen hellen sich auf „Die Unternehmen schätzen ihre Lage im Frühjahr leicht schlechter ein als zu Jahresbeginn, gleichzeitig verbessern sich die Erwartungen. Diese Stimmungsaufhellung weckt Hoffnung, dass die Konjunktur wieder etwas an Fahrt aufnimmt. Die Entwicklung dürfte aber weiter durch strukturelle Faktoren gehemmt bleiben“, kommentiert Dr. ... Mehr lesen»

    • Freisbach – Nachtrag zu einem Dachstuhlbrand in Freisbach

    • Freisbach – Nachtrag zu einem Dachstuhlbrand in Freisbach
      Freisbach/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der Dachstuhlbrand in der Ortsgemeinde Freisbach durch einen Blitzeinschlag verursacht wurde.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de