• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim bereitet sich auf Landeskinderturnfest vor

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landeskinderturnfest in Viernheim – Worauf dürfen sich die Teilnehmer freuen?- In gut dreieinhalb Monaten ist es soweit: Das Landeskinderturnfest geht vom 3.-5. Juni 2011 in Viernheim in seine siebte Auflage. Unter dem Motto „Erlebe den Traum vom Turnen“ können sich Kinder, Eltern und Betreuer auf traumhafte Spiel- und Sportmöglichkeiten freuen.

Am Montag (14. Februar) stellte der Veranstalter, die Hessische Turnjugend (HTJ), und die Stadt Viernheim bereits bei einem Pressegespräch im Viernheimer Rathaus Auszüge aus dem Programm vor. Die HTJ und die Stadt erwarten, tausende von Kindern und Betreuer an den drei Tagen in Viernheim begrüßen zu können. Für die Teilnehmer stehen insbesondere in Viernheim Übernachtungsmöglichkeiten in Schulen bereit. „Wir hoffen auf eine gute Beteiligung“, sagte HTVPräsident Rolf Dieter Beinhoff. Daher ist auch das Programm für zahlreiche Turnfestkinder ausgelegt. Der Meldeschluss ist am 1. März. Der erste Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung wird die Eröffnungsfeier am Freitag (3. Juni) sein. Dort soll die große Bandbreite des Turnens – von Rope Skipping bis Rhönradturnen – die Kinder in verschiedene Traumwelten entführen. Im Anschluss heißt es bei der HTJDisco für alle Kinder „Lasst die Fetzen fliegen“. Eine Mischung aus Kunst, Unterhaltung und sportlicher Leistung können alle Teilnehmer am Samstag (4. Juni) bei der Gala erleben. Für die Choreografie konnte, wie beim vergangenen Landeskinderturnfest in Alsfeld 2007, Bea König gewonnen werden.

Mit einer großen Schlussveranstaltung wird am Sonntag (5. Juni) das Hessische Landeskinderturnfest mit der Kinderturnshow „Affen stark und Löwen schlau“ verabschiedet. In der Show engagieren sich die Kinder für eine saubere Umwelt und haben gemeinsam Spaß. „Es ist eine Show von Kindern für Kinder“, erklärte Elena Möller, Beauftragte für Kommunikation bei der HTJ. Zusätzlich zu den Veranstaltungen können die Kinder auch selbst aktiv werden. Bei den Mitmachangeboten wie Stadtrallye, Traumwelttest, Angebote der Fachbereiche wie z. B. Ringtennis sammeln die Teilnehmer Pins, auf denen das Maskottchen, der orangefarbende Drachen, zu sehen ist. Und auch der TURNbus wird – wie gewohnt bei Großveranstaltungen der HTJ – seine Spiel- und Sportgeräte mitbringen.
Bei allen Spielmöglichkeiten und Veranstaltungen werden die Wettkämpfe in den verschiedenen Sportarten aber nicht zu kurz kommen. Insgesamt bietet die HTJ in 18 verschiedenen Bereichen Wettkämpfe an: Aerobic, DTB-Dance, Faustball, Gerätturnen männlich und weiblich, Gymnastik, Gymnastik und Tanz, Kunstturnen Frauen, Leichtathletik männlich und weiblich, Rhönradturnen, Ringtennis, Rope Skipping, Rhythmische Sportgymnastik, Trampolinturnen, Zweier-Prellball, TGW/SGW und
Turnfestwettkampf.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    • Landau – Gesprächsangebot für Seniorinnen und Senioren: „Silberruf“ am Pfingstsonntag und Pfingstmontag erreichbar

    • Landau – Gesprächsangebot für Seniorinnen und Senioren: „Silberruf“ am Pfingstsonntag und Pfingstmontag erreichbar
      Landau / Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Südliche Weinstraße) – Für alle Seniorinnen und Senioren im Landkreis Südliche Weinstraße, die gerne ein wenig plaudern möchten, sind die ehrenamtlichen Zeitschenkerinnen und Zeitschenker des „Silberrufs“ auch über Pfingsten zu den gewohnten Zeiten erreichbar. Einfach unter der Telefonnummer 0800 5005020 anrufen, am Pfingstsonntag, 19. Mai, und Pfingstmontag, 20. ... Mehr lesen»

    • Die Heidelberger Open-Air Saison beginnt! Der Juni im Karlstorbahnhof

    • Die Heidelberger Open-Air Saison beginnt! Der Juni im Karlstorbahnhof
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben zahlreichen Konzerten im Veranstaltungssaal startet im Juni auch wieder die Saison für Programm aller Art unter freiem Himmel. Der Marlene-Dietrich-Platz wird durch Community Arts Projekte wie KIOS und dem DiDi Sommerfest, aber auch durch Bühnenveranstaltungen mit Leben gefüllt. Die jüngste Programmsäule des Karlstorbahnhofs namens Community Arts feiert zweiten Geburtstag. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar: Jetzt Projekte anmelden

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Mannheim am inzwischen 9. Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar und ruft Bürgerinnen und Bürger, gemeinnützige Organisationen, Unternehmen sowie Schulen zur Teilnahme auf. Die Großaktion wird erstmals auf zehn Tage ausgeweitet und findet vom 21. bis 30. September statt. So gibt es noch mehr ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de