• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schwarzach – Erntedank- und Herbstfest der Johannes-Diakonie füllte einen ganzen Sonnentag

Schwarzach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar.
„Und ob!“

„Heute noch etwas vor?“ war auf einem der Holzschilder zu lesen, welche Jugendliche neben anderen selbst gefertigten Holzdeko-Artikeln der Marke „Einzig-Art-ig“ zum Kauf anboten. Mit der Zeile darunter nahmen sie den Gästen beim Erntedank- und Herbstfest der Johannes-Diakonie die Antwort vorweg: „Und ob!“ Denn dieser traditionelle Jahreshöhepunkt auf dem Schwarzacher Hof bot so viel Schönes, Unterhaltendes und Schmackhaftes, dass damit die Gäste den gesamten Sonnentag ausfüllen konnten.
Was auf dem Programm stand, davon bekamen die Besucher einen ersten Eindruck bei einer Runde mit dem Western-Bähnle über das Gelände: Der „Hoffexpress“ der TSG 1899 Hoffenheim war vorgefahren, und das Karussell drehte bereits seine Runden für die einen Gäste, während andere Gäste ihre eigenen auf einem Segway-Parcours machten. Das Kunst-Werk-Haus, der Flohmarkt, Verkaufsstände beispielsweise mit Schmuck aus Recyclingmaterialien und der Kleiderladen mit seiner neuen Herbstkollektion hatten bereits geöffnet.
Bunte Luftballons gab es bald überall zu sehen – ebenso Schmetterlinge und Maikäfer, denn die ließen sich kleine Besucher beim Kinderschminken ins Gesicht zaubern. Anti-Stress-Bälle und Papierraupen wurden an den Tischen der Fachschule für Sozialwesen der Johannes-Diakonie gebastelt. Auf der Spielstraße der Liebenzeller Mission zielten Kinder mit einem Holzhammer auf Erbsen und Andre Lasar auf seiner Skulpturenausstellung mit Kettensägen auf Holzblöcke: Wer in drei Stunden immer wieder hier vorbeikam, konnte die Gestaltung eines Wildschwein-Frischlings verfolgen. In der Reithalle ging es hoch zu Pferd rund und draußen mit dem Planwagen. Die Gärtnerei des Berufsbildungswerks Mosbach-Heidelberg der Johannes-Diakonie bot jahreszeitliche Pflanzenarrangements und Kleingehölze an.
Bei Führungen informierten sich Interessierte über die Leistungsangebote der Schwarzacher Werkstätten für behinderte Menschen und der Zentralküche sowie über das Leben und die Arbeit im Haus Sonnenhalde. Andere Besucher machten derweil ein Erinnerungsfoto in voller Montur der Feuerwehr Schwarzach oder bei Löschübungen mit. Für musikalische Unterhaltung sorgten die „,WaldstraßenBänd“ des Schwarzacher Hofes, die Schulband der Schwarzbach Schule,die SF Band Schwarzach, die Fanfarengilde Bad Rappenau, der Musikverein Waibstadt und zum Abschluss die Gäste selbst beim Karaoke-Singen.
Eine reiche Auswahl an Speisen und Getränken wurde an verschiedenen Ständen auf dem Festgelände bereitgehalten, zum Beispiel selbst gepresster Apfelsaft, Bier und Sekt, Schupfnudeln mit Kassler und Sauerkraut, Gyros und Döner sowie Kaffee, Eis und Torte. Das gute Miteinander in der Gemeinde und Region zahlte sich für die Glücksjäger an der Losbude aus. Denn die zahlreichen Preise waren von Unternehmen aus der Umgebung gestiftet worden – Hauptpreis: ein Smart-TV.
Als hätten sie schon mehr gewusst: Für das Sonnenlicht und „alles Schöne“ hatten Pfarrerin Erika Knappmann und Diakon Joachim Szendzielorz im ökumenischen Auftakt-Gottesdienst Gott gedankt – und davon gab es auch an diesem Festtag auf dem Schwarzacher Hof reichlich.
Bild(Foto: Adler-Witkowski): Zu Fuß oder mit dem Western-Bähnle: Die Runden über das Erntedank- und Herbstfest der Johannes-Diakonie auf dem Schwarzacher Hof lohnte auf jede Weise.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen aus zwölf Bundesländern. Einer der ausgezeichneten Lehrer Deutschlands unterrichtet im Geschwister Scholl-Gymnasium in Lu-Süd. Günther Schön Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Engagement, Einfühlsamkeit und Geduld, neue Unterrichtsmethoden, brennt für seine Fächer, vermittelt soziale Fähigkeiten, Coach, Wertschätzung, außerschulische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gewerbemeldestelle der Stadt Ludwigshafen ist wegen krankheitsbedingter Ausfälle am Dienstag, 30. April 2024, geschlossen. Bereit ausgemachte Termine für diesen Tag werden storniert und entfallen. Die Kund*innen werden gebeten, ihre Anliegen an die E-Mail-Adresse gewerbemeldestelle@ludwigshafen.de zu schicken und so mit der Gewerbemeldestelle Kontakt aufzunehmen. Die Verwaltung bittet um Verständnis für die ... Mehr lesen»

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Neuigkeiten für die Speyerer Innenstadt: Sowohl der Standort der Filiale von Galeria Kaufhof als auch die Hussel-Filiale bleiben Speyer erhalten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit  am 1. Mai 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. “Der diesjährige Tag der Arbeit steht unter dem Motto: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit”. Gemeinsam setzen an diesem Tag die Gewerkschaften in vielen Veranstaltungen in Städten und Gemeinden in unserem Land ein sichtbares Zeichen für eine sozial gerechte und friedliche Zukunft, so auch bei uns Ludwigshafen.”, so Gregory Scholz, Mitglied ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
      Oftersheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:15 Uhr, befuhr ein 54-Jähriger mit seinem E-Bike einen Feldweg parallel zur B291. Auf Höhe eines Einkaufsmarktes in der Eichendorffstraße stürzte der Mann aus bislang ungeklärter Ursache. Ein aufmerksamer Zeuge, der den Radfahrer am Boden liegend aufgefunden hatte, verständigte umgehend die Polizei. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de