• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mutterstadt – Herbstfest im Senioren Treff


Mutterstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar.
Der Seniorenbeirat lud zum alljährlichen Herbstfest im Seniorentreff ein. Christine Franz, verantwortlich für das Sozialwesen bei der Gemeindeverwaltung Mutterstadt, begrüßte die überaus zahlreich erschienenen Gäste aufs Herzlichste, übergab direkt das Wort an den Vorsitzenden des Seniorenbeirats Gerd Deffner. Dieser begrüßte ebenso die Gäste, speziell auch alle Mitglieder der vergangenen Jahre. Er erläuterte die Aufgaben, Vorteile und Aktionen des Seniorenbeirats, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert. Er präsentierte zwei Projekte, die in diesem Jahr vom Vorschlag bis zur aktiven Umsetzung sehr erfolgreich verliefen. So wurde der Gehsteig am Neuen Friedhof bei den Behindertenparkplätzen abgesenkt sowie ein Briefkasten im neuen Wohngebiet „Alter Damm“ installiert, damit der Zugang zur Post auch hier besser gewährleistet ist. Zudem wurde der Seniorenbeirat bei der Planung und Umsetzung des neuen Ortskerns befragt und involviert. Bürgermeister Hans-Dieter Schneider hatte an diesem Nachmittag noch eine besondere Aufgabe. Neben den überbrachten Grüßen der Gemeindeverwaltung bestellte er den ersten Senioren-Sicherheitsberater Mutterstadts, Klaus Moelands. Dieser hatte, nach fast 12-jährigen bürokratischen Bemühungen die Schulung mit anschließender Prüfung zum Sicherheitsberater bei der Polizei absolviert. Nach der Urkundenübergabe durch den Bürgermeister erklärte Moelands den Anwesenden, welche Hilfestellungen er als Bindeglied zwischen Polizei und Bürgern den Senioren bieten kann. So zum Beispiel bei Trickdieben und Betrügereien der verschiedensten Arten. „Wenn sie sich nicht sicher sind, bin ich für sie da. Bitte keine Scheu, sich bei mir zu melden“, ermutigte er die Seniorinnen und Senioren. Klaus Moelands erfüllt diese Aufgabe vollkommen ehrenamtlich und bekam dafür vom Bürgermeister nochmals ausdrücklichen Dank.

Nach den Förmlichkeiten präsentierte Ulrike Machill, von Takako Furukawa am Klavier begleitet, eine musikalische Reise beginnend in Tirol mit der „Christel von der Post“ über Spanien mit „Valencia“ bis zum Abschluss in Frankreich, die mit dem „Pariser Tango“ als Zugabe endete.
Gerd Deffner wünschte allen einen wunderschönen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen sowie bei neuem Wein und Zwiebelkuchen. Für die weitere musikalische Unterhaltung sorgte dann Heinz Laubner mit Gesang und Gitarre.
Der Seniorenbeirat wurde 2007 auf Antrag der SPD-Fraktion im Jahre 2008 gegründet. In diesem Jahr wurde zudem 100 Jahre Seniorenaktivitäten in Mutterstadt gefeiert. Durch die Wahlperioden von 3 Jahren waren über die Jahre einige Vorsitzende und Stellvertreter im Amt. Von 2008-2011 Peter Almstedt und Heidi Frosch, dazwischen in 2010 ein Wechsel zu Heidi Frosch und Gerd Deffner, 2011-2014 Heidi Frosch und Edwin Traxel, 2014-2017 Franz Busch und Hella Hutzel, seit 2018 bis 2020 Gerd Deffner und Willi Vogt. (Bilder: de)
Fotos: Gerd Deffner

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de