• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Heppenheim im Wandel der Jahrhunderte Stadtführung vom „Bahnhof zum Dom“

Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadtführung vom „Bahnhof zum Dom“ wagt eine Zeitreise, da es ist in Heppenheim möglich ist, mit diesen wenigen hundert Metern Weg die letzten 1300 Jahre Stadtgeschichte darzustellen. Es war Mitte des 19. Jahrhunderts als Heppenheim aus dem Dornröschenschlaf der Zeitenläufe geweckt wurde. Erstmalig machten Züge am neu errichteten Bahnhof im freien Feld, weit außerhalb der Stadt, Halt. In „Windeseile“ waren nun Fahrten nach Darmstadt, Frankfurt sowie Heidelberg, Mannheim möglich. Darüber hinaus hat die Einweihung der Bahnlinie bedeutende historische Ereignisse begünstigt, wie die Heppenheimer Versammlung 1847, und außerdem war sie eine wichtige Voraussetzung für ein damaliges Großprojekt, die „Großherzogliche Landes-Irrenanstalt“.

Vom Bahnhof Heppenheim, an der die Führung startet, geht der Weg Schritt für Schritt zum Herzen Heppenheims, dem Marktplatz und dem Kirchplatz mit der Basilika, die fränkische Siedler im 8 Jh. errichteten. Dabei wird anschaulich, wie sich die Stadt im Laufe der Jahrhunderte veränderte, wie sie sich angepasst hat an die Bedürfnisse der jeweiligen Zeit. Zug- und Postkutschenzeitalter, neue Stadtviertel, Umbau von Straßenzügen, die besonderen Menschen, die dabei mitgewirkt haben, all dies wird in der kurzweiligen und informativen Begehung von Pia Keßler-Schül und Karlheinz Mulzer vorgestellt und demonstriert werden. Die Führung beginnt am Sonntag 26. August 2018 um 11:00 Uhr und wird ca. 2 Stunden dauern. Treffpunkt ist der Bahnhof, Ostseite, Kalterer Straße.
Teilnahmegebühr: Erwachsene 3 €, Kinder 1,50 €.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de