• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Weinheimer Stadteinfahrt wird neu

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
rnv beginnt im Herbst mit der Sanierung der Gleise in der Mannheimer Straße – Bus statt OEG ab Oktober – Zufahrt zur Stadt immer möglich

Die Mannheimer Straße ab dem Händelknoten in Richtung Innenstadt ist wahrlich keine Visitenkarte. Der Straßenbelag bröckelt, die alten OEG-Schienen sind an manchen Stellen bedenklich abgesenkt, wer die Straße überquert, wird durchgeschüttelt – vom optischen Eindruck ganz abgesehen. Aber die westliche Weinheimer Stadteinfahrt wird im Laufe des nächsten Jahres – beginnend im Oktober – aufgemöbelt. Die Maßnahme ist überfällig; die Gleise stammen aus den frühen 80er-Jahren. Seither hat sich das Verkehrsaufkommen massiv erhöht. Hauptverantwortlich für die Maßnahme ist die Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH (rnv) in Mannheim , aber auch die Stadt Weinheim nutzt die Bauphase für eigene ergänzende Maßnahmen im Straßen- und Gehwegebau sowie eine Kanalsanierung in der Mannheimer Straße und Sanierungsarbeiten an der Brücke. Die Stadtwerke verlegen Trinkwasser und Fernwärmeleitungen.
Die Gesamtinvestition beträgt laut aktueller Planung rund 5,4 Millionen Euro den Hauptanteil trägt die rnv. Das Projekt wird vom Land Baden-Württemberg mit 2,3 Millionen Euro gefördert.
In enger Abstimmung aller Beteiligten ist es aber gelungen, über die gesamte Bauzeit von rund zehn Monaten eine direkte Zufahrt zur Bahnhofstraße und damit zur Weinheimer Innenstadt einzurichten. Daher geht man davon aus, schlimmere Verkehrsbehinderungen vermeiden zu können. Jederzeit steht in beide Fahrtrichtungen eine Fahrbahn zur Verfügung; eine Vollsperrung ist nicht vorgesehen. Die Baustelle – es handelt sich um rund 800 Meter zwischen der Händelstraße und der Weststraße (am Hallenbad) – wird in zahlreichen Abschnitten parallel abgearbeitet. Lediglich die Zu- und Ausfahrten in und aus den Seitenstraßen können temporär gesperrt sein, aber die Hauptverkehrsader bleibt befahrbar.
Allerdings, während der Gleiserneuerungsarbeiten kann die rnv-Linie 5, die OEG, auf der Strecke zwischen Händelknoten und „Mannheimer Brücke“ nicht fahren; sie wird durch Busse ersetzt, die die Fahrgäste vom Alten OEG-Bahnhof an die Händelstraße bringen. Auch wird ein Pendelverker zwischen dem Haltepunkt Händelstraße und Hauptbahnhof eingesetzt, so dass die Verzögerungen gering gehalten werden können. Im September will die rnv in Weinheim noch eine öffentliche Info-Veranstaltung für Anwohner und weitere Betroffene anbieten.
Wahrscheinlich Ende August wird die rnv zunächst mit einer Maßnahme beginnen, die in denselben Kontext gehört: Die Verlegung der OEG-Haltestelle Luisenstraße auf die andere – westliche – Straßenseite. Damit verspricht sich die Stadt eine bessere und staufreie Verteilung der Verkehre auf der Mannheimer Straße und am „Bahnhofsknoten“. Die neue Haltestelle wird dann erstmals auch durch eine barrierefreie Rampe mit dem Hauptbahnhof verknüpft sein. Im Zuge der Gesamtmaßnahme wird auch der Postknoten mit seiner Ampelanlage erneuert, das betrifft die Ampel selbst, aber auch die Straße, die Straßenbeleuchtung sowie Geh- und Radwege.
Der Verkehrsfluss ist hiervon nicht beeinträchtigt, da die Arbeiten nicht im Verkehrsraum stattfinden. Allerdings fallen während der Bauzeit Park-an-Ride-Stellplätze weg.
Im Sommer 2019 sollen alle Maßnahmen abgeschlossen sein, die OEG-Schienen in der Mannheimer Straße werden – wie an der B3 in Leutershausen – in einem naturnahen und optisch ansprechenden Grüngleis verlegt. Damit hat Weinheim sein Entree ein weiteres Mal verbessert.
Foto des aktuellen Ist-Zustandes und ein Blick in die Zukunft (Titelbild)
Quelle Stadtverwaltung Weinheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de