• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – ILEK-Grundstücksbörse nun auch für Heidelberg!

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Seit einigen Wochen gibt es die Grundstücksbörse des ILEK-Projekts „Blühende Badische Bergstraße“ nun auch für das Gebiet der Stadt Heidelberg, genauer: die Grundstücke der Hangzone der Bergstraße zwischen der Bundesstraße 3 und dem Waldrand außerhalb des Siedlungsbereichs. In der Börse können Angebote und Nachfragen zum Verkauf oder Kauf, zur Verpachtung oder Nutzung von Gartengrundstücken inseriert werden. Das ILEK-Projekt wurde von den Städten und Gemeinden Laudenbach, Hemsbach, Weinheim, Hirschberg, Schriesheim und Dossenheim ins Leben gerufen. Ziel ist es, die einzigartige Kulturlandschaft der Bergstraße, die sich ursprünglich durch eine hohe Artenvielfalt und eine Vielzahl von Nutzungen mit Obstwiesen, Obstgärten, Weinbergen, blütenreichen Wiesen und Trockenrasen ausgezeichnet hat, wieder zum Vorschein zu bringen. Dazu ist es erforderlich, einerseits der zunehmenden Nutzungsaufgabe und Verbuschung, andererseits aber auch einer zu intensiven Nutzung entgegen zu treten. Ein wichtiger Baustein im Maßnahmenpaket ist die vor drei Jahren eingerichtete Grundstücksbörse. Diesem Angebot hat sich nun auch die Stadt Heidelberg angeschlossen.
Viele Grundstückseigentümer haben aus verschiedenen Gründen die Pflege ihrer Grundstücke aufgegeben. Oft geschieht die Nutzungsaufgabe aus Altersgründen, wegen Wegzugs oder beruflicher Belastung. Die Wiederaufnahme der Pflege wird jedoch mit jedem Zuwarten immer schwieriger. Irgendwann entwickeln sich die Flächen zu Gehölzbeständen oder Wald, so dass eine Wiederaufnahme der Nutzung auch auf rechtliche Schwierigkeiten stößt. Zudem wird den Nachbarn die Pflege ihrer Grundstücke beispielsweise durch einwachsende Brombeeren sowie durch Verschattung erschwert. Um dieser Tendenz entgegen zu wirken, möchten die Gemeinden den Eigentümern brach gefallener Grundstücke helfen, diese wieder in einen pflegbaren Zustand zu versetzen. Für Eigentümer von Gartengrundstücken, die diese jetzt oder in naher Zukunft an jemanden mit Interesse an einem Garten- oder Obstgrundstück übergeben möchten, besteht das Angebot, diese über die Grundstücksbörse (www.ilek bergstrasse.de/grundstuecksboerse) an Interessenten zu vermitteln. Dies gilt sowohl für noch genutzte Grundstücke, als auch für Brachflächen, sofern sie nicht bereits zu Wald oder geschützten Biotopen geworden sind. Umgekehrt können Interessenten ein Gesuch für Gartengrundstücke inserieren. Grundstücke am Bergstraßenhang sind bei Naturliebhabern oder Familien mit Kindern beliebt. Ebenso sind sie für Personen mit Interesse am Anbau von eigenem Obst und Gemüse, Blumen- und Kräuterliebhaber oder Menschen, die Ausgleich und Entspannung auf einem naturbelassenen Freizeitgrundstück suchen, besonders geeignet. Die Pflege der Gärten erfordert allerdings regelmäßig ein paar Stunden Arbeit. Außerdem sind naturschutzrechtliche Bestimmungen bei der Nutzung zu beachten. Kaum in Heidelberg am Start, wurde bereits das erste Gartengrundstück im Stadtteil Handschuhsheim über die Grundstücksbörse vermittelt. Im gesamten ILEK-Gebiet fanden seit der Einrichtung der Börse vor etwa drei Jahren bereits 77 Grundstücksangebote neue Bewirtschafter. Außerdem wurden zahlreiche Grundstücke in schwierigen Lagen in Landschaftspflegemaßnahmen aufgenommen, wo eine Vermittlung nicht aussichtsreich erschien. Meist handelt es sich um
Beweidungsprojekte in Steillagen oder Bereichen, die bereits großflächig
brachgefallen sind. Und so funktioniert die Grundstücksbörse: Interessenten setzen sich mit ihrem Angebot oder Gesuch nach Möglichkeit per E-Mail mit dem ILEK-Management unter
ilek-bergstrasse@bhmp.de in Verbindung und senden ihren gewünschten Anzeigentext. Auch über die ILEK-Internetseite www.ilek-bergstrasse.de/kontakt ist die Kontaktaufnahme möglich. Telefonisch ist das ILEK-Management unter 06201 / 2595890 erreichbar. Bei Grundstücksangeboten kann ein Foto eingebunden werden. Angebote und Gesuche auf dieser Seite werden zur Vermeidung von Missbrauch anonymisiert. Sobald auf ein Angebot oder ein Gesuch eine passende Rückmeldung kommt, werden beide Seiten benachrichtigt. Die Grundstücksbörse ist ein kostenloses Angebot der Stadt Heidelberg und der ILEK-Kommunen. Zu Naturschutzfragen rund um die Gartennutzung am Bergstraßenhang im Stadtgebiet berät Herr Kerle vom Umweltamt der Stadt Heidelberg unter der Rufnummer 06221 / 58-18220, in den Gemeinden Dossenheim bis Laudenbach das ILEK-Management.

Info-Kasten:
Naturschutzfachliche Beratung zu Gartengrundstücken am Bergstraßenhang:
Benedikt Kerle
Tel. (06221) 58-18 220
E-Mail: Benedikt.Kerle@Heidelberg.de
Informationen zur ILEK-Grundstücksbörse:
Bernhard Ullrich
Tel. (06201) 2 59 58 90
E-Mail: ILEK-Bergstrasse@bhmp.de
Internet: www.ILEK-bergstrasse.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de