• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Internationaler Tag der Pflege: Diakonie-Sozialstation Mannheim zieht Bilanz


Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Lob für die Pflegekräfte
Internationaler Tag der Pflege: Diakonie-Sozialstation Mannheim zieht Bilanz

Der internationale Aktionstag “Tag der Pflege”, der in Deutschland seit 1967 immer am Geburtstag von Florence Nightingale, am 12. Mai, stattfindet, gibt Anlass Bilanz zu ziehen und einen Blick nach „innen“ zu richten.

Die Personalsituation innerhalb der Diakonie-Sozialstation wird getragen von einer wachsenden Überzeugung am Pflegeberuf, die mit der gestiegenen Nachfrage für soziale Berufe überhaupt einhergeht. Dem aktuellen Pflegestand nach kommt das zu Gute. So berichtet ein junger examinierter Pfleger von der Diakonie-Sozialstation Mannheim: “Ein Pflegefall in meiner Familie hat letzten Endes dazu geführt, dass ich Menschen helfen möchte. Es erfüllt mich mit Sinnhaftigkeit, wenn ich den Job ausübe.”

Wie gut es um den Pflegeberuf steht, wird derzeitig in Politik und Gesellschaft vielfach diskutiert. Die bundesweite Aktionswoche des Internationalen Tages der Pflege der Diakonie Deutschland (7. bis 12. Mai 2018) griff auch die Diakonie-Sozialstation Mannheim auf, um auf die zunehmend schwierige finanzielle Lage der Träger in Baden-Württemberg aufmerksam zu machen. Eine Attraktivität zum Beruf Pflege gewänne man nur durch bessere Rahmenbedingungen. Lob und Wertschätzung spricht die Diakonie-Sozialstation Mannheim deshalb gegenüber ihren Pflegekräften aus. Sie setzt auf Anerkennung und gesellschaftliche Aufwertung von Pflegeberufen.

„Die Diakonie-Sozialstation Mannheim betreut gemeinsam mit der Nachbarschaftshilfe über 1.400 pflegebedürftige Menschen. Unsere Pflegenden möchte ich deshalb loben, denn sie verhelfen ihnen im häuslichen Umfeld so lange wie noch möglich zu bleiben und unterstützen dabei ihre Angehörigen. Sie stehen hinter ihrer Profession – empathisch und mit fester Überzeugung, das Wohl jedes Einzelnen ins Zentrum zu stellen. Ihre Tätigkeit sehen und leben sie als Profession“, betont Helmut Bühler.

Als Geschäftsführer der Diakonie-Sozialstation Mannheim leitet Helmut Bühler eines der größten ambulanten Pflegeangebote in Mannheim mit mehr als 62 hauptamtlichen Pflegefachkräften. Als „Koordinatorin“ zwischen den einzelnen Akteuren wie beispielsweise den Krankenhaussozialdiensten oder Hausärzten leistet die Diakonie-Sozialstation Mannheim gemeinsam mit der hauswirtschaftlichen Versorgung der Nachbarschaftshilfe Hilfe über das übliche Maß der medizinischen und pflegerischen Grundversorgung hinaus.

Auf folgende Veranstaltung sei an dieser Stelle hingewiesen:
„Pflegezusatzversicherung – lohnt sich das?“ am 24. Mai um 15.00 Uhr in der
Diakonie-Sozialstation Mannheim, Unionstr. 3, 68309 Mannheim, Tel.: 0621-1689-100
Weitere Infos unter: www.diakonie-mannheim.de (JeLa)
Foto Diakonie-Sozialstation Mannheim: Pflege aus Überzeugung – das Team der Diakonie-Sozialstation Mannheim.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hettenleidelheim – Raub

    • Hettenleidelheim – Raub
      Hettenleidelheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, 05.05.24, gegen 16:15 Uhr kam es in Hettenleidelheim zu einem Raubdelikt. Zunächst gerieten ein 20-Jähriger und ein 21-Jähriger Mann in Streit, in dessen Verlauf der 21-Jährige Aufnahmen mit seinem Handy fertigte. Daraufhin schlug der 20-Jährige den 21-Jährigen mit seinem Regenschirm und nahm ihm das zu den Aufnahmen verwendete Handy ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Singen tut gut, singen macht Mut! – Einladung zur Singgruppe der Schlaganfallhilfe Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Singen tut  gut, singen macht Mut! – Einladung zur Singgruppe der Schlaganfallhilfe Ludwigshafen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Schlaganfallselbsthilfegruppe Ludwigshafen startet wieder mit Ihrer Singruppe und lädt zur Teilnahme herzlich ein. Ab Mai findet sie regelmäßig am 2. Montag eines Monats um 15.30 Uhr im Saal des Schiller-Wohnstifts (Kapellengasse 25, 67071 Ludwigshafen-Oggersheim) statt. Nächster Termin ist der 13.05.2024. Unter dem Motto “Singen tut uns gut!“ stehen verschiedene Lieder und Kanons ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU versüßt Ihnen die Wahl – Erfolgreicher Wahlkampfauftakt in Rheingönheim

    • Ludwigshafen – CDU versüßt Ihnen die Wahl – Erfolgreicher Wahlkampfauftakt in Rheingönheim
      Ludwigshafen / Ludwigshafen-Rheingönheim. Mit großem Engagement und einer besonderen Aktion startete die CDU Rheingönheim in die heiße Phase des Wahlkampfes 2024. Am 04.05.2024 versammelten sich zahlreiche Mitglieder und Kandidaten vor der Zentrale von Bäcker Görtz in Rheingönheim, um die bevorstehenden Wahlen zum Ortsbeirat sowie zum Ortsvorsteher einzuläuten. Ein Highlight des Tages war die Verteilung von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stau und Verkehrsbeeinträchtigungen

    • Ludwigshafen – Stau und Verkehrsbeeinträchtigungen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Stau und Verkehrsbeeinträchtigungen für die Autofahrer im Ludwigshafener Süden. Am heutigen Montag ging Richtung Innenstadt nicht mehr viel. Staus in der Mundenheimer Straße, Saarlandstraße, Lagerhausstraße, sowie in den umliegenden Seitenstraßen fordern viel Geduld von allen Beteiligten. Wer Richtung Innenstadt unterwegs ist muss viel Zeit einplanen!»

    • Mannheim – 26-jähriger verletzte sich am Mannheimer Hauptbahnhof selbst und greift Bundespolizisten an

    • Mannheim –   26-jähriger verletzte sich am Mannheimer Hauptbahnhof selbst und greift Bundespolizisten an
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Samstagmorgen (4. Mai) hat sich ein 26-Jähriger am Mannheimer Hauptbahnhof selbst verletzt. Anschließend sprang er in den Gleisbereich und griff Bundespolizisten an. Die Auswertung der Videoüberwachungsanlage brachte noch mehr Straftaten zum Vorschein. Gegen 7 Uhr erreichte die Bundespolizei die Information über eine oberkörperfreie Person am Hauptbahnhof, die sich selbst verletzt habe. Die Beamten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de