• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – US-Depot Landrat Brechtel: Sicherheit für Mensch u. Umwelt steht an erster Stelle Kreisverwaltung ist an geltendes Recht gebunden

Germersheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. „Als Landrat und als Bürger unseres Landkreises ist mir die Sicherheit und der Schutz der Menschen und unserer Umwelt besonders wichtig. Mir ist klar, dass das Thema `Gefahrstofflager im US-Depot´ die Menschen umtreibt, ja sogar Angst macht. Diese Sorgen nehme ich ernst. Was ich in der Position als Landrat tun kann, um Ängsten entgegenzutreten und für eine maximale Sicherheit zu sorgen, das tue ich -auch gemeinsam mit den Fachleuten in der Kreisverwaltung“, erklärt Dr. Fritz Brechtel. Insofern unterstützt er von Anfang entsprechende Aktivitäten aus der Bevölkerung und auch die avisierte Resolution der im Stadtrat Germersheim vertretenen Parteien. „Diese Resolution sehe ich als positives Signal in Richtung Kreisverwaltung, denn die Forderung nach Sicherheit unterstützt die Kreisverwaltung in ihrem Vorgehen. Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger und unserer Umwelt steht an erster Stelle“, so Brechtel.“

Zum Sachstand: Im Zusammenhang mit der geplanten Erweiterung des Gefahrstofflagers im US-Depot Germersheim wurden bei der Kreisverwaltung im Januar überarbeitete Antragsunterlagen eingereicht. Die Kreisverwaltung, Untere Immissionsschutzbehörde, prüfte diese Unterlagen auf Vollständigkeit und Plausibilität. „Zum Inhalt kann ich schon sagen, dass die Lagerung von `sehr giftigen Stoffen´ nicht mehr Gegenstand des Antrages ist“, berichtet Brechtel, „Insofern wurde bereits ein erster Teilerfolg erzielt.“
Die detaillierte und tiefergehende Prüfung der Unterlagen übernimmt aktuell ein externes, unabhängiges Fachgutachterbüro. Außerdem wurden die betroffenen Fachbehörden erneut beteiligt und um Stellungnahmen gebeten.

„Das ist der Sachstand“, erklärt Landrat Brechtel, „Am Ende dieses Verfahrensschrittes steht fest, ob erhebliche negative Auswirkungen auf unsere Umwelt zu erwarten sind. Wenn ja, ist eine umfassende Umweltverträglichkeitsprüfung erforderlich. Leider kann ich eine solche Prüfung nicht vorab generell anordnen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, werde ich diese einfordern.“

Der Handlungsrahmen für die Kreisverwaltung ist darüber hinaus an die Frage geknüpft, ob das Lager als zivile statt als militärische Einrichtung eingestuft ist. Das für die Überwachung zuständige Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUD) hat das US-Depot als militärische Einrichtung eingestuft. Zuständige Behörden müssen im Zuge von Genehmigungsverfahren sowie bei der Überwachung von Anlagen der Landesverteidigung und den auf Grunde völkerrechtlicher Verträge in der Bundesrepublik Deutschland stationierten Truppen nach den Vorschriften des Immissionsschutzrechts verfahren. Brechtel: „Wir bewegen uns folglich im Bereich einer militärischen Einrichtung. Entsprechend der Einstufung haben wir keinen Ermessenspielraum“, so der Kreischef.“ Diese zwischenstaatlichen Verpflichtungen ergeben sich beispielsweise aus der Mitgliedschaft in der NATO und der Erfüllung hierzu bestehender völkerrechtlicher Verträge.

Im Zuge des Verfahrens wurde immer wieder die Fragestellung aufgeworfen, ob die Kreisverwaltung einseitig von Bestimmungen abweichen kann. Hintergrund der Frage sind die seitens des Gesetzgebers erlassenen abweichenden gesetzlichen Bestimmungen für Verfahren zur Genehmigung und der Überwachung militärischer Anlagen. Landrat Brechtel: „Auch wenn ich persönlich die Sicherheit und den Schutz unserer Bevölkerung ohne Wenn und Aber über militärische und gewerbliche Interessen stelle, muss sich die Kreisverwaltung innerhalb des gegebenen gesetzlichen Rahmens bewegen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Adolf-Diesterweg-Realschule plus Oggersheim: Kurzfristige Lösung gefunden – Lösungen für andere Schulen in LU zwingend notwendig

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Adolf-Diesterweg-Realschule plus Oggersheim: Kurzfristige Lösung gefunden – Lösungen für andere Schulen in LU zwingend notwendig
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Ich freue mich, dass es zu einer Lösung hinsichtlich der Platzprobleme in der Adolf-Diesterweg-Realschule plus in Oggersheim kommt“, reagiert Gregory Scholz, Mitglied des Landtages, auf den Bericht in der Rheinpfalz „Realschulen plus gehen die Plätze aus“ vom 3. Mai 2024. „Nachdem ich ein Gespräch mit der Schulleitung und in der Folge ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Europatag in Ludwigshafen: Ein Zeichen für Frieden und Einheit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, 8. Mai 2024, lädt Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck alle Bürger*innen um 18.30 Uhr auf den Europaplatz vor dem Stadthaus Nord ein, um gemeinsam den Europatag zu feiern. Der Europatag, der alljährlich am 9. Mai begangen wird, steht symbolisch für Frieden und Einheit in Europa. Er erinnert an die historische Schuman-Erklärung, ... Mehr lesen»

    • Mannheim: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Straßenbahn

    • Mannheim: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Straßenbahn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Heute, gegen 09:10 Uhr, ereignete sich in der Röntgenstraße, Höhe Cheliusstraße, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde niemand verletzt, wenngleich der 61-jährige Pkw-Fahrer vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus gebracht worden ist. Der Mercedes-Fahrer bog, von einem Klinikgelände kommend, verkehrswidrig links auf die ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Baumbeschädigungen in Ehrstädt und Steinsfurt

    • Sinsheim – Baumbeschädigungen in Ehrstädt und Steinsfurt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Fichte und Amberbaum mutwillig beschädigt Gleich zwei mutwillige Baumbeschädigungen hatte das städtische Amt für Infrastruktur in den letzten Tagen in den Stadtteilen zu beklagen: In Ehrstädt wurde am Mühlgraben einer etwa 40 Jahre alte Fichte ein mehrere Zentimeter breiter Streifen Rinde entfernt, Fachleute sprechen vom „Ringeln“ des Baumes. Die Fichte droht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU begrüßt Pläne am Berliner Platz

    • Ludwigshafen – CDU begrüßt Pläne am Berliner Platz
      Ludwigshafn / Metropolregion Rhein-Neckar. “Die CDU Stadtratsfraktion begrüßt die Pläne von Hans Peter Unmüßig zum Bau eines neuen Bürogebäudes auf dem Berliner Platz”, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Peter Uebel. Es bleibt wünschenswert, dieses Gebäude als neues Rathaus mit Hauptamt und Sitzungssälen zu nutzen. Zusammen mit dem früheren Postbankgebäude hätte die Diasporazeit der Verwaltung dann ein ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de