• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 3. Ludwigshafener Insellauf für 4er Teams am 24.8.2018 mit neuer Strecke

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit neuer Strecke und musikalischem Begleitprogramm geht der Ludwigshafener Insellauf am 24. August 2018 ins dritte Jahr. Wer noch einen Startplatz ergattern möchte, sollte sich beeilen, denn zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits über 80 Staffeln (320 Teilnehmer) gemeldet. Das Teilnehmerlimit liegt wie im vergangenen Jahr bei 120 Staffeln. Eine Anmeldung ist über www.insellauf.lu möglich. Schirmherrin der Veranstaltung ist Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck. Sie wird die Läufer am 24. August um 17.30 Uhr vom Parkplatz an der Pegeluhr aus auf die Strecke schicken. Der Ludwigshafener Insellauf findet wieder im Rahmen des Ludwigshafener Hafenfestes (24. bis 26.8.2018) statt. Veranstalter ist der Ludwigshafener Lauf-Club e.V. Hauptsponsoren des 3. Ludwigshafener Insellaufes für 4er Teams sind die BKK Pfalz und das zahnmedizinische Versorgungszentrum Dr. Rossa & Partner. „Ihnen gilt unser besonderer Dank. Beide Sponsoren halten uns seit der ersten Veranstaltung die Treue. Mit ihnen haben wir zwei verlässliche Partner an unserer Seite“, betont Saskia Helfenfinger-Jeck, Ressortleiterin Sport beim Ludwigshafener Lauf-Club e.V. Die BKK Pfalz und das zahnmedizinische Versorgungszentrum Dr. Rossa & Partner gehen zudem mit gutem Beispiel voran: Beide werden mit mehreren Teams beim Ludwigshafener Insellauf mit von der Partie sein.

BKK Pfalz und Dr. Rossa&Partner – zwei verlässliche Partner

„Die BKK Pfalz setzt sich seit vielen Jahren für den Spaß am Breitensport und für die Bewegung in der Freizeit ein. Den Insellauf in unserer Nachbarschaft unterstützen wir seit seinem Bestehen, weil die Teamleistung im Vordergrund steht, der Lauf sich gut für Einsteiger eignet und weil die Atmosphäre ansteckend ist“, sagt Jens Hottel, Referent Unternehmenskommunikation der BKK Pfalz.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr in der 3. Auflage des Ludwigshafener Insellaufs als Hauptsponsor mitwirken zu können. Warum wir das machen? Uns liegt nicht nur die Zahngesundheit am Herzen, sondern auch die körperliche Gesundheit, denn: Gesund beginnt im Mund. Dabei ist der direkte Zusammenhang zwischen ganzheitlicher Körpergesundheit und Zahngesundheit vielen Menschen nicht bewusst. Deswegen gehen auch wir im Namen von Dr. Rossa & Partner mit fünf dynamischen Teams unter dem Motto „Mit einem Lächeln zum Ziel“ an den Start. Ebenso möchten wir mit unserem Standort hier in Ludwigshafen und unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die bunte Vielfalt und die zahlreichen Facetten Ludwigshafens repräsentieren“, erklärt Viktoria-Anna Wisniewski, Marketingverantwortliche des zahnmedizinischen Versorgungszentrums Dr. Rossa & Partner.

Teamgedanke und Spaß am Sport haben Priorität
„Der Teamgedanke und der Spaß am Sport sollen bei allen Sportlern im Mittelpunkt stehen“, unterstreicht Helfenfinger-Jeck. Der Gelegenheitsläufer ist beim Ludwigshafener Insellauf ebenso am Start wie auch der ambitionierte Wettkämpfer. Auch bei Firmen, Unternehmen und Institutionen in der Metropolregion Rhein-Neckar erfreut sich die Veranstaltung großer Beliebtheit. In den beiden vergangenen Jahren war der Ludwigshafener Insellauf bereits Wochen vor dem Veranstaltungstermin ausgebucht. Bei 120 Staffeln heißt es auch 2018 wieder „Rien ne va plus“, denn man wolle den familiären Charakter der Veranstaltung nicht verlieren, sagt Helfenfinger-Jeck.

Neue Streckenführung und musikalische Unterhaltung mit den Drunken Beats
Aufgrund der terminlichen Kollision mit dem Festival des deutschen Films, das gegenüber dem ursprünglichen Termin um eine Woche vorverlegt wurde, wird es bei der dritten Auflage des Ludwigshafener Insellaufes eine neue Streckenführung geben. „Wir haben nach vielen Anläufen, nach Rücksprache und Ortsbegehung mit Christoph Heller, dem Ortsvorsteher der südlichen Innenstadt, und dem Bereich Grünflächen und Friedhöfe der Stadt Ludwigshafen, eine attraktive Zwei-Kilometer-Runde gefunden, die es zwei Mal zu laufen gilt“, erläutert Helfenfinger-Jeck. Die Strecke führt über die Hannelore-Kohl-Promenade und wie bisher über den mittleren Weg im Stadtpark zurück. Allerdings wird bereits nach rund einem Kilometer noch vor den Sportanlagen von TFC und Park-TC eingebogen.
Die Zuschauer können sich freuen, werden sie doch in diesem Jahr die Läufer gleich mehrfach anfeuern können. Zudem wird der Ludwigshafener Lauf‐Club e.V. als Veranstalter für zusätzliche „Action“ entlang der Strecke sorgen. Nach rund der Hälfte der Strecke werden die „Drunken Beats“ den Teilnehmern und Lauffans gleichermaßen einheizen. Die Band ist eine junge Gruppe von Musikern aus Weisenheim am Berg. Auf Festen und zahlreichen anderen Veranstaltungen sorgen sie mit akustischer Musik und Liedern quer durch die Charts stets für gute Laune.

Staffel-Konzept beim Ludwigshafener Insellauf
Vier Läuferinnen oder Läufer absolvieren entweder als Frauen-, Herren- oder Mixed (mindestens zwei Frauen)-Team nacheinander die knapp vier Kilometer lange, topfebene Strecke über die Hannelore-Kohl-Promenade und durch den Stadtpark. Start und Ziel befinden sich am Parkplatz Pegeluhr, Hannelore-Kohl-Promenade 1. Der Leih-Staffelstab wird von Läufer zu Läufer weitergegeben. Die Siegerehrung findet ab 19.30 Uhr auf der Bühne des Hafenfestes statt. Wertvolle Sachpreise und Gutscheine warten auf die drei Erstplatzierten einer jeden Wertungsklasse. Neben den besten Herrenteams werden die schnellsten Frauen und Mixedteams sowie die U18-Staffeln ausgezeichnet. Außerdem wird jeweils ein Sonderpreis für die teilnehmerstärkste Gruppe sowie für die Einsatz- und Rettungskräfte ausgelobt. Zudem präsentieren die Partner und Sponsoren der Veranstaltung ihr Angebot auf der angrenzenden Läufermesse.

Bei Anmeldung bis zum 31. Mai beträgt die Startgebühr inkl. Leihstaffelstab, Finisherpräsent-Tasche, Zielverpflegung, Urkunde etc. 24 Euro pro 4er-Team. In der letzten Anmeldephase zahlt die 4er-Staffel 28 Euro. Ist das Teilnehmerlimit erreicht, wird die Anmeldung geschlossen. Die Ausschreibungsbroschüre mit allen Infos rund um den 3. Ludwigshafener Insellauf und mit vielen Impressionen aus dem letzten Jahr ist seit kurzem bei der BKK Pfalz, beim zahnmedizinischen Versorgungszentrum Dr. Rossa & Partner sowie bei zahlreichen Laufveranstaltungen in der Region erhältlich.

Informationen unter www.insellauf.lu

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de