• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Näher am Himmel geht nicht – Der Südwestturm des Speyerer Doms ist ab dem 1. April wieder geöffnet

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 1. April öffnen Kaisersaal und Turm am Dom zu Speyer wieder ihre Pforten. Da der Start in die Saison in diesem Jahr mit dem Ostersonntag zusammenfällt, gibt es in diesem Jahr eine kleine Osterüberraschung für alle Kinder, die den Turm hinaufsteigen. Seit fünf Jahren sind der Kaisersaal und der Südwestturm des Doms während der Sommermonate für Besucher geöffnet. Während der Kaisersaal mit monumentalen Fresken beeindruckt, bietet sich vom Turm ein einmaliger Blick über die Region. Wer die 300 gut begehbaren Stufen zur Spitze des Südwestturms emporsteigt, wird mit einem einmaligen Rundblick über die Stadt, den Dom und das Umland belohnt. Richtung Südosten überblickt man den Flusslauf des Rheins, in Richtung Westen liegt einem die Stadt Speyer zu Füßen.

Der Weg nach oben führt die Besucher über den Kaisersaal. Der Raum über der Vorhalle des Domes beherbergt eine Dauerausstellung mit neun großformatigen Fresken des Malers Johann Baptist Schraudolph. Sie sind von der Dom-Ausmalung des 19. Jahrhunderts erhalten geblieben und zeigen Szenen aus dem Leben bedeutender Heiliger. Karten für die begleiteten Begehungen, die alle 20 Minuten stattfinden, sind in der Dom-Info auf der Südseite des Doms oder im Dominnern am Eingang zur Krypta erhältlich. Bis zum 1. November bleiben Kaisersaal und Aussichtsplattform für Besucher geöffnet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Rücknahme Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 15-Jähriger – Nachtrag

    • Ludwigshafen – Rücknahme Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 15-Jähriger – Nachtrag
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die am 15.05.2024 als vermisst gemeldete 15-Jährige konnte wohlbehalten in Ludwigshafen angetroffen werden.»

    • Landau – Für Sommerferien voller kleiner Abenteuer – Landauer Ferienkarte ab sofort erhältlich

    • Landau – Für Sommerferien voller kleiner Abenteuer – Landauer Ferienkarte ab sofort erhältlich
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das wird ein Spaß: Nicht nur freien Eintritt in den Landauer Zoo, das Freibad am Prießnitzweg oder den Wild- und Wanderpark Silz während der Sommerferien, sondern auch über 100 Veranstaltungen aus den Bereichen Sport, Kunst, Kultur, Wissenschaft und Natur umfasst das Angebot der Landauer Ferienkarte in diesem Jahr. Die städtische Jugendförderung hat den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 20. Mai bis 26. Mai 2024

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 20. Mai: Pfingstweide, Friesenheim und Oggersheim; Dienstag, 21. Mai: Rheingönheim, Oppau und Süd; Mittwoch, 22. Mai: Mundenheim, Mitte und Nord; Donnerstag, 23. Mai: Friesenheim, Edigheim und West; Freitag, 24. Mai: Mundenheim, Gartenstadt und Maudach; Samstag, 25. Mai: Oggersheim, Ruchheim und Oppau. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bürgerdienste: Neuer Bezirksserviceleiter

    • Mannheim – Bürgerdienste: Neuer Bezirksserviceleiter
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Seit 01. Mai 2024 ist Andreas Flisiak der neue Bezirksbürgerserviceleiter im Mannheimer Süden und damit zuständig für die Bürgerservices in Friedrichsfeld, Rheinau und Seckenheim. Außerdem fungiert er als dezentrale Geschäftsstelle der Bezirksbeiratsgremien dieser Stadtbezirke. „In ihrer Rolle als erste Ansprechpartner vor Ort spielen die Bezirksbürgerserviceleitungen eine entscheidende Rolle für die Bürgerinnen ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Kriminelle erbeuten 14.000 Euro mit Schockanruf – Mehrere Anrufe in Lampertheim – Polizei warnt vor Masche

    • Lampertheim – Kriminelle erbeuten 14.000 Euro mit Schockanruf – Mehrere Anrufe in Lampertheim – Polizei warnt vor Masche
      Lampertheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Kriminelle haben am Mittwoch (15.05.) mit der “Schockanruf”-Masche Beute gemacht und eine Frau aus Lampertheim um ihr Geld gebracht. Nach bisherigen Erkenntnissen kontaktierte ein angeblicher Polizist Bergmann die Frau am Nachmittag und machte ihr weis, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte. Um eine Inhaftierung der Tochter zu verhindern, forderte der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de