• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Neue Angebote der Kreisvolkshochschule

Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.
Gestaltung von Kunstkarten
Zu den neuen Angeboten im ersten Halbjahr 2018 gehört bei der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises der Einstieg in die Gestaltung von Kunstkarten mit Wachs, von Fachleuten auch Enkaustik genannt.
Bei der Enkaustik handelt es sich um eine der ältesten Maltechniken überhaupt. Farbpigmente werden in heißem Wachs aufgelöst und auf verschiedene Malgründe aufgebracht. Die Technik ist heutzutage leicht und schnell erlernbar. Innerhalb kürzester Zeit lassen sich faszinierende Bilder und gestalterische Elemente erzeugen.
Der Kurs der Kreisvolkshochschule findet am Samstag, 27. Januar 2018, von 10 bis 18 Uhr in Bobenheim-Roxheim statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alle benötigten Werkzeuge und Materialien werden von Kursleiterin Julia Renner mitgebracht. Sie zeigt verschiedene Techniken sowie beispielhafte Motive, die mit Maleisen und Malplatte umzusetzen sind. Am Ende des Kurses können die Teilnehmenden aus Ihren schönsten Motiven mehrere Klappkarten herstellen.
Die Teilnahme kostet bei sechs oder sieben Anmeldungen 31 Euro, ansonsten 24 Euro. Hinzu kommen 32 Euro für Material, darunter fünf Karten pro Kopf einschließlich Umschlägen und Beuteln.
Nähere Informationen und Anmeldung mit Angabe der Kurs-Nr. C207160B01 unter www.vhs-rpk.de. Darüber hinaus können sich Interessierte an die Gemeindeverwaltung Bobenheim-Roxheim unter 06239 939 1133 wenden.
Wie wird man zum Nichtrauer?
Alle, die mit dem Rauchen aufhören wollen, bekommen am Samstag, 27. Januar 2018, in Schifferstadt Unterstützung. Beim „g-t-b-Nichtrauchertag“, zu dem die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises einlädt, haben sie von 10 bis 16 Uhr Gelegenheit, die „Psycho-Logik“ des Tabak-Konsums kennenzulernen und auf dieser Basis ohne jeden Druck die eigene Einstellung zu überdenken. Die Teilnehmenden sollen in die Lage versetzt werden, sich immer wieder selbst zu motivieren und stolz darauf zu sein, ihre Abhängigkeit besiegt zu haben.
Andernorts hatte das von Frank Sassenberg aus Trier entwickelte Kurskonzept eine Erfolgsquote von 48 Prozent – überprüft nach zwei Jahren. Die Teilnahmegebühr wird von den gesetzlichen Krankenkassen daher in der Regel teilweise oder sogar ganz erstattet. Die Gebühr beträgt bei 6 oder 7 Teilnehmenden 283 Euro und bei 8 bis 10 Personen 212 Euro.
Nähere Informationen und Anmeldung unter www.vhs-rpk.de . Darüber hinaus können sich Interessierte auch an die Stadtverwaltung Schifferstadt unter 06235/44-302 oder -305 wenden.

Qualifizierung in der Finanzbuchführung: Schulung mit DATEV (für Frauen)
Dieser Kurs der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises vermittelt Frauen mit Vorkenntnissen, die sich in der Finanzbuchführung weiterbilden möchten, ab dem 24. Januar 2018 mittwochs und freitags von 17:30 bis 21:30 Uhr im Bildungszentrum in Schifferstadt systematisch und anwendungsbezogen die Kenntnisse und Fertigkeiten zur gezielten Nutzung der DATEV Buchführungssoftware.
Ziele des Kurses sind das Beherrschen der Struktur und Systemlogik der praktischen Buchführung mit DATEV am PC, die Fertigkeit, mit der DATEV Software selbstständig zu arbeiten und alle laufenden Geschäftsvorfälle zu buchen, die Fähigkeit, Auswertungen zu drucken und zu interpretieren sowie Abschlüsse durchzuführen. Zahlreiche Praxisfälle aus verschiedenen Bereichen werden am PC geübt. Darunter fallen die Eingabe/Übernahme von Eröffnungsbilanzbuchungen, das Kontieren und Buchen von Ein- und Ausgangsrechnungen, das Buchen von Bankauszügen und Kassenbelegen unter Berücksichtigung des OPOS-Ausgleiches sowie zeitlicher Abgrenzungen, Buchen von Gehaltsabrechnungen sowie Jahresabschlussbuchungen.
Wichtige Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs sind Kenntnisse und Fähigkeiten, wie sie in den Modulen Finanzbuchführung 1 und 2 (Xpert Business) vermittelt werden.
Am 24. Februar 2018 besteht die Möglichkeit, eine Xpert Business Prüfung abzulegen (Prüfungsgebühr 50 Euro). Bei bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmerinnen ein Zertifikat.
Anmeldungen nimmt die vhs unter 06235 44 305 bzw. 302 oder unter www.vhs-rpk.de entgegen. Nähere Informationen und Beratung unter 06235 6022 oder tina.mueller@kvhs-bildungszentrum.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de