• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Referendarausbildung auf hohem Niveau Personalgewinnung an der Anna-Freud-Schule

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Referendarausbildung auf hohem Niveau
Personalgewinnung an der Anna-Freud-Schule

Angehende Studienräte absolvieren an der Anna-Freud-Schule als Studienreferendare, sei es in der Regelform, als Quereinsteiger oder als Seiteneinsteiger, ihre praktische Vorbereitung auf das Lehramt im höheren Dienst. StD‘ Katrin Griem als pädagogische Direktorin in der Schulleitung der Anna-Freud-Schule in Ludwigshafen koordiniert die Referendarsausbildung an der Schule n Zusammenarbeit mit dem Studienseminar für BBS in Speyer. Gegenwärtig befinden sich wieder acht Referendare in der Lehrersausbildung, das sind ca. 10% des Lehrerkollegiums. Mit dieser seit Jahren konstanten Ausbildungszahl auf hohem Niveau versucht die Schule u.a. auch, Engpässe in Bottleneckfächern der berufsbezogenen Bildung (Gesundheit/Pflegetheorie, Psychologie, Sozialpädagogik und Pädagogik) in der Zukunft zu vermeiden.

Im Kalenderjahr 2017 konnte die Anna-Freud-Schule mit Unterstützung der ADD aus dem Kreis der eigenen Studienreferendare drei Lehrkräfte als Studienräte zu übernehmen. Damit wurde vor allem ein kurzfristig entstandener Engpass in dem Fach Psychologie abgewendet. Durch längere Krankheit, Mutterschutz und Elternzeit fielen gerade im laufenden Kalenderjahr 2017 mehr als 10 Lehrkräfte zeitlich begrenzt oder auf Dauer aus. Davon waren auch die Leistungskurse in der Klassenstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales betroffen. Dank der erfolgreichen Referendarsausbildung an der Anna-Freud-Schule konnte diese überraschende Personallücke geschlossen werden, und die neu ausgebildeten Lehrkräfte an der Anna-Freud-Schule bekamen eine Chance, ihr fachliches Know-how direkt in einen Leistungskurs an einem beruflichen Gymnasium. Die Schulleitung der Anna-Freud-Schule legt im Allgemeinen großen Wert darauf, dass die Studienreferendare bei der Einstellung nach Möglichkeit ein berufliches Fach für die heutigen Domänen der Schule mitbringen. Von daher überwiegen bei den Studienreferendaren immer auch die domänenbezogenen und berufsbezogenen Fächer, was den gut ausgebildeten jungen Lehrkräften Beschäftigungsmöglichkeiten nach der Lehrerausbildung an der Anna-Freud-Schule eröffnet. Frau StD‘ Katrin Griem fördert in ihrem pädagogischen Verantwortungsbereich nicht nur die Lehrerausbildung persönlich an der Schule nachhaltig, sie fördert insbesondere die Studienreferendare in ihrer Lehrerausbildung durch entsprechende Maßnahmen individuell. Auf dieser Basis konnte in den letzten fünf Jahren nicht nur eine fachliche Stukturanpassung an die gegenwärtig überwiegenden Bildungsbereiche an der Anna-Freud-Schule erfolgen, vor allem trug die Lehrerausbildung an der Schule deutlich dazu bei, dass das Kollegium sich dramatisch verjüngt hat. Über diese positive Personalentwicklung freut sich nicht nur die pädagogische Direktorin des Hauses, darüber freuen sich insbesondere die engere Schulleitung und vor allem die drei Abteilungsleiter in der Schule. Es freuen sich aber auch die Schüler der Anna-Freud-Schule, weil sie in den Bildungsgängen an der Schule auf sehr gut ausgebildete und hoch motivierte junge Lehrkräfte treffen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – ERSTMELDUNG – Unfall im Stadtteil Schönau – Polizei und Rettungskräfte im Einsatz

    • Mannheim – ERSTMELDUNG – Unfall im Stadtteil Schönau – Polizei und Rettungskräfte im Einsatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Kattowitzer Zeile, Höhe des Bromberger Baumgang, kommt es derzeit zum Einsatz von Rettungskräften und der Polizei. Bei dem Unfallgeschehen kam ein Pkw von der Fahrbahn ab und auf der Fahrzeugseite zum Liegen. Die Unfallaufnahme läuft derzeit. Es wird nachberichtet.»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Einbruch in Böhl-Iggelheim

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Einbruch in Böhl-Iggelheim
      Böhl-Iggelheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Im Zeitraum 25.05.2024 23:30 Uhr – 26.05.2024 08:30 Uhr wurde auf dem Gelände einer Gärtnerei in der Haßlocher Straße in Böhl-Iggelheim eingebrochen. Entwendet wurde nach aktuellem Ermittlungsstand Bargeld in einem hohen dreistelligen Bereich. Ein Strafverfahren wurde aufgenommen und eine Spurensuche durchgeführt. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen oder Hinweise festgestellt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 1832.Das Fest der Demokratie: Preisverleihung auf dem Hambacher Schloss

    • Neustadt – 1832.Das Fest der Demokratie: Preisverleihung auf dem Hambacher Schloss
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Der “Hambacher Freiheitspreis 1832“ der Stadt Neustadt an der Weinstraße Die Demokratiestadt Neustadt an der Weinstraße hat am 24. Mai 2024 zum zweiten Mal im Rahmen des Festes „1832.Das Fest der Demokratie“ den „Hambacher Freiheitspreis 1832“ verliehen. Dieser geht an eine Persönlichkeit, die sich bundesweit zum Thema Demokratie verdient gemacht hat. ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – TSV Schott Mainz ist Bitburger Verbandspokalsieger 2024

    • Edenkoben – TSV Schott Mainz ist Bitburger Verbandspokalsieger 2024
      Edenkoben / Ingelheim – Der TSV Schott Mainz ist zum dritten Mal in Folge Bitburger Verbandspokalsieger und zieht in die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal ein. Die Mannschaft von Samuel Horozovic besiegte den SV Gonsenheim vor 2.100 Zuschauern mit 4:1 (2:0) im Stadion am Blumengarten in Ingelheim. Der TSV Schott Mainz übernahm in der ersten Halbzeit ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Dialogforum Innenstadt – Thema am 27. Mai: Förderoptionen für private Eigentümer innerhalb des Sanierungsgebietes „Innenstadt“

    • Frankenthal – Dialogforum Innenstadt –  Thema am 27. Mai:  Förderoptionen für private Eigentümer innerhalb des Sanierungsgebietes „Innenstadt“
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der sechsten Veranstaltung im Rahmen des Dialogforums Innenstadt am Montag, 27. Mai, um 18 Uhr informiert die Stadtverwaltung über Förderoptionen für private Eigentümer innerhalb des Sanierungsgebietes, das in der Innenstadt liegt. ADD erteilt Zustimmung zur Modernisierungsrichtlinie Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Neustadt hat ihre Zustimmung zur Richtlinie der Stadt Frankenthal (Pfalz) ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de