• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Ab 1. Oktober ist Kombination aus H- und Saisonkennzeichen möglich

Germersheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ab dem 1. Oktober 2017 haben Besitzer von Oldtimer-Autos die Möglichkeit zusätzlich zum H-Kennzeichen ein Saisonkennzeichen zu beantragen. Möglich macht dies eine Änderung der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV), die der Bundesrat am 10.02.2017 für historische Fahrzeuge verabschiedet hat.
„Dies ist eine Verbesserung“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel: „Viele Oldtimer werden nur bei gutem Wetter gefahren und stehen das Winterhalbjahr über in der Garage. Bislang musste man entweder Steuer und Versicherung durch bezahlen, oder ab- und wieder anmelden. Nun entfällt dieser Gang zur Zulassungsstelle samt der für die An- und Abmeldung entstehenden Gebühren.“

Im Jahr 1997 wurde das H-Kennzeichen als spezielles amtliches Kennzeichen für historische Fahrzeuge eingeführt. Eine Zuteilung kann für Kraftfahrzeuge erfolgen die vor 30 Jahren erstmals zugelassen wurden und in einem guten, originalen oder zeitgenössisch restauriertem Zustand sind. Der originale Zustand ist mit einem sogenannten Oldtimergutachten nach § 23 StVZO zu belegen. Das Erscheinungsbild des H-Kennzeichens orientiert sich an den üblichen amtlichen Kennzeichen und weist lediglich die zusätzliche Endung „H“ für historisch aus. Es bietet nicht nur für viele Oldtimer-Besitzer steuerliche Vorteile, sondern zeichnet das Kraftfahrzeug auch als kraftfahrzeughistorisches Kulturgut aus.

Ab dem 01.10.2017 kann nun auf einem historischen H- Kennzeichen auch einen Betriebszeitraum (Saisonkennzeichen) für das Fahrzeug angegeben werden. Der Betriebszeitraum wird auf volle Monate bemessen, er muss mindestens zwei Monate und darf höchstens elf Monate umfassen. Bei der Hinterlegung des Betriebszeitraumes gilt es jedoch zu beachten, dass eine zusätzliche verfügbare Stelle auf dem amtl. Kennzeichen wegfällt. Gemäß der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) stehen für die Ausgestaltung eines amtlichen Kennzeichens maximal acht Stellen zur Verfügung. Abzüglich der Kreisbuchstaben GER, des Unterscheidungsmerkmals „H“ und des zusätzlichen Betriebszeitraumes sind bereits fünf Stellen vergeben. Daher bleiben nur noch drei frei verfügbare bzw. wählbare Stellen übrig. Im Zuge der Umstellung auf einen Betriebszeitraum für Oldtimerfahrzeuge kann es dementsprechend dazu kommen, dass eine Umkennzeichnung vorgenommen werden muss.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe

    • Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Der auslaufende Vertrag von Cheftrainer Marco Antwerpen ist nach Erreichen des Klassenerhalts verlängert worden. Damit wird der in Unna geborene Fußballlehrer auch in der kommenden Spielzeit die Geschicke der Buwe in der 3. Liga leiten. Mit ihm wird auch Frank Döpper dem SV Waldhof ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de