• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Selbstfindung und den sozialen Bereich kennenlernen – Offizielle Begrüßung der neuen Freiwilligen der AWO Rhein-Neckar

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die AWO Rhein-Neckar bietet jungen Menschen jedes Jahr, die Möglichkeit in verschiedenen sozialen Bereichen ein freiwilliges soziales Jahr abzuleisten. So werden sich auch in diesem Jahr bei der AWO Rhein-Neckar etwa 30 junge Freiwillige im Rahmen eines „Freiwilligen Sozialen Jahres“ (FSJ) oder im „Bundesfreiwilligendienst“ (BFD) in den Bereichen „Schulbegleitung“ für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung, Kinderbetreuung, „Sozialpsychiatrie“ und der „Tagespflege für Senioren“ einsetzen. Bei einem Grillfest am vergangenen Donnerstag zum gegenseitigen Kennenlernen der jungen Freiwilligen, wies der Geschäftsführer der AWO Rhein-Neckar, Manfred Weißkopf, in seiner offiziellen Begrüßungsrede darauf hin, dass es insbesondere dem Engagement dieser jungen Freiwilligen zu verdanken ist – die sich jedes Jahr zahlreich für die Gesellschaft sozial engagieren – dass benachteiligte Menschen am sozialen Leben teilhaben können.

Doch auch für die Freiwilligen selbst stellt die einjährige Tätigkeit in einem sozialen Bereich ein großer persönlicher Gewinn dar: So dient der Freiwilligendienst (FSJ/BFD) vielen jungen Menschen nach der Schulzeit als eine erste Orientierung und Unterstützungsmöglichkeit für die Berufswahl; vor allem dient es der Förderung der sozialen Kompetenz, der Persönlichkeitsbildung, der Bildungs- und Beschäftigungsfähigkeit. Kompetenzen, die für das spätere Berufsleben unabdingbar sind.

Unterstützung bei der Entwicklung dieser Kompetenzen erhalten die jungen Freiwilligen nicht zuletzt auch durch die enge persönliche Betreuung durch fachlich geschulte Mitarbeiter*innen vor Ort und zahlreiche Seminarangebote, in denen pädagogische, gesellschaftliche und politische Themen aufgriffen werden. „Bundesfreiwilligendienst“ und „Freiwilliges soziales Jahr“ stehen allen offen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und mindestens 18 Jahre alt sind. Ein „Freiwilliges soziales Jahr“ ist bis zum Alter von 27 Jahren möglich. Beim „Bundesfreiwilligendienst“ hingegen gibt es keine Altersbegrenzung. Weitere Informationen unter: www.awo-rhein-neckar.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim – Einbruch in Mehrfamilienhaus – Schmuck und Geld gestohlen

    • Viernheim – Einbruch in Mehrfamilienhaus – Schmuck und Geld gestohlen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) – Am Donnerstag (02.05.), in der Zeit zwischen 15.30 und 16.40 Uhr, haben Einbrecher ein Mehrfamilienhaus in der Alicentraße heimgesucht. Nach ersten Erkenntnissen verschafften sich die Täter dort gewaltsam durch die Eingangstür Zutritt in eine Wohnung und erbeuteten anschließend Schmuck und Geld. Die Heppenheimer Kripo (K 21/22) ermittelt und nimmt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in Fahrzeuge und ein versuchter Rollerdiebstahl beschäftigen die Polizei

    • Ludwigshafen – Einbrüche in Fahrzeuge und ein versuchter Rollerdiebstahl beschäftigen die Polizei
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Dienstagabend (30.04.2024, 18 Uhr) und Donnerstagmorgen (02.05.2024, 10 Uhr) brachen bislang Unbekannte in einen geparkten LKW ein. Aus dem Laderaum stahlen sie Werkzeuge in einer Gesamtschadenshöhe von ca. 8.000 Euro. Der LKW stand zur Tatzeit in der Ludwig-Reichling-Straße. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621 963-2773 oder per ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unbekannte brechen in Supermarkt in Feudenheim ein

    • Mannheim – Unbekannte brechen in Supermarkt in Feudenheim ein
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7 Uhr, brachen bisher unbekannte Täter gewaltsam das Tor eines Lieferanteneingangs eines Supermarkts in der Hauptstraße in Mannheim-Feudenheim auf. Aus den Büroräumen des Marktes versuchte die Täterschaft erfolglos einen Tresor zu öffnen. Kurz darauf flüchteten die Unbekannten mit einer Beute von rund 40 Euro ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas: Sozialarbeiter aus Mannheimer Einrichtungen lernen Arbeit der polnischen Kollegen kennen

    • Mannheim – Caritas: Sozialarbeiter aus Mannheimer Einrichtungen lernen Arbeit der polnischen Kollegen kennen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Austausch in Warschau: Caritas stärkt Kooperation Die Caritasverbände von Mannheim und Warschau haben ihre langjährige gute Kooperation durch einen weiteren Besuch gestärkt: Vier Mitarbeitende der Mannheimer Caritas waren in Polen, haben verschiedene Einrichtungen des Warschauer Verbands kennengelernt und sich mit den Mitarbeitenden dort ausgetauscht. Die Delegation aus Mannheim bestand aus Madlen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vier Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Vier Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Ein Krankenhaus in der Semmelweisstraße meldete am 02.05.2024, gegen 10:30 Uhr, einen randalierenden Besucher. Vor Ort wollten die Polizeikräfte zunächst die Identität des Mannes, ein 24-Jähriger, feststellen. Er verweigerte jedoch die Herausgabe seiner Personalien sodass eine Personendurchsuchung durchgeführt werden sollte. Hierbei wurde ein Pfefferspray in seiner Westentasche aufgefunden und sichergestellt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de