• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Demenz – Ein Thema für die Polizei

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – „Umgang mit demenzkranken Menschen“ – Ein Thema für die Polizei

Die Möglichkeit, an Demenz zu erkranken, steigt mit dem Alter und tritt entsprechend der immer älter werdenden Bevölkerung häufiger auf. Dem kürzlich veröffentlichten „Pflegereport“ einer großen deutschen Versicherung zufolge müsse mehr als jeder Dritte im Verlauf seines Lebens mit einer Demenz rechnen.

Wenn Betroffene alleine leben oder noch sehr mobil sind, kommt es mitunter vor, dass sie sich verlaufen und die Orientierung verlieren. Die Polizei kommt regelmäßig dann zum Einsatz, wenn sie als hilflose Personen oder als vermisst gemeldet werden.

Erst vor wenigen Tagen wurde eine 79 Jahre alte Frau, die sich in einer Pflegeeinrichtung im Bereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz befand, als vermisst gemeldet. Leicht bekleidet war sie mit ihrem Rollator am Nachmittag zuletzt auf ihrer Station gesehen worden. Ihre bestehende Herzkrankheit verstärkten die Sorge um ihr Wohlbefinden. Umfangreiche Suchmaßnahmen von Polizei und Feuerwehr wurden eingeleitet, an denen sich auch das Klinikpersonal beteiligte. Glücklicherweise blieb die Seniorin unversehrt: sie wurde innerhalb der Klinik in einem fremden Bett schlafend aufgefunden.

Auch in alltäglichen Lebenssituation aber insbesondere wenn Betroffene Opfer von Straftaten werden, wird die Polizei im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen vor Herausforderungen gestellt, die das Wissen um die Krankheit erforderlich macht. Naheliegend war somit, in die landesweite Demenzkampagne der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz im Auftrag des Sozialministeriums auch die Polizei Rheinland Pfalz einzubinden. Aus dieser Kooperation entstand das Konzept „Umgang mit demenzkranken Menschen“.

Im Polizeipräsidium Rheinpfalz fand zur Einführung des Konzeptes zunächst eine Informationsveranstaltung für Führungskräfte statt, in der eine fachkundige Referentin hilfreiche Informationen zur Krankheit, zu den Symptomen aber auch Verhaltenshinweise zum Umgang mit Betroffenen vermittelte. Die Umsetzung dieser Informationen bei allen Dienststellen unserer Behörde ist inzwischen erfolgt. Der durch die Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz eigens dazu entwickelte „Ratgeber für die Polizei- Einsatz mit an Demenz erkrankten Menschen“ erwies sich dabei als äußerst hilfreich.

Dies beinhaltet auch die Bereitstellung von Informationsmappen „Umgang mit demenzkranken Menschen“.

Die Mappen bestehen zum einen aus dem „Vermissten-Datenblatt“, einer wertvollen Hilfe bei der Suche nach an Demenz erkrankten Vermissten. Entwickelt wurde es von der Polizei in Zusammenarbeit mit dem Gesundheits- und dem Innenministerium sowie der Landeszentrale für Gesundheitsförderung (LZG). Das kompakte Vermissten-Datenblatt ist Teil des umfangreicheren „Biografieheftes“ das den Pflegeeinrichtungen und pflegenden Angehörigen im Land jetzt zur Verfügung steht.

Die vier Seiten des Vermissten-Datenblatts enthalten neben einem Lichtbild die Personalien und eine detaillierte Personenbeschreibung, die aktuelle und ehemalige Wohnanschriften sowie mögliche Anlaufadressen. Hinzu kommen Angaben über Angehörige, Bezugspersonen, gesetzliche Betreuer und Vollmachtinhaber. Auch Informationen über Lebens- und Bekleidungsgewohnheiten, Mobilität, Kommunikationsfähigkeit, gesundheitliche Gebrechen und Pflegestufe, behandelnde Ärzte, persönliche Vorlieben und Abneigungen sowie eventuell schon vorausgegangene Suchaktionen und deren Ergebnis sind im Datenblatt übersichtlich sortiert enthalten.
Pflegefachkräfte oder pflegende Angehörigen sollten das Datenblatt möglichst bald nach der Diagnose “Demenz” ausfüllen und für den Notfall bereithalten.
Das “Biografie-Heft“ enthält ausführliche Informationen, persönliche Erinnerungen und Fotografien aus allen Lebensabschnitten und sollte demente Patienten bei jedem Umgebungswechsel begleiten. Damit wird beispielsweise die Aufnahme in ein Krankenhaus, eine Kurzzeitpflege oder ein Pflegeheim erleichtert.

Polizeibeamte haben inzwischen Infomappen an Pflegeeinrichtungen im Zuständigkeitsbereich des PP Rheinpfalz verteilt.

Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen erhalten Infomappen bei ihrer Polizeidienststelle. Bestellt werden kann sie bei der LZG unter Telefon 06131 / 20 69 12 oder per E-Mail unter rkrzistek@lzg-rlp.de.

Weitere Informationen zur Demenzkampagne erhalten Sie unter www.demenz-rlp.de.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de