• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Migräne ist weiter auf dem Vormarsch

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Zahlen der AOK Rhein-Neckar-Odenwald zeigen: Immer mehr Frauen, aber auch Männer sind davon betroffen. Sie kommen meist ganz plötzlich und unerwartet; die Schmerzen sind dann häufig unerträglich: Migräne-Anfälle führen bei Betroffenen zu heftigem Kopfweh; oft zusätzlich auch noch zu Gliederschmerzen, Übelkeit, Schwindelgefühlen, Appetitlosigkeit und sogar zu Sehstörungen. Wer an Migräne leidet, würde sich am liebsten in ein dunkles Zimmer verkriechen – nicht selten ist es bei Anfällen so, dass sogar das Tageslicht weh tut. Und die Krankheit ist auf dem Vormarsch – wie aus Zahlen hervorgeht, die die AOK Baden-Württemberg jetzt für die zurückliegenden Jahre ermittelt hat. Danach nimmt die Erkrankungshäufigkeit seit 2011 um durchschnittlich 3,3 Prozent pro Jahr zu. Kein Klischee, sondern eine Tatsache ist es dabei, dass Frauen von Migräne deutlich häufiger betroffen sind als Männer. Allerdings wandelt sich auch dieses Bild ganz allmählich. Nach den von der AOK jetzt veröffentlichten Zahlen wurde nämlich bei Männern eine stärkere Zunahme der Erkrankungshäufigkeit (plus 4,7 Prozent pro Jahr) registriert als bei Frauen (plus 3,2 Prozent pro Jahr).

Die Statistik der AOK basiert auf Zahlen, die die Gesundheitskasse mit Blick auf ihre Mitglieder ermittelt hat. Als an Migräne erkrankt gelten danach Versicherte mit einer stationären Haupt- oder Nebendiagnose oder aber mit mindestens zwei gesicherten ärztlichen Diagnosen im jeweiligen Untersuchungsjahr. Die Kasse weist dabei ausdrücklich darauf hin, dass die Erkrankungshäufigkeit an Migräne wahrscheinlich deutlich höher ist, als die ermittelten Zahlen belegen: Viele Versicherte mit Migräne gehen nämlich nicht zum Arzt, sondern behandeln sich per Selbstmedikation – was zur Folge hat, dass sie in den Abrechnungsdaten der Kasse gar nicht erst erfasst werden. Die AOK rät allen Betroffenen zu einer qualifizierten ärztlichen Behandlung, die die Beschwerden deutlich lindern kann und hilft mit der Erkrankung im Alltag besser umzugehen.

Aus den bisher erfassten Daten geht hervor, dass im Jahr 2015 immerhin über 118.000 Versicherte der AOK Baden-Württemberg wegen Migräne in ambulanter oder stationärer Behandlung waren. Dies entspricht 2,93 Prozent aller in diesem Jahr im Land bei der AOK Versicherten. Über 94.000 davon waren Frauen, über 24.000 Männer. Frauen sind dabei laut Statistik in allen Altersgruppen von der Krankheit stärker betroffen als Männer. Bei beiden Geschlechtern leiden in der Altersgruppe zwischen 50 und 54 Jahren die meisten Versicherten an Migräne (Frauen 7,3 Prozent; Männer 1,8 Prozent). Die Statistik zeigt weiter, dass die Erkrankungshäufigkeit bei Frauen bis zum 34. Lebensjahr kontinuierlich ansteigt; bei Männern nimmt sie zwischen dem 24. und dem 34. Lebensjahr wieder leicht ab. Danach gibt es bei beiden einen erneuten Anstieg bis zum 54. Lebensjahr. Bei älteren Menschen geht die Erkrankungshäufigkeit danach wieder leicht rückläufig.

Ein leicht anderes Bild zeigen die für den unmittelbaren Bereich der AOK Rhein-Neckar-Odenwald (Rhein-Neckar-Kreis, Neckar-Odenwald-Kreis, Mannheim und Heidelberg) ermittelten Zahlen. Der Blick darauf belegt einen durchschnittlichen Anstieg der Migräne-Erkrankungen zwischen 2011 und 2015 um immerhin 4,3 Prozent pro Jahr – wobei die Zahlen ebenfalls bei den Frauen deutlich höher liegen als bei den Männern. 2015 waren im Bereich Rhein-Neckar-Odenwald insgesamt weit über 11.000 Versicherte wegen Migräne in Behandlung – was 3,4 Prozent der Gesamtzahl entspricht. Über 8.700 waren Frauen, über 2.500 Männer. Bei den Frauen macht dies immerhin 5,5 Prozent aller Versicherten aus; bei den Männern sind es lediglich 1,6 Prozent.

Generell zeigt sich, dass Migräne bei Frauen bis zu dreimal häufiger auftritt als bei Männern. Die AOK weist zudem darauf hin, dass auch Daten des Bundesgesundheitsministeriums belegen, dass Erkrankungen im Alter zwischen 40 und 49 Jahren am häufigsten vorkommen. Nach diesen Erhebungen liegt die Erkrankungshäufigkeit an Migräne im Durchschnitt sogar zwischen 6 und 14 Prozent. Dass die von der AOK ermittelten Zahlen deutlich niedriger sind, könnte auch daran liegen, dass die Krankheit im ambulanten Bereich oft nicht als Migräne, sondern als Kopfschmerz-Art behandelt wird. Die AOK Rhein-Neckar-Odenwald unterstützt die Migräne-Liga. Informationen im Internet: www.migraeneliga.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de