• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Nacht der Unternehmen – Chancen nutzen für die Fachkräftegewinnung

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die „Nacht der Unternehmen“ ist in Mannheim mittlerweile zu einer festen Institution geworden. So bekommen auch in diesem Jahr wieder Studierende und Absolventen die Möglichkeit, an den Ausstellungsständen im Rosengarten oder auf einer der Bustouren zu den teilnehmenden Unternehmen ihren Traumjob zu finden. Umgekehrt bietet die Karrieremesse für Unternehmen der Region eine Plattform, um ihre Berufsbilder vorzustellen, Fachkräfte zu gewinnen und damit die eigene Zukunftsfähigkeit zu sichern. Alle Unternehmen aus Mannheim und der Region sind daher dazu eingeladen, sich für die Recruiting-Veranstaltung am 21. November anzumelden.

Mannheim kann in den letzten Jahren mit Rekordwerten bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten und einer deutlich niedrigeren Arbeitslosenquote als in der Vergangenheit punkten. „Diese Entwicklung zeigt, dass unser Wirtschaftsstandort gut aufgestellt ist“, sagt Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch. „Gleichzeitig führt eine starke Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitern auch zu einem erhöhten Wettbewerb mit anderen Städten und Regionen. Nutzen Sie daher alle Chancen, um sich den Fachkräften von morgen zu präsentieren“, appelliert der Wirtschaftsdezernent an die Unternehmen.

Das Hauptaugenmerk liegt auf kleinen und mittelständischen Betrieben. Ihnen soll eine Plattform geboten werden, um mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu treten und Jugendlichen eine Perspektive in ihrem Unternehmen aufzuzeigen. Doch auch Global Player wie die BASF SE oder die Allianz AG werden die Karrieremesse im November nutzen, um sich zu präsentieren und Jobsuchende ins Unternehmen einzuladen.

Präsentationsmöglichkeiten für Unternehmen

An den Ausstellungsständen im Rosengarten können Unternehmen ihr Firmenprofil sowie ihre unterschiedlichen Berufsbilder vorstellen, mit potenziellen Bewerbern ins Gespräch kommen und aktuelle Stellenangebote aushängen. Neu ist die Möglichkeit einer virtuellen Bustour oder eines Rundgangs durch ein Unternehmen. Interaktiv oder als 360-Grad-Film kann so ein erster Eindruck von Firmengelände, Produktion und Mitarbeiter vermittelt werden. Weitere Informationen zu den Angeboten für Unternehmen, Anmeldeformular und eine Übersicht über bereits angemeldete Unternehmen gibt es unter w w w. nachtderunternehmen. de/mannheim.

Hintergrund: Was ist die Nacht der Unternehmen?

Bei der Nacht der Unternehmen haben Jobsuchende die Möglichkeit, Betriebe unterschiedlichster Branchen aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar kennenzulernen und erste wichtige Kontakte zu knüpfen. Auftakt der Veranstaltung am 21. November ist um 14.30 Uhr im Rosengarten, die Bustouren zu den Unternehmen starten um 16.30 Uhr. Dort können sich die Fachkräfte von morgen einen Eindruck von Firmengelände, Produktion und Mitarbeiter des Wunscharbeitergebers machen, mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen und erste Kontakte knüpfen.

Veranstaltet wird die Nacht der Unternehmen von der TEMA Technologie Marketing AG, ein Marketingdienstleister für mittelständische, große und kleine Unternehmen sowie für Forschungsinstitutionen und Verbände mit Sitz in Stuttgart. Unterstützt wird sie von der Stadt Mannheim, der Agentur für Arbeit Mannheim, der IHK Rhein-Neckar, der Universität Mannheim, der Hochschule Mannheim, dem Rhein-Neckar-Kreis, dem Welcome Center Rhein-Neckar, der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH und weiteren Partnern.

Stimmen zur Mannheimer Nacht der Unternehmen:

Prof. Dr. Dieter Leonhard, Rektor der Hochschule Mannheim: „Die Hochschule Mannheim unterstützt ihre Absolventen durch vielfältige Aktivitäten, den Übergang zwischen Studium und Beruf möglichst reibungsfrei zu gestalten und den Einstieg in den Beruf erfolgreich zu meistern. Die ,Nacht der Unternehmenʼ fügt sich in dieses Aktivitätsspektrum hervorragend ein und ergänzt es. Sie ist ein gutes Instrument, die Absolventen in direkten Kontakt mit einer Vielfalt von Unternehmen der Region zu bringen und die guten Chancen auf dem regionalen Arbeitsmarkt zu verdeutlichen. Für Unternehmen bietet sie eine gute Plattform, an den Hochschulen ausgebildete, qualifizierte Fachkräfte kennenzulernen und zu gewinnen.“

Ulrich Manz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mannheim: „Die ,Nacht der Unternehmenʼ ist eine großartige Veranstaltung, um junge Menschen an die Stadt und Region zu binden. Es ist möglich, persönliche Kontakte zu knüpfen und sich einen ersten Eindruck vom Betrieb zu verschaffen und zu erkunden, welche Karrierechancen ein Unternehmen bietet. Unser oberstes Ziel bleibt, Menschen in Ausbildung sowie Arbeit zu bringen und die heimischen Unternehmen beim Gewinnen von Fachkräften zu unterstützen. Die Integration der Flüchtlinge mit hoher Bleibewahrscheinlichkeit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die auch die Wirtschaft vor große Herausforderungen stellt. Wir sind davon überzeugt, dass die Aus- und Weiterbildung die beste Integration in den Arbeitsmarkt und unsere Gesellschaft ist. Auch behinderte Menschen sowie Menschen mit Migrationshintergrund können ihren Beitrag zu Gesellschaft und Arbeit leisten. Sie sollten ebenfalls die Chance nutzen und auf der Messe wertvolle Kontakte knüpfen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de