• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hemsbach – „Tag der offenen Stadt“ am 9. Juli ersetzt Bürgerkonferenz „Hemsbach macht Zukunft“ – Stadtentwicklung hautnah erleben

IMG_3816 (002)Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Draußen statt drinnen, Mitmachen statt „nur“ Information: ISEK goes „alla hopp!“ beim „Tag der offenen Stadt“ am Sonntag, 9. Juli. Mit diesem neuen Format, das erstmals die bisher jährlich abgehaltene Bürgerkonferenz ersetzen soll, gibt es Stadtentwicklung hautnah zu erleben. Neben allerlei Wissenswertem rund um den ISEK-Prozess werden nämlich auch viele spannende Aktionen und Exkursionen angeboten – und das passt bestens zum ISEK-Motto „Hemsbach macht Zukunft“. Die Stadtverwaltung und alle ISEK-Beteiligten laden dazu herzlich auf die „alla hopp!“-Anlage und in den Bürgerpark ein.

Infos und viele Aktionen
ISEK open air hat viele Vorteile, wie ISEK-Koordinatorin Julia Rehl erklärt: „Interessierte, die sich vielleicht mit dem Gedanken tragen, sich auch beteiligen zu wollen, können sich gezielt und direkt bei den Akteuren der ISEK-Projektgruppen „Landschaft und Vorgebirge“, „Landschaft und Wiesensee“ und „Innerstädtisches Grün“ sowie der IG „alla hopp!“ an deren jeweiligen Ständen informieren.“ Vom Quiz bis zur Exkursion, vom Bastelangebot bis zum Fitnesscheck, von der „FahrradEnergieBox“ bis zum Bauen von Fledermauskästen – Bewegung für Geist und Körper, für Jung und Alt ist angesagt.
Aber nicht nur die ISEK-Projektgruppen geben Einblicke in ihre Arbeit und das Erreichte und wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, auch alle anderen ISEK-Maßnahmen von Verkehr und Mobilität über Klimaschutz bis hin zu bedarfsorientierter Kinderbetreuung werden von den Beteiligten beziehungsweise Mitarbeitern der Stadtverwaltung vorgestellt. Ebenso vertreten sind das Jugendzentrum und das Bürgerschaftliche Integrationsprojekt, kurz BIP. Insgesamt bieten beim „Tag der offenen Stadt“ über 20 Stationen Interessantes und Kurzweil, Action und Spaß sowie die eine oder andere Überraschung.

Sportliche Spendenaktion
Im September 2017 wird übrigens die letzte der insgesamt 19 „alla hopp!“-Bewegungs- und Begegnungsanlagen eröffnet. Damit geht die bisher größte Aktion der Dietmar Hopp Stiftung zu Ende. Grund genug, dass sich die „alla hopp!“-Kommunen zum Abschluss der Aktion für Kinder und Jugendliche einsetzen, die Bewegung nicht so frei leben und erleben können: „Auf eigenen Füßen stehen“ ist Motto und Ziel von FortSchritt St. Leon-Rot e.V., einem gemeinnützigen Verein, der Kindern mit cerebralen Bewegungsstörungen und deren Familien hilft, ihr Leben selbstständig zu gestalten, und der von der Dietmar Hopp Stiftung unterstützt wird.

Dieser guten Sache schließt sich Hemsbach beim „Tag der offenen Stadt“ gerne an: Ein königliches Dreigestirn, nämlich die Weinhoheiten persönlich, werden den Spendentopf herumreichen. Zu vielen Spenden animieren wird eine sportliche Aktion: In 19 Minuten sollen so viele Kinder wie möglich durch die „WallHolla“. Der Volleyball-Verein Hemsbach wird die Zählung unterstützen.

Musikprogramm
Und weil die „alla hopp!“-Anlage und der Bürgerpark fast auf den Tag genau einjähriges Jubiläum ihrer Eröffnung feiern, ist am 9. Juli auch ein Musikprogramm geplant. Am Nachmittag treten Gospelchor, Stadtkapelle und das Duo „Flavor“ auf, am Abend ab 19 Uhr ist auf und an der Bühne am Pavillon mit der „Freddy Wonder Combo“ Party und Feiern angesagt. Gegen Hunger und Durst der hoffentlich zahlreichen Besucher des „Tages der offenen Stadt“ werden Andreas Pfrang, der Pächter des „alla hopp!“-Kiosk, und sein Team mit entsprechender Verpflegung bestens gewappnet sein. Allen Besuchern wird die Anreise zu Fuß oder mit dem Fahrrad empfohlen. An der Anlage sind ausreichend Fahrradstellplätze und eine E-Bike-Ladestation vorhanden. Die Anlage ist auch sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln – beispielsweise mit dem Bus WEBU 632A, Richtung Hemsbach Wiesensee, Haltestelle Wiesensee – zu erreichen. Wer auf das Auto nicht verzichten kann, findet Parkmöglichkeiten in der Hüttenfelder Straße oder auf dem Wiesensee-Parkplatz. Der Edeka-Markt Brand stellt freundlicherweise ebenfalls seinen Parkplatz zur Verfügung.

Flyer
Derzeit ist noch ein Flyer in Vorbereitung, der sämtliche Info- und Aktionsstände sowie Fahrradstellplätze und Parkmöglichkeiten listet und zu gegebener Zeit an verschiedenen Stellen, beispielsweise im Rathaus, ausgelegt wird.
Das Programm für den „Tag der offenen Stadt“ steht also, und auch Bürgermeister Jürgen Kirchner, der gleich zu Beginn seiner Amtszeit den ISEK-Prozess angestoßen hat, ist überzeugt vom neuen Konzept eines Erlebnistags: „Ich bin mir sicher, dass dieses neue Angebot viele Menschen ansprechen und anregen wird, sich ebenfalls im ISEK-Prozess zu engagieren. Unsere Stadt ist es wert.“

Info: „Tag der offenen Stadt“ am Sonntag, 9. Juli 2017, von 14 bis 18 Uhr auf der „alla hopp!“-Anlage und im Bürgerpark, ab 19 Uhr Konzert der „Freddy Wonder Combo“ auf der Bühne am Pavillon. Mehr Informationen gibt es bei ISEK-Koordinatorin Julia Rehl, Tel. 06201/707-29, E-Mail: julia.rehl@hemsbach.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de