• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Nibelungen-Festspiele für die Zukunft sehr gut aufgestellt

15 05 17 Nibelungenfestspiele_Gruppenfoto_Foto_Stephan Schraps-Versandgr.Worms/ Metropolregion Rhein-Neckar.Thomas Laue neuer Künstlerischer Leiter des Theaterfestivals / Feridun Zaimoglu und Günter Senkel Autoren des Stücks 2018

Rheinland-Pfalz ist reich an Kulturschätzen, die ihresgleichen suchen. Kultur und kulturelles Erbe prägen die Identität nach innen und pflegen durch ihre Strahlkraft auch weit darüber hinaus das positive Image des Landes. Allen voran die Wormser Nibelungen-Festspiele, die sich am Montag, 15. Mai auf Einladung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer der Berliner Landesregierung präsentierten. Als Auftakt in die Festspielsaison 2017 stellten Oberbürgermeister Michael Kissel und Festspielintendant Nico Hofmann gemeinsam mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Rahmen einer Pressekonferenz den kulturellen Leuchtturm des Landes, die Inszenierung 2017, das hochkarätig besetzte Ensemble sowie die künstlerischen Pläne für die kommenden Jahre unter der Intendanz von Nico Hofmann vor.

„Im Jahr der Bundesratspräsidentschaft wird Rheinland-Pfalz noch stärker als sonst beachtet. Das möchte ich nutzen, um auch auf die vielfältige und herausragende Kultur in unserem Land aufmerksam zu machen. Herausragend sind in jedem Fall die Nibelungen-Festspiele. Deshalb stellen wir die Inszenierung und die Schauspielerinnen und Schauspieler in der Bundeshauptstadt vor. Die Landesregierung unterstützt die Festspiele von Beginn an, wir haben unseren Zuschuss stetig erhöht auf mittlerweile mehr als eine halbe Million Euro“, sagte die amtierende Bundesratspräsidentin, Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Ergänzend zu der Vorstellung des Ensembles und der Inszenierung 2017 ging es im Rahmen der Pressekonferenz vor allem auch um die Zukunft der Festspiele unter der Intendanz von Nico Hofmann, dessen Vertrag aktuell bis 2022 läuft.

Dazu Thomas Laue, der neue Künstlerische Leiter der Festspiele ab 2018: „In Worms entsteht vor der gigantischen Kulisse des Kaiserdoms jedes Jahr ein komplettes Theater, in dem aufgrund der besonderen Bedingungen und des großartigen Teams vor Ort vieles möglich ist, was im klassischen Repertoirebetrieb des Stadttheaters gar nicht machbar wäre. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Nico Hofmann die Festspiele in den kommenden Jahren künstlerisch und inhaltlich weiterzuentwickeln und ihnen die Aufmerksamkeit zu sichern, die sie verdienen. Kern des Programms wird dabei jedes Jahr eine neue hochkarätige Uraufführung mit großer Ensemble- und Regiebesetzung sein, die den Urstoff des Nibelungenmythos mit den großen Themen der Gegenwart verbindet. Es macht mich sehr froh, dass mit dem Autorenduo Feridun Zaimoglu und Günter Senkel zwei der radikalsten literarischen Stimmen das Stück für 2018 schreiben werden. Ihre Version des Nibelungenstoffes wird eine konsequente und völlig neue Fortschreibung der bekannten Nibelungenversion von Friedrich Hebbel sein.”

„Mit Intendant Nico Hofmann und dem neuen Künstlerischen Leiter Thomas Laue haben wir ein exzellent in die Branche vernetztes Führungsteam, welches die Nibelungen-Festspiele weiterhin in die Zukunft und das Theaterfestival auf eine neue qualitative Ebene führen wird“, freut sich auch Oberbürgermeister Michael Kissel über die Weichenstellung. Und das nicht nur aus kultureller Perspektive: „Seit 2002 finden die Nibelungen-Festspiele jährlich im Sommer als Open-Air-Theaterereignis vor dem mächtigen Kaiserdom statt. Die Zuschauer auf den ausverkauften Rängen und ein Millionenpublikum vor dem Fernseher sahen bisher die Inszenierungen mit vielen Stars aus Theater und Fernsehen. Damit sind die Festspiele nicht nur ein kulturelles Ereignis von nationaler Bedeutung, sondern auch ein Motor der Stadtentwicklung. Durch sie steigen die Bekanntheit der Stadt und der Region, werden der Tourismus und die Kreativwirtschaft gefördert und Identität nach innen gestiftet.“
So ermittelte eine unabhängige Studie der Hochschule Worms zur Nettowertschöpfung der Festspiele, dass durch Besucher und Mitarbeiter der Nibelungen-Festspiele 2014 insgesamt 1,6 Millionen Euro Wertschöpfung in die Stadt floss. Für Kissel dabei besonders erfreulich: „Die berechnete Wertschöpfung übertrifft die Zuschüsse der Stadt, die sich aktuell auf 1,5 Millionen Euro pro Jahr belaufen, wobei weitere imagefördernde Effekte für Ausstrahlung und Bekanntheitsgrad von Worms und das Land Rheinland-Pfalz nicht berücksichtigt sind.
Dass die rheinland-pfälzische Landesregierung die Wormser Festspiele von Anfang an unterstützt und wirkungsvoll gefördert haben, hat dieses Kulturprojekt überhaupt erst möglich gemacht und andere Sponsoren aus der lokalen und regionalen Wirtschaft zur Beteiligung ermuntert. Inzwischen ist über alle politischen Grenzen hinweg anerkannt, dass die Wormser Nibelungen-Festspiele zu einem herausragenden kulturellen Leuchtturm für Rheinland-Pfalz geworden sind“, bekräftigt OB Kissel seinen Dank an Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Bildunterschrift: Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, und Michael Kissel, Oberbürgermeister der Stadt Worms, mit Team und Ensemble der Nibelungen-Festspiele.
Danke
Die Nibelungen-Festspiele wären auch 2017 nicht ohne Unterstützung realisierbar. Besonderer Dank gebührt den Master-Partnern Evonik Industries AG, EWR Aktiengesellschaft, Kultursommer Rheinland-Pfalz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, der Fördergemeinschaft von Sparkasse Worms-Alzey-Ried, SV Sparkassen Versicherung, LBS Landesbausparkasse Südwest sowie dem ZDF, den Premium-Partnern Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH, Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, Rheinhessenwein e. V. und Trans Service Team GmbH sowie den Haupt-Partnern Löhr Automobile Worms, Volksbank Alzey-Worms eG, Südwestrundfunk, Erzeugergemeinschaft Winzersekt GmbH, Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG und WISAG Facility Management Süd-West GmbH und vielen weiteren Partnern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de